Bitcoin NewsDataKrypto News

Krypto könnte das globale Finanzsystem stärken, aber es gibt einen Haken

                                                            Doni Primanto Joewono – Gouverneur der Bank of Indonesia – argumentierte, dass Kryptowährungen für finanzielle Inklusion sorgen und dem globalen Währungsnetzwerk zugute kommen könnten.  Der Sektor werde jedoch viel stabiler sein, wenn er unter einem umfassenden Regulierungsrahmen funktioniere, fügte er hinzu.

Krypto kann riskant sein, bietet aber bestimmte Vorteile

Während eines G20-Treffens in Bali meinte der Gouverneur der Bank of Indonesia, dass die Digital-Asset-Industrie eine viel sicherere Nische sein wird, wenn entsprechende Regeln darauf angewendet werden. Andernfalls würden Bitcoin und die Altcoins riskante Finanzinstrumente für Investoren bleiben und könnten dem makroökonomischen Umfeld schaden:

„Krypto-Assets können möglicherweise dazu beitragen, neue Risiken zu erkennen, die die Stabilität des Wirtschafts-, Währungs- und Finanzsystems beeinträchtigen könnten.“

Nichtsdestotrotz behauptete Joewono, dass Kryptowährungen Einzelpersonen Zugang zu nützlichen Finanzprodukten verschaffen und dem indonesischen Währungsnetzwerk zugute kommen könnten. Er erinnerte daran, dass die Digitalisierung das Leben der Menschen verändert habe, seit die COVID-19-Pandemie die Welt heimgesucht habe und der Einzelne seine sozialen Kontakte reduzieren müsse.

Der Gouverneur argumentierte, dass solche digitalen Dienste auch nach dem Ende der Gesundheitskatastrophe durch das Coronavirus ein Trend bleiben und das zukünftige Wachstum der Kryptoindustrie unterstützen werden.

Seiner Ansicht nach haben Kryptowährungen zahlreiche Zentralbanken auf der ganzen Welt dazu inspiriert, eine CBDC zu erkunden und herauszugeben. China, Nigeria, Japan und viele mehr haben bereits mehrere Experimente durchgeführt, und Indonesien ist ebenfalls Teil dieses Clubs:

„Eine Reihe von Zentralbanken untersuchen weiterhin sorgfältig die möglichen Auswirkungen der CBDC, darunter auch Indonesien.“
Doni Primanto Joewono, Line Today

Indonesier lieben Krypto

Die Bevölkerung Indonesiens könnte erheblich davon profitieren, wenn die Regierung beschließt, ihre Arme für die Kryptowährungsindustrie zu öffnen, da die Einheimischen große Begeisterung für die Anlageklasse gezeigt haben. Laut einer von Gemini durchgeführten Umfrage sind 41 % der befragten Einheimischen HODLer. Dies stufte sie als weltweit führend in der Einführung von Krypto ein und teilte sich den ersten Platz mit Brasilien.

Siehe auch  Biden s Re-Election Campaign Seeks Guidance from Crypto Industry Experts

Obwohl sie nicht so hoch ist wie in anderen Ländern, ist die Inflationsrate in Indonesien immer noch besorgniserregend. 64 % der lokalen Krypto-Besitzer gaben an, Bitcoin oder Altcoins als Absicherung gegen Inflation gekauft zu haben. Die meisten glauben an das langfristige Potenzial ihrer Investition und erwarten, dass die Preise in den kommenden Jahren steigen werden.

Es ist erwähnenswert, dass Indonesiens Krypto-Akzeptanzrate viel höher ist als in entwickelten Volkswirtschaften wie den USA (20 %) und Großbritannien (18 %). Tatsächlich stimmten nur 16 % der amerikanischen Befragten und 15 % der britischen Teilnehmer zu, dass digitale Währungen in Zeiten der Wirtschaftskrise als geeignetes Anlageinstrument dienen könnten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.