Die letzte Woche des Jahres 2022 endet mit einem Knall, aber nicht in Bezug auf die Preisaktion, die so langweilig wie möglich bleibt. Es war jedoch von mehreren Ereignissen geprägt, also lasst uns eintauchen.
Das Wichtigste zuerst: Michael Saylors MicroStrategy scheint mit dem Kauf von BTC noch lange nicht fertig zu sein. Das Unternehmen enthüllte einen weiteren Kauf von mehr als 2.000 Bitcoins, was seine Gesamtsumme auf mehr als 132.000 bringt. Erwähnenswert ist aber auch, dass das Unternehmen auch erstmals rund 700 BTC verkauft hat – aus steuerlichen Gründen.
Es ist auch interessant festzustellen, dass das Unternehmen bekannt gegeben hat, dass es plant, Bitcoin Lightning Network-Anwendungen im folgenden Jahr einzuführen.
An anderer Stelle gehen die Enthüllungen im Fall gegen FTX, Alameda und ihre Führungskräfte (im Angesicht von SBF, Caroline Ellison und Gary Wang) mit voller Wucht weiter. Diese Woche wurde klar, dass Bankman-Fried einen Kredit von Alameda nutzte, um seine Anteile an der beliebten Retail-orientierten Handelsplattform Robinhood zu kaufen. Später in der Woche wurde auch klar, dass die Bahamas satte 3,5 Milliarden Dollar von der Börse beschlagnahmt hatten, um sie am Verschwinden zu hindern.
Leider sieht es so aus, als gäbe es noch viel zu enträtseln. Was zum Beispiel einst eines der größten und aktivsten Netzwerke war, wird jetzt in Stücke gerissen. Solana ist über 96 % von seinem Allzeithoch gefallen. Allein in dieser Woche verlor die Kryptowährung über 22 %. Alameda und SBF gehörten früher zu seinen Geldgebern.
Preislich bleibt der Markt eher träge, mit einem leichten Rückgang in den letzten 7 Tagen. BTC verlor etwas mehr als ein Prozent und wird bei 16.500 $ gehandelt, ohne in Richtung 17.000 $ zu brechen. ETH ist um etwa 2 % gesunken und wird derzeit bei knapp unter 1,2.000 $ gehandelt.
Alles in allem und vielleicht etwas erwartet, gab es keine Weihnachtsrallye, da die Volatilität auch auf den breiteren Märkten nachlässt. Es bleibt sehr interessant zu sehen, was das nächste Jahr bereithält und ob 2023 die lang erwartete Erholung bringen wird.
Marktdaten
Marktkapitalisierung: 825 Mrd. $ | 24H Band: 35B | BTC-Dominanz: 38,5 %
Bitcoin: 16.530 $ (-1,8 %) | ETH: 1.194 $ (-1,9 %) | BNB: $244 (-0,4%)
Die Krypto-Schlagzeilen dieser Woche, die Sie nicht verpassen dürfen
Die Bahamas beschlagnahmten 3,5 Milliarden US-Dollar von der FTX, um sie vor dem Verschwinden zu bewahren. Die bahamaischen Aufsichtsbehörden gaben an, dass sie Vermögenswerte in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar von der FTX beschlagnahmt haben und dass sie zur sicheren Aufbewahrung in Gewahrsam gehalten werden. Sie beabsichtigen, sie nach gerichtlichem Ermessen an die betrogenen Anleger zurückzugeben.
MicroStrategy fügt 2500 BTC hinzu: Gesamtstapel jetzt 132.251 Bitcoin. MicroStrategy kaufte wieder einmal eine riesige Menge an BTC – über 2.000, um genauer zu sein. Allerdings verkaufte das Unternehmen auch erstmals überhaupt welche – aus steuerlichen Gründen.
FTX Japan gibt bekannt, wann die Auszahlungen wieder aufgenommen werden. Die japanische Niederlassung von FTX sagte, dass sie ihren Geschäftsbetrieb einstellen wird, sobald die Benutzer ihr Vermögen von der Plattform abziehen können. Dies soll bis Februar 2023 erfolgen.
MicroStrategy führt im nächsten Jahr Bitcoin Lightning-Anwendungen ein Das Unternehmen sagte, es werde bestimmte Lösungen auf den Markt bringen, die auf der Bitcoin-Layer-2-Skalierungslösung – dem Lightning Network – basieren. Ihnen zufolge könnten diese Anwendungen Millionen von Benutzern erreichen.
3Commas gibt zu, dass APIs im Gegensatz zu früheren Aussagen durchgesickert sind. Nach Monaten, in denen den Opfern schlechte Sicherheitsgewohnheiten vorgeworfen wurden, kam 3Commas endlich klar und gab bekannt, dass es gestohlene API-Schlüssel gibt.
Die FTX-Ansteckung geht weiter: Midas Investments schließt. Die Ansteckung durch den Fallout von FTX geht weiter. Diesmal gab eine Kryptowährungsplattform namens Midas Investments bekannt, dass sie geschlossen wird, weil sie stark vom Absturz von FTX und Celsius betroffen war.
Diagramme
Diese Woche haben wir eine Chartanalyse von Ethereum, RippleCardano, Polygon und Solana – klicken Sie hier für die vollständige Preisanalyse.