Der CEO von Ninjalerts verkündete am Montag, dass ein funktionsfähiger Super Nintendo Entertainment System (SNES) Emulator erfolgreich auf die Bitcoin-Blockchain codiert wurde. Dabei betonte er, dass die Einbindung des Emulators auf das Bitcoin-Netzwerk nicht nur von Nostalgie für die 90er Jahre geprägt war, sondern auch darauf abzielte, die Langlebigkeit von Vintage-Videospielen zu gewährleisten.
Ninjalerts bringt SNES-Gaming auf das Bitcoin-Netzwerk
Der Verantwortliche hinter dem X-Account Trevor.btc, der auch CEO von Ninjalerts ist, einem Dienst, der maßgeschneiderte NFT-Benachrichtigungen und Push-Benachrichtigungen für verschiedene Verträge und Wallets anbietet, enthüllte, dass ein Super Nintendo Entertainment System (SNES) Emulator erfolgreich in die Bitcoin-Blockchain eingebettet wurde.
“Wir haben den SNES nicht nur eingebettet, weil es großartig ist und unser Projekt auf der Nostalgie der 90er Jahre basiert”, sagte Trevor. “Aber auch, um eine sehr reale Problematik anzusprechen – die Bewahrung klassischer Videospiele.”
“Eine Studie, die diesen Sommer veröffentlicht wurde, ergab, dass fast 90% der klassischen Videospiele akut gefährdet sind,” erklärte der CEO von Ninjalerts weiter. “Wir glauben, dass Bitcoin der beste Ort ist, um diese kulturellen digitalen Artefakte für kommende Generationen zu bewahren.”
Trevor hat ein 85-seitiges Gitbook vorgestellt, das die besonderen Fähigkeiten von Bitcoin Ordinals erläutert, die seiner Ansicht nach eine erhebliche Herausforderung darstellen würden, auf Ethereum repliziert zu werden.
“Wir nennen diesen Ansatz ‘Kunst als Anwendung’ oder passender ‘PFP als Anwendung'”, erklärte Trevor auf der Social-Media-Plattform X. Das Gitbook enthält einen Abschnitt, der sich mit der Onchain-Version des SNES-Emulators befasst.
Dieser Emulator stammt von webretro, einer Webassembly-Version von Retroarch/Libretro mit seinem Snes9x-Kern. Das Ninjalerts-Team entwickelte benutzerdefinierten JavaScript-Code, um überflüssige Funktionen zu entfernen und eine reibungslose Integration in das Bitcoin-Ordinals-Framework zu ermöglichen.
Spieler können die emulierten Spiele über Ordinal-Hosting-Märkte oder dedizierte Ordinal-Inscriptions-Explorer spielen. Es bietet außerdem Zwei-Spieler-Spiel, benutzerdefinierte Steuerungen und Gamepad-Kompatibilität.
Darüber hinaus ist der Code des Projekts jederzeit über Bitcoin vollständig zugänglich. “Obwohl es nicht wie ein traditionelles Open-Source-Projekt verwaltet wird, ist der gesamte Code für unseren browserbasierten Emulator im Bitcoin-Netzwerk verfügbar”, heißt es in der Beschreibung des Gitbooks. “Dieser Ansatz ermöglicht es jedem, auf den Code zuzugreifen, daraus zu lernen und ihn in seinen eigenen Projekten zu nutzen.” Ninjalerts hat auch ein Video über den SNES-Emulator veröffentlicht.
Was denken Sie über die Hinzufügung des SNES-Emulators zur Bitcoin-Blockchain? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.