Unregistrierte Crypto Securities Saga: LBRY fordert die SEC trotz erhöhter Wachsamkeit der Kryptobranche heraus
In einem kürzlich eingereichten Gerichtsdokument hat das auf der Blockchain basierende Verlagsunternehmen LBRY seine Absicht signalisiert, das Urteil eines Bezirksgerichts in New Hampshire anzufechten. Dieses Urteil, das im November 2022 gefällt wurde, stimmte mit der Einschätzung der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) überein, dass LBRY seine digitalen Assets als Wertpapiere oder Anlageverträge präsentierte.
Das LBRY-Projekt hat seine Absicht bekundet, das Urteil von Richter Paul Barbadoro anzufechten, der entschieden hatte, dass LBRY unregistrierte Wertpapiere verkauft hat. Am 7. November 2022 genehmigte das Gericht den Antrag der SEC auf eine summarische Entscheidung und stellte fest, dass LBRY, Inc. gegen Abschnitt 5 des Wertpapiergesetzes von 1933 verstoßen hat.
Nach dem Urteil wurde LBRY mit einer Geldstrafe von 111.614 US-Dollar belegt und wurde "dauerhaft daran gehindert", in den Vereinigten Staaten Sicherheitsangebote anzubieten. Das Blockchain-Projekt war das erste Kryptounternehmen, das sich in einem solchen Fall mit der SEC auseinandersetzte.
Infolgedessen hat die US-amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde eine Vielzahl von Durchsetzungsmaßnahmen eingeleitet und zahlreiche Krypto-Assets als "unregistrierte Wertpapiere" gekennzeichnet.
Derzeit beläuft sich die kombinierte Bewertung dieser angeblichen Krypto-Wertpapiere auf über 78 Milliarden US-Dollar. Unter der umfangreichen Liste, die von der SEC ins Rampenlicht gerückt wurde, ist LBRY das 36.-größte Unternehmen nach Marktkapitalisierung.
Timothy McLaughlin von der Anwaltskanzlei Shaheen & Gordon reichte LBRYs Absicht ein, Berufung einzulegen. Auf dem Social-Media-Netzwerk X (ehemals bekannt als Twitter) kündigte LBRY an, dass es gegen die SEC eine "Beschwerde eingelegt" habe.
Was denken Sie darüber, dass LBRY das Urteil des Gerichts in New Hampshire anfechtet? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.