Jetzt, mit Anfang 60, bin ich in vielerlei Hinsicht Old-School. Als ich meine Karriere im Rohstoffgeschäft begann, stand der Computer auf einer separaten Etage in einem Kühlraum. In den 1980er Jahren tauchten PCs auf Schreibtischen auf. Berechnungen, die früher Stunden dauerten, dauerten jetzt Nanosekunden.
Mein erstes Handy wog ungefähr 20 Pfund. Ich trug es in einem Koffer. Heute passt mein Handy bequem in meine Gesäßtasche und hat weit mehr Rechenleistung als der gekühlte Computer in seinem separaten Raum. Darüber hinaus hat es viele Funktionen, die den Großteil der Elektronik, die ich in den 80er, 90er und 2000er Jahren besaß, ersetzt haben.
Während des technologischen Zeitalters hatte ich einen Sitz in der ersten Reihe. Ich hatte das Glück, Steve Jobs zu treffen, als er während seiner Apple-Pause sein NeXT-Computersystem an unser Unternehmen verkaufte.
Als Autor und Marktanalyst hat Social Media meine Reichweite weit über meine kühnsten Vorstellungen hinaus erweitert. Technologie war und bleibt erstaunlich. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Veränderungen meine Enkel in den nächsten 50 Jahren erleben werden.
Historisch gesehen geschah Innovation blitzschnell. Das neueste Konzept ist das „Metaverse“, ein Begriff, der die digitale Realität umfassen soll. Ehrlich gesagt verstehe ich es einfach nicht. Technologie hat unser Leben im Hier und Jetzt verbessert. Die „Metavers““ ist – wie Komiker Rodney Dangerfield in seinem Filmklassiker sagte: Zurück zur Schule-gelegen in “Fantasie Land.”
Was ist ein Metavers?
Um die Sache wirklich verwirrend zu machen, hat der Begriff Metaverse weder einen einzigen Schöpfer noch eine vereinbarte Definition. Locker kombiniert es Aspekte von Social Media, Augmented Reality, Online-Gaming und Kryptowährungen, um eine ‘digitale Realität“, die es den Benutzern ermöglicht, virtuell zu agieren und zu interagieren.
Das Wall Street Journal beschreibt ein Metaverse so:
“Eine umfassende Welt, die über Technologieplattformen hinausgeht, in der Menschen in immersiven, gemeinsam genutzten virtuellen Räumen existieren. Über Avatare könnten die Leute in Geschäften erhältliche Artikel anprobieren oder Konzerte mit Freunden besuchen, genau wie offline.“
Das „offizielle“ Metaverse wird eine enorme Rechenleistung erfordern, einschließlich Tools und Code, die noch nicht erstellt, geschrieben oder verfügbar sind. Während der Telefonkonferenz von Facebook (FB) im Juli sagte CEO Mark Zuckerberg:
“Es ist eine virtuelle Umgebung, in der Sie mit Menschen in digitalen Räumen präsent sein können. Sie können dies als eine Verkörperung des Internets betrachten, in der Sie sich befinden, anstatt nur zu sehen. Wir glauben, dass dies der Nachfolger des mobilen Internets sein wird.“
Inzwischen existieren bereits frühe Versionen des Metaverse auf einigen digitalen Gaming-Plattformen. Roblox, Second Life und Fortnite bieten eine virtuelle Welt mit allem, was von Handel bis Konzerten reicht.
Befürworter sagen, dass das Metaverse eine Erweiterung der Menschlichkeit und Kreativität schaffen wird. Ich habe Schwierigkeiten mit dieser Idee – ins Internet zu gehen ist eine Abkehr von der Realität und all den sensorischen Erfahrungen des wirklichen Lebens in der realen Welt.
Wie bei Krypto könnte meine erste Reaktion falsch sein; Technologie durchdringt jeden Aspekt unseres Lebens
Dennoch hat mir die Tatsache, dass ich in den letzten sechs Jahrzehnten des technologischen Fortschritts, der in den 1980er Jahren an Fahrt gewann, einen Platz in der ersten Reihe hatte, die Augen für die Möglichkeiten geöffnet. Meine reflexartige Reaktion auf das Metaverse ist, es als Flucht vor der Natur und der Welt abzutun. Aber das war dann auch meine erste Reaktion auf Kryptowährungen.
Als ich vor etwas mehr als einem Jahrzehnt zum ersten Mal von digitaler Währung hörte, tat ich das Konzept als technologisches Videospiel ab. Ich habe zugesehen, wie meine Söhne mit Super Mario und den neuesten und besten Xbox und anderen Spielen aufgewachsen sind. Ich gab Videospiele nach dem College auf, da ich einfach keine Zeit mehr hatte, mich Ms. Pacman und Asteroids zu widmen.
Mining kam mir wie ein Videospiel vor, bei dem Mining das Spiel war und die Belohnung die Tokens waren. Wie diese Arcade-Spielfiguren meiner Jugend dachte ich, sie würden nie etwas von Bedeutung kaufen.
Es stellte sich heraus, dass ich völlig falsch lag. Hätte ich Bitcoin im Wert von nur 100 US-Dollar gekauft, als ich zum ersten Mal von der Krypto hörte und sie hielt, wäre sie Ende letzter Woche über 120 Millionen US-Dollar wert gewesen.
Vielleicht bin ich Old School, aber meine erste Reaktion auf das Metaverse ist dieselbe. Das wirkliche Leben ist wunderbar; Ich muss meine nicht in einer virtuellen Realität im Internet leben.
Fintech ist die Zukunft
Dennoch ist Fintech die Zukunft. An dieser Tatsache habe ich keinen Zweifel. Die Blockchain-Technologie hat alles verändert, da sie die notwendige Entwicklung des Geschäfts widerspiegelt.
Kryptowährungen florieren, weil sich das Vertrauen und die Kreditwürdigkeit von Regierungen, die Geld oder gesetzliche Zahlungsmittel ausgeben, verschlechtert hat. Einzelpersonen suchen kollektiv nach Alternativen, die den Massen die Macht des Geldes zurückgeben.
In seiner Arbeit von 2004 Die Weisheit der Massen, Autor James Surowiecki hob Beispiele hervor, die belegen, dass „die vielen sind schlauer als die wenigen und wie kollektive Weisheit Wirtschaft, Volkswirtschaften, Gesellschaften und Nationen prägt.“
Kryptos verkörpern die Weisheit der Masse, und ihr Aufstieg ist ein Beweis dafür, dass Fintech und Tauschmittel, die Grenzen und staatliche Kontrolle überschreiten, die Zukunft sind.
In dieser Hinsicht ist Bitcoin der Anführer des Krypto-Pakets. Nach dem Handel mit fünf Cent pro Token im Jahr 2010 wurde er Ende 2017 für den Handel an der Chicago Mercantile Exchange für etwas mehr als 20.000 USD pro Token geöffnet.
Quelle: CQG
Der Monatschart zeigt, dass Bitcoin letzte Woche mit 67.680 USD pro Token ein neues Rekordhoch erreicht hat. Einige nennen Kryptos gefährlich, andere sagen, sie seien eine Blase. Die meisten Gegner des digitalen Tokens haben jedoch ein berechtigtes Interesse daran, den Status quo beizubehalten.
Die Menge treibt Bitcoin weiter nach oben. Der Trend zur Wertsteigerung ist die Weisheit der Masse.
Unglaubliche technische Fortschritte in meinem Leben
Ich denke oft an die Veränderungen zu Lebzeiten meiner Großeltern. Sie durchlebten zwei Weltkriege und eine Weltwirtschaftskrise. Sie sahen, wie Radio und Fernsehen auf der Bühne explodierten und Zeitungen und Mundpropaganda über die neuesten Ereignisse ersetzten. Die Transformation war für diejenigen, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts geboren wurden, erstaunlich.
Als ich ein kleiner Junge war, gab es nur eine Handvoll Fernsehsender. Heute sind es Tausende. Der Betamax wich dem VCR, DVR und jetzt Streaming.
Mein Auto startet per Knopfdruck. Es gab in den letzten Jahrzehnten zu viele technologische Fortschritte, um überhaupt daran zu denken, sie zu erwähnen. Menschen haben eine natürliche Abneigung gegen Veränderungen, aber die Technologie hat unser Leben verbessert und es effizienter und einfacher gemacht.
Realität versus Fantasie: Es ist ein komplexes Thema
Mein Problem mit dem Metaverse geht auf das alte Sprichwort zurück: „wach auf und rieche die Rosen.“ Während es wahrscheinlich erscheint, dass die nächste Phase der Technologie unseren Seh- und Hörsinn anspricht, könnten Gerüche und Geschmäcker eine andere Sache sein. Ich bleibe mit der Realität zufrieden.
Fantasie mag ihren Platz haben, aber ich bin besorgt, dass sie viele Menschen dazu bringen könnte, in einer anderen Realität zu leben, die sich auf die Sozialisation, zwischenmenschliche Beziehungen und möglicherweise sogar auf andere Faktoren auswirkt.
Trotzdem habe ich eine Lektion aus Kryptowährungen gelernt, daher zögere ich, das Potenzial des Metaverse abzulehnen. Realität versus Fantasie ist jedoch ein komplexes Thema, das unser Leben wahrscheinlich verändern wird, wenn auch auf noch nicht festgelegte Weise.
Technologieunternehmen werden viel Geld verdienen, wenn das Metaverse Einzug hält. Meine Frage ist, zu welchen Kosten für die Benutzer?