Krypto News

Nordkorea verantwortlich für Ronin Network Hack, FBI bestätigt

Der Diebstahl von 620 Millionen US-Dollar an Kryptowährung im Zusammenhang mit dem Bridge-Hack gegen das Ronin-Netzwerk am 23. März ist die jüngste Cyberkriminalität, die von Pjöngjang begangen wurde, um seine inländischen Programme zu finanzieren, behauptete das FBI.

Nordkorea verantwortlich für den Ronin Network Hack

Das FBI gab am Donnerstag eine Erklärung heraus, aus der hervorgeht, dass die mit der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) verbundenen Cyber-Akteure APT38, auch bekannt als Lazarus Group, für den Angriff auf die Ronin-Brücke verantwortlich sind, der am 29 620 Millionen Dollar.

Die Agentur bezeichnete die Cyberkriminalität und den Diebstahl digitaler Vermögenswerte als die neuesten illegalen kryptobezogenen Aktivitäten Nordkoreas.

Sky Mavis, das Unternehmen hinter dem Play-to-Earn-Giganten Axie Infinity, enthüllte, dass nicht identifizierte Hacker rund 620 Millionen US-Dollar gestohlen hatten Ethereum am 23. März aus dem Ronin-Netzwerk. Letzteres ermöglicht es Benutzern, Kryptowährungen von einer Blockchain zur anderen zu überbrücken.
Die Lazarus Group, eine berüchtigte Hackergruppe, die Berichten zufolge mit der nordkoreanischen Regierung in Verbindung steht, wurde am Donnerstag vom Finanzministerium sanktioniert. Die US-Behörden versprachen auch, die Kryptowährungsadressen zu sanktionieren, die mit den Tätern verbunden sind, die die Cyberkriminalität begangen haben.

Frühere Angriffe der Lazarus-Gruppe haben Pjöngjang Berichten zufolge illegale Einnahmen zur Finanzierung seiner Nuklear- und ballistischen Raketenprogramme eingebracht.

Lazarus-Gruppe

Laut dem Bericht des Blockchain-Analyseunternehmens Chainalysis über nordkoreanische Hacker vom Januar wurden Kryptowährungen im Wert von schätzungsweise 1,75 Milliarden US-Dollar von der Lazarus Group gestohlen, einer Organisation, die für die meisten Angriffe verantwortlich ist, die vom wichtigsten Geheimdienst der DVRK angeführt werden. Die Zeitung informierte, dass die Gruppe seit 2018 riesige Summen an digitalen Währungen gestohlen und gewaschen hatte. Der erfolgreichste einzelne Hack war gegen KuCoin und an einer unbenannten Kryptowährungsbörse, wobei jeder allein über 250 Millionen US-Dollar einbrachte.

Siehe auch  21 Shares Notiert World's First Cosmos (ATOM) ETP

Allein im Jahr 2021 startete der weithin sanktionierte Staat mindestens sieben Cyberangriffe auf Kryptowährungsplattformen, bei denen digitale Vermögenswerte im Wert von fast 400 Millionen US-Dollar extrahiert wurden. Unter den gestohlenen Vermögenswerten entfielen 58 % auf Ethereum, 20 % auf Bitcoin und die restlichen 22 % auf andere Altcoins.

Abgesehen von der Verhängung von Sanktionen und der Verstärkung von Cybersicherheitsmaßnahmen können die USA nicht viel tun, um diese Art von Cyberangriffen zu bekämpfen, da die Regierung nur geringe Chancen hat, die Kriminellen auf amerikanischen Boden auszuliefern.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.