Krypto News

Latam Insights: USDT erobert Brasilien, Bukeles Regierung wegen Unterschlagung angeklagt

Latam Insight: USDT dominiert den brasilianischen Markt, Bukeles Administration wird der Veruntreuung von Geldern für Bitcoin-Projekte beschuldigt

Willkommen bei Latam Insights, einer Zusammenstellung der wichtigsten Krypto- und Wirtschaftsnachrichten Lateinamerikas in der letzten Woche. In dieser Ausgabe: USDT dominiert den brasilianischen Kryptomarkt, Bukeles Regierung wird beschuldigt, Gelder für Bitcoin-Projekte abzweigen, und venezolanische Börsen gründen einen neuen Verband.

USDT beherrscht den brasilianischen Markt

Die brasilianische Steuerbehörde (RFB) hat das Wachstum von Stablecoins am nationalen Kryptowährungsmarkt anerkannt. Laut Daten, die von Börsen zur Verfügung gestellt wurden, sind Stablecoins wie USDT, USDC und BRZ, ein an den Wert des brasilianischen Real gebundener Token, in den meisten Transaktionen präsent.

Die Institution erklärte, dass der Aufstieg dieser Stablecoins auf dem brasilianischen Markt “Aufmerksamkeit verdient, da dies erhebliche Auswirkungen auf die steuerliche und regulatorische Situation von Kryptowährungen im Land haben könnte.” Tether’s USDT, die größte nach Marktkapitalisierung Stablecoin, ist auch die meistgehandelte Kryptowährung in Brasilien. Sie war in über 80% aller Transaktionen im Jahr 2023 präsent und hat seit Beginn der Berichterstattung im Jahr 2019 mehr als 271 Milliarden Reais (knapp 54 Milliarden Dollar) bewegt.

Der CEO von Tether, Paolo Ardoino, erklärte:

Die Verbreitung von USDT in Brasilien nimmt stark zu. Wenn ein Produkt für die Realität nützlich ist und reale Probleme löst, wird es einfach genutzt.

Bukeles Regierung wird der Veruntreuung von Geldern für Bitcoin-Projekte in El Salvador beschuldigt

Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung des Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) ergab, dass die Regierung des salvadorianischen Präsidenten Nayib Bukele angeblich Gelder aus Covid-19-Hilfskrediten für Bitcoin-Projekte veruntreut hat.

Siehe auch  Sneakmart kündigt eine Zusammenarbeit mit StockX bei seinem ersten Metakicks-Drop an

Der Bericht besagt, dass von einem 600 Millionen Dollar Kredit, den das Land 2021 während der Covid-19-Pandemie von der Zentralamerikanischen Bank für wirtschaftliche Integration (CABEI) erhalten hat, 425 Millionen Dollar dazu verwendet wurden, staatliche Verpflichtungen zu erfüllen. Darüber hinaus wurden mehr als 200 Millionen Dollar dieser Gelder für die Finanzierung des Prozesses zur Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador verwendet.

Venezolanische Kryptowährungsbörsen gründen neuen Verband

Eine Gruppe venezolanischer Kryptowährungsbörsen hat Acincrip, einen neuen Verband zur Organisation neuer Richtlinien angesichts einer siebenmonatigen Stilllegung der Kryptoindustrie im Land nach der Intervention des nationalen Kryptowährungsregulators Sunacrip und der Verhaftung seines ehemaligen Leiters, Joselit Ramirez, gegründet.

Die Gruppe besteht aus den vier größten nationalen Börsen des Landes: Cryptobuyer, AFX, Amberes Coin und Crixto. In einem Interview mit Criptonoticias erklärte der Präsident von Acincrip und CEO von Cryptobuyer, Eleazar Colmenares, dass die Gruppe bei den Ermittlungen von Sunacrip kooperiert hat, jedoch nicht über die Maßnahmen berichtet hat, die die Gruppe ergreifen könnte, um den Kryptowährungsmarkt im Land zu regulieren.

Um über die neuesten Entwicklungen in Krypto und der Wirtschaft in Lateinamerika auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich unten für unseren Latam-Newsletter an.

Was halten Sie von dem dieswöchigen Bericht von Latam Insights? Teilen Sie Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.