Der Chief Executive Officer von PayPal – Dan Schulman – bekräftigte seine positive Haltung gegenüber der Kryptowährungsbranche. Seiner Ansicht nach wird die „Kreuzung“ zwischen digitalen Vermögenswerten, CBDCs, Stablecoins und digitalen Geldbörsen „in Zukunft einen Großteil der Finanzwelt neu definieren“.
Hohe Hoffnungen auf Krypto
Der Top-Manager von PayPal ist seit einiger Zeit ein Verfechter der Kryptowährungsbranche und gab 2019 sogar zu, Bitcoin zu besitzen.
In seiner jüngsten Rede bei Axis Tel Aviv bekräftigte Schulman seine Haltung und prognostizierte, dass die Kombination aus digitalen Vermögenswerten, digitalen Zentralbankwährungen, Stable Coins und digitalen Geldbörsen den Geldsektor umgestalten könnte:
„Die Schnittstelle zwischen CBDC, Stable Coins, digitalen Geldbörsen und dem verbesserten Nutzen von Zahlungen durch Kryptowährungen ist nicht nur faszinierend, sondern wird meines Erachtens einen Großteil der Finanzwelt in Zukunft neu definieren.“
Eines der faszinierendsten Themen im Krypto-Raum ist der USD-Wert von Bitcoin und die Vorhersagen seiner Bewegungen in den kommenden Monaten und Jahren. Schulman findet dies jedoch irrelevant. Für ihn zählen die Vorzüge der Digital-Asset-Branche und ihre Fähigkeit, die Finanzwelt positiv zu beeinflussen:
„Ich bin sehr gespannt, was Krypto- und Digital-Ledger-Technologie für das Finanzsystem in Zukunft bewirken können. Ich denke, die ersten Dinge, die jeder über Krypto denkt, es zu kaufen und zu verkaufen und wie der Preis von Bitcoin morgen sein wird, das ist für mich der am wenigsten interessante Teil über digitale Währungen.“
Dan Schulman, MoneyInc
Es ist erwähnenswert, dass sein Unternehmen – der Zahlungsabwickler-Gigant PayPal – bereits auf den Krypto-Zug aufgesprungen ist. Die Organisation hat kürzlich eine Anwendung namens „Super Wallet“ eingeführt, die Digital Asset Services umfasst.
Anfang dieses Jahres kündigte PayPal an, seine Kryptowährung entwickeln zu wollen. Der Vermögenswert wird ein Stablecoin sein, der möglicherweise an den US-Dollar gekoppelt ist. Jose Fernandez da Ponte – Senior Vice President of Crypto and Digital Currencies bei PayPal – gab bekannt, dass das Finanzprodukt darauf abzielen wird, alle erforderlichen regulatorischen Standards zu erfüllen:
„Wir erforschen einen Stablecoin; Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, werden wir natürlich eng mit den zuständigen Aufsichtsbehörden zusammenarbeiten.“
Novogratz hat die gleiche Vision
Eine weitere prominente Person, die den Standpunkt von Dan Schulman teilt, ist der CEO von Galaxy Digital – Mike Novogratz. Letzte Woche sagte er voraus, dass die Krypto- und Blockchain-Technologie „die Welt auf eine Weise verändern wird, die wir uns nicht vorstellen können“.
Darüber hinaus glaubt Novogratz, dass die Exekutivverordnung von Joe Biden zu Kryptowährungen ein positiver Faktor für den Sektor sein wird. Die Richtlinie sei ein „begrüßtes Engagement der Regierung“, das den USA die Möglichkeit bieten könnte, weltweit führend im Krypto-Universum zu werden, schloss er.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von FT