Krypto NewsMaker

Krypto-Achillesferse: Wie das Fehlen einer Abwicklungsinfrastruktur den Markt bremst

Die Liquiditätsprobleme des Kryptomarktes stellen eine der größten Herausforderungen für die Branche dar. Ram Ahluwalia, CEO von PeerNova, hat in einem Kommentar die fehlende Kryptobank-Abwicklungsschicht als Hauptgrund für den erheblichen Liquiditätsverlust auf dem Markt identifiziert. Im traditionellen Finanzwesen bieten gut kapitalisierte Clearinghäuser wie die DTCC, CME und ICE die Lösung für dieses Problem. Durch die Übernahme des Kontrahentenrisikos jedes Handels bieten diese Unternehmen Vertrauen und Sicherheit, die die Marktteilnehmer dazu ermutigen, miteinander zu handeln.

Das Fehlen einer ähnlichen Clearinghouse-Infrastruktur auf dem Kryptomarkt hat jedoch zu erheblichen Herausforderungen geführt. Market Maker und andere Teilnehmer sind gezwungen, das Kontrahenten- und Abwicklungsrisiko ohne eine zentrale Clearingstelle zu übernehmen, was ein erhebliches Handelshindernis darstellen kann. Dies hat zu einem Austrocknen der Marktliquidität geführt, was es für Händler schwieriger macht, Gegenparteien zu finden und Geschäfte auszuführen.

Laut Ahluwalia besteht ein wachsender Bedarf an einer Abwicklungsschicht für Kryptobanken, die die gleiche Sicherheit und das gleiche Vertrauen wie traditionelle Clearingstellen bieten kann, um dieser Herausforderung zu begegnen. Das Aufkommen von Lösungen wie Signet von Signature Bank hat dieses Problem für den Kryptomarkt offenbar gelöst. Vor der Pleite der beiden kryptofreundlichen Banken ermöglichten diese Lösungen den Market Makern eine sofortige Abwicklung und ermöglichten ihnen den Handel mit Kontrahenten, ohne Kapital an mehreren Börsen binden oder auf die Freigabe der Gelder warten zu müssen.

Allerdings wirft Ram Ahluwalia eine interessante Frage bezüglich der Verwendung einer sicheren Blockchain mit hoher Transaktion pro Sekunde (TPS) zur Abwicklung von Transaktionen anstelle der Bankabwicklungsschicht auf. Während die Dezentralisierung immer beliebter wird, glaubt Ahluwalia, dass bestimmte Risiken damit verbunden sind, sich bei der Abwicklung ausschließlich auf die Blockchain-Technologie zu verlassen. Ein großes Problem ist die Einhaltung der Sanktionsprüfungsgesetze, die von Organisationen wie dem OFAC erlassen wurden. Früher konnten Market Maker sich auf die Banken verlassen, um die Einhaltung dieser Gesetze sicherzustellen.

Siehe auch  MATIC Rising: Warum Investoren dieser Krypto für 2023 optimistisch gegenüberstehen

Insgesamt ist für Ram Ahluwalia im Kontext eines 24×7-Kryptomarktes die Notwendigkeit einer 24×7-Bank-Sofortabwicklungsebene von entscheidender Bedeutung für die Freigabe von Liquidität. Der jüngste Verlust wichtiger Marktinfrastrukturen wie Sen und SignNet hat die Bedeutung unterstrichen, eine zuverlässige Siedlungsebene zu haben. Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft Lösungen wie Signet ausreichen werden oder ob eine andere Lösung gefunden werden muss, um den Liquiditätsverlust auf dem Kryptomarkt zu beheben.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.