Litecoin hat das Jahr 2023 mit einem glänzenden Start begonnen, da die Kryptowährung in den letzten 24 Stunden um 7 % gestiegen ist und auf Platz 12 der Marktkapitalisierungsliste geklettert ist.
Litecoin startet 2023 mit einer positiven Note
2022 war ein schreckliches Jahr für den gesamten Kryptowährungssektor, da der lange Bärenmarkt bei den meisten Coins zu Verlusten von mehr als 50 % führte. Litecoin war keine Ausnahme; Der Vermögenswert beendete das Jahr mit einem Rückgang von etwa 53 %.
In diesem Jahr kann es für LTC jedoch durchaus anders werden als das coin scheint bisher einen starken Start beobachtet zu haben. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Litecoin um die 75 $ gehandelt, was einem Anstieg von 7 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Das folgende Diagramm zeigt den jüngsten Trend des Kryptopreises.
Es sieht so aus, als ob der Wert der Krypto im Laufe des letzten Tages in die Höhe geschossen ist | Quelle: LTCUSD auf TradingView
Der Grund, warum dieses Jahr für LTC-Anleger besser werden könnte, ist, dass die nächste Halbierung in diesem Jahr stattfinden soll. Eine „Halbierung“ ist ein periodisches Ereignis, bei dem die Blockbelohnungen der Miner dauerhaft halbiert werden, was bedeutet, dass die Angebotsproduktion der coin selbst wird halbiert.
Verwandte Lektüre: Die meisten öffentlichen Krypto-Firmen haben Bitcoin im Jahr 2022 hinter sich gelassen, Miner haben es am schlimmsten getroffen
Da ein solches begrenztes Angebot den Vermögenswert knapper macht, kann sich ein solches Ereignis positiv auf den Preis auswirken. Daher haben Litecoin-Inhaber gehofft, dass sich bald eine Rallye aufbauen würde, vor der für diesen August geplanten Halbierung.
Wie die Grafik zeigt, hat Litecoin sicherlich bereits einen großartigen Start in das Jahr hingelegt und eine stärkere Aufwärtsdynamik als jedes andere Top beobachtet coin. Derzeit ist jedoch unklar, ob dies der Vorstoß sein würde, der dazu führt coin zu einer richtigen Halbierungsrallye führen oder wenn es sich um einen weiteren vorübergehenden Anstieg handelt, bevor die eigentliche Rallye beginnt.
Trotz der schlechten Leistung von LTC im Jahr 2022 gab es immer noch einige positive Erkenntnisse für die coin. So verarbeitete das Netzwerk beispielsweise über 39 Millionen Transaktionen im Jahr, ein neuer Rekord.
Das Litecoin-Netzwerk hat im Jahr 2022 über 39 Millionen Transaktionen abgeschlossen. Ein neuer Rekord!
⚡$LTC⚡ pic.twitter.com/DXbnuur2tI
– Litecoin (@litecoin) 31. Dezember 2022
Außerdem fügte die Kette im Jahr 2022 52 Millionen neue Adressen hinzu, die zweithöchste aller Kryptowährungen.
Litecoin fügte dem Netzwerk im Jahr 2022 52 Millionen neue Adressen hinzu.
Die zweitmeisten aller Kryptos. #YearInReview pic.twitter.com/p5jAr9wZI0
— Litecoin (@litecoin) 30. Dezember 2022
Diese Errungenschaften zeigen, dass Litecoin immer noch sehr beliebt bei Benutzern ist, die ein zuverlässiges Netzwerk für günstige Transaktionen wünschen, und weiterhin mehr Akzeptanz findet.
Verwandte Lektüre: Ethereum Beendet 2022 trotz der Fusion mit ATH-Korrelation zu Bitcoin
LTC ist jetzt die zwölftgrößte Krypto im Sektor
Das jüngste erstaunliche Wachstum von Litecoin hat dazu geführt, dass sich seine Position auf der Top-Krypto-Liste nach Marktkapitalisierung verbessert hat. Hier ist eine Tabelle, die zeigt, wo LTC jetzt unter seinen Konkurrenten rangiert:
Shiba Inu (SHIB) scheint im Moment 15. zu sein | Quelle: CoinMarketCap
Wie oben gezeigt, hat Litecoin jetzt Polkadot (DOT) überholt und ist der zwölftgrößte coin auf dem Markt. Außerdem liegt die Obergrenze von LTC derzeit ziemlich nahe bei Dai (DAI), was bedeutet, dass die Krypto mit etwas mehr Wachstum auch den 11. Platz von der Stablecoin leicht einnehmen kann.
Vorgestelltes Bild von Michael Förtsch auf Unsplash.com, Chart von TradingView.com