Der Altcoin-Markt befindet sich in den letzten Wochen aufgrund des Wiederauflebens der wichtigsten Kryptowährung Bitcoin und des sich verändernden Klimas auf dem allgemeinen Kryptomarkt im Aufwind. Obwohl die jüngste Dynamik des Altcoin-Marktes nachzulassen scheint, herrscht bei vielen Anlegern und Analysten immer noch breiter Optimismus.
Mags, ein beliebter Krypto-Analyst auf der X-Plattform (ehemals Twitter), hat einen Einblick in die aktuelle Landschaft der Krypto-Anlageklasse und ihre Zukunftsaussichten gegeben, während der Bullenmarkt scheinbar näher rückt.
Das bullische Argument des Krypto-Analysten dreht sich um den Indikator „Moving Average Convergence/Divergence“ (MACD) im monatlichen Zeitrahmen des Altcoin-Charts. Auf dem hervorgehobenen Diagramm steht der monatliche MACD kurz vor einem zinsbullischen Cross.
Mags teilte auf Twitter: „#Altcoin wird wieder parabolisch? Der monatliche MACD der Altcoin-Marktkapitalisierung steht kurz vor einem bullischen Cross. Im Jahr 2020 sahen wir einen ähnlichen zinsbullischen Cross beim MACD und die Marktkapitalisierung von Altcoins stieg von – 85 Mrd. $ auf 1,73 Mrd. $ (+2100 %). Die Altcoin-Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 650 Milliarden US-Dollar.“
Der Krypto-Analyst wies darauf hin, dass im Jahr 2020 ein ähnlicher bullischer Cross beim Indikator „Moving Average Convergence/Divergence“ aufgetreten sei. Nach diesem Cross schoss die Marktkapitalisierung der Altcoins um mehr als 2.000 % von 85 Milliarden US-Dollar auf 1,73 Billionen US-Dollar in die Höhe. Sollte sich dieses MACD-Kreuz erneut bilden, erwartet Mags einen ähnlichen Bullenlauf für den Altcoins-Markt.
In einer scheinbar realistischeren Haltung postulierte der Kryptoanalyst einen Anstieg auf eine Marktkapitalisierung von 7 Billionen US-Dollar bis 2025, auch wenn die Altcoins nur die Hälfte des Wachstums von 2020 verzeichnen. Dies entspricht einer Erholung von etwa 1.000 % gegenüber der aktuellen Altcoin-Marktkapitalisierung von 637 Milliarden US-Dollar.
Nach Angaben von CoinGecko liegt die gesamte Marktkapitalisierung der Kryptowährungen bei 1,429 Billionen US-Dollar, wobei Bitcoin seinen Platz als größte Kryptowährung behauptet (Marktkapitalisierung von mehr als 700 Milliarden).
Einem aktuellen Bericht von Santiment zufolge scheint Bitcoin nach einem guten Anstieg im letzten Monat wieder die Altcoins zu dominieren. Die On-Chain-Analyseplattform wies darauf hin, dass die meisten Kryptowährungen am Ende der Woche eine Preiskorrektur erlebten.
Viele der Token in der Altcoin-Klasse, darunter aktuelle Top-Performer wie Solana, Cardano und Avalanche, scheinen langsamer zu werden. Dennoch sagte Santiment, dass schnelle Preisrebounds auftreten könnten, „wenn die Menge anfängt, sich Sorgen zu machen und FUD (Angst, Unsicherheit und Zweifel) zu zeigen“.
Insgesamt bleibt der Altcoin-Markt weiterhin von hoher Volatilität geprägt, aber die Analyse und Prognosen einiger Experten deuten darauf hin, dass es in naher Zukunft möglicherweise wieder einen starken Aufwärtstrend geben könnte. Anleger und Beobachter sollten den Markt genau im Auge behalten, da die Entwicklungen auf dem Kryptomarkt ständig im Wandel sind.