Krypto News

Krypto-Kreditgeber Ledn schließt sich dem Übernahmekampf um BlockFi an (Bericht)


Berichten zufolge zeigte die Kryptowährungsplattform Ledn Absichten, eine Beteiligung an BlockFi (einer Firma für digitale Vermögenswerte, die kryptounterstützte Kredite anbietet) zu erwerben. Zuvor hatte FTX auch Pläne angekündigt, letzteres zu kaufen, und nur 25 Millionen US-Dollar angeboten, um das Geschäft abzuschließen.

Ledn schließt sich dem Rennen an

Der Absturz des Kryptowährungsmarktes hat bei mehreren Unternehmen der Branche, darunter auch BlockFi, zu enormen Störungen geführt. Anfang dieses Monats sagte CEO Zac Prince, das Unternehmen werde seine Gesamtbelegschaft um etwa 20 % reduzieren, da die Entlassungen jedes Team in der Organisation betreffen würden.

„Diese Entscheidung wurde durch Marktbedingungen vorangetrieben, die sich negativ auf unsere Wachstumsrate ausgewirkt haben, sowie auf eine rigorose Überprüfung unserer strategischen Prioritäten“, erklärte er.

Kurz darauf forderte der Bundesstaat Iowa BlockFi auf, eine Verwaltungsstrafe von fast 1 Million US-Dollar zu zahlen, weil es sich nicht als Wertpapierhandelsplattform registrieren ließ.

Inmitten all dieser Probleme erhielt das angeschlagene Unternehmen einen Kredit von FTX im Wert von 250 Millionen US-Dollar. Tage später präsentierte die führende Börse ihre Absicht, BlockFi für nur 25 Millionen US-Dollar zu kaufen (in Anbetracht der Tatsache, dass die jüngste bekannte private Bewertung von BlockFi 3 Milliarden US-Dollar erreichte). Prince widerlegte jedoch die Gerüchte, dass der Betrag nur 25 Millionen Dollar betragen werde.

Laut einer kürzlich erschienenen Berichterstattung von Bloomberg hat auch der in Kanada ansässige Krypto-Kreditgeber – Ledn – einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Im Gegensatz zu FTX sieht der Plan statt einer vollständigen Übernahme eine Neufinanzierung vor.

Mit der Angelegenheit vertraute Personen gaben bekannt, dass Ledn eine Spendenaktion in Höhe von 400 Millionen US-Dollar leiten und einen Eigenkapitalbeitrag von 50 Millionen US-Dollar leisten wird, der ihm einen erheblichen Anteil an BlockFi gewähren könnte. Um einen Kommentar gebeten, sagte Chief Executive Officer Adam Reeds:

Siehe auch  Krypto-Kreditgeber Celsius verlangt keine Zahlungen für ausstehende Kredite

„Angesichts seiner operativen Stärke evaluiert Ledn derzeit eine Reihe von Möglichkeiten, um seine Führungsposition im Bereich Digital Asset Lending und darüber hinaus auszubauen. Im Moment können wir keine weiteren Details mitteilen.“

Auf der anderen Seite stufte BlockFi die Informationen als „Marktgerüchte“ ein und lehnte eine Stellungnahme ab.

Der Erfolg von BlockFi vor dem Marktcrash

Das in den USA ansässige Unternehmen, das sich selbst als „Finanzdienstleistungsunternehmen, das sich dem Bau einer Brücke zwischen Kryptowährungen und traditionellen Finanz- und Vermögensverwaltungsprodukten verschrieben hat“ beschreibt, hatte im vergangenen Jahr recht erfolgreiche Momente.

Im März 2021 sammelte das Unternehmen 350 Millionen US-Dollar in einer Finanzierungsrunde der Serie D, die von prominenten Investoren wie Tiger Global, Bain Capital Ventures und Pomp Investments geleitet wurde. Infolgedessen stieg die Bewertung von BlockFi auf 3 Milliarden US-Dollar.

Im vergangenen Sommer ging die Plattform eine Partnerschaft mit dem NBA-Star Cade Cunningham ein. Als Teil des Deals erklärte sich die Ikone der Detroit Pistons bereit, an Lehrvideos und Interviews teilzunehmen, während BlockFi sagte, dass seine Bemühungen direkt in Bitcoin bezahlt werden.

Gegen Ende des Jahres 2021 beantragte das Unternehmen bei der US-Börsenaufsicht einen physisch besicherten Bitcoin-ETF. Das Produkt mit dem Namen „BlockFi NB Bitcoin ETF“ (mit dem Tickersymbol BBBB) soll Aktien ausgeben, die die Wertentwicklung der primären Kryptowährung des Trusts verfolgen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.