Ripple (XRP) News

Ripple blickt mit bahnbrechendem Börsengang nach Beilegung der SEC-Klage in die Zukunft

HodlX Gastbeitrag Senden Sie Ihren Beitrag

Was für einen Unterschied sechs Monate in der Welt der Kryptowährungen machen. Im Dezember 2020 drohte eine SEC-Klage, Ripple endgültig aus der Krypto-Landschaft auszuschließen. Die Beschwerde der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC behauptete, Ripple sei zu zentralisiert, um als Kryptowährung angesehen zu werden, und müsse daher als nicht registriertes Wertpapier anerkannt werden.

Schneller Vorlauf bis Mai 2021, und es gibt Spekulationen, dass Ripple die erste Kryptowährung sein könnte, die einen Börsengang startet. Was hat sich also geändert? Und kann Ripple vom Abgrund zurückkommen, um ein Vorreiter im digitalen Finanzwesen zu werden?

Spekulationen über den Börsengang von Ripple tauchten während eines Anrufs zur Gewinnpräsentation wieder auf, in dem Yoshitaka Kitao, CEO des japanischen Finanzgiganten und der größten Ripple-Aktionäre, der SBI Group, behauptete, dass die Führungskräfte von Ripple planten, an die Börse zu gehen, sobald die SEC-Klage vollständig beigelegt ist.

Für die SBI Group wäre ein Ripple-IPO ein großer Schub für das Unternehmen. Kitao ging auch davon aus, dass eine Notierung das Potenzial hat, in Zukunft mehr Interesse an anderen Investitionen der SBI-Gruppe zu wecken, wie etwa denen rund um das Blockchain-Konsortium R3.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Führungskräfte von Ripple vorerst darauf bedacht sind, rechtliche Siege zu sichern und die Annahme von grenzüberschreitenden Überweisungsmarken außerhalb der USA zu erhöhen.

Quelle: MünzGecko

Wie die obige Grafik zeigt, war die Wertentwicklung von Ripples Token, XRP, gelinde gesagt unberechenbar, mit einem sichtbaren Abschwung Ende Dezember nach dem SEC-Klage. aber die Münze nahm im Frühjahr 2021 ein deutlich optimistischeres Leben an, gestützt durch den Marktoptimismus und die Stimmung in den sozialen Medien.

Die „natürliche Evolution“ für Ripple

Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, und Chris Larsen, Executive Chairman, unterstützen den Übergang des Netzwerks für Kryptowährungs-Zahlungslösungen zu den öffentlichen Märkten nachdrücklich.

Siehe auch  XRP erhält neue Anerkennung: ExoraPad revolutioniert digitale Finanzwelt

Garlinghouse hat in der Vergangenheit sogar direkt auf einen möglichen Börsengang von Ripple Bezug genommen, obwohl der Plan nie aufging.

Garlinghouse sagte,

„In den nächsten 12 Monaten werden Sie Börsengänge im Krypto-/Blockchain-Bereich sehen. Wir werden nicht die Ersten und nicht die Letzten sein, aber ich erwarte, dass wir an der Spitze stehen. Es ist eine natürliche Entwicklung für unser Unternehmen.“

Beflügelt durch das neue Vertrauen der Anleger könnte Ripple bei der Einreichung eines Börsengangs eine Machtposition einnehmen. Nach der direkten Notierung von Coinbase gibt es einen brandneuen Schwerpunkt auf Kryptowährungsunternehmen, um in öffentliche Märkte überzugehen. Während Ripple für die Idee aufgeschlossen erscheint, muss zunächst das endgültige Urteil der im Dezember 2020 gegen das Unternehmen eingereichten SEC-Klage abgewartet werden, von der das Unternehmen bereits einige juristische Siege errungen hat.

Obwohl Garlinghouse eine öffentliche Notierung als „natürliche Entwicklung“ für Ripple hervorhebt, könnte er nach dem schwierigen Debüt von Coinbase im April an der Nasdaq vorsichtig sein, da die Aktien ständig einbrechen.

Das enttäuschende Debüt von Coinbase könnte ein Indikator dafür sein, dass Krypto-Unternehmen auf dem aktuellen Markt überteuert sind oder dass Investoren noch nicht bereit sind, Kryptowährungsunternehmen zu vertrauen.

Viel Platz für Krypto-Pioniere

Trotz eines schwierigen Starts auf dem öffentlichen Markt hat Coinbase den Weg für mehr Krypto-Pioniere geebnet, um an der Wall Street aufzutauchen.

Die Entscheidung von Coinbase, sich für eine direkte Notierung zu entscheiden, bietet anderen Unternehmen in der Krypto-Landschaft einen wichtigen Anwendungsfall. Santosh Rao, Forschungsleiter bei Manhattan Venture Partners, sagte, das Coinbase-Debüt biete eine „Vorlage, der andere Unternehmen folgen werden“.

Rao fügte hinzu,

„Ich denke, Sie werden im Krypto-Raum viel mehr Aktivität in Bezug auf Börsengänge von Unternehmen, Anwendungsfällen und Regulierungsbehörden sehen. Es hängt alles von Bitcoin ab, wie es Bitcoin geht und wie sich die regulatorische Landschaft entwickelt.“

Wie Rao zu Recht betont, wird ein Großteil der Zukunft des Kryptomarktes und seiner Validierung an der Wall Street stark vom Schicksal von Bitcoin abhängen. Die berühmteste Kryptowährung der Welt hat in den letzten Wochen eine turbulente Zeit hinter sich, als Tesla-CEO Elon Musk sich kürzlich von der Münze distanzierte und die geringen Auswirkungen der Kryptowährung auf die Umwelt anführte BTC stürzte innerhalb von Stunden um 13% ab.

Siehe auch  Erfolge und Herausforderungen: Trump trifft Krypto-Elite im Weißen Haus

Maxim Manturov, Leiter des Investment Research bei Freedom Finance Europe, Anmerkungen dass der globale IPO-Markt viel empfänglicher für Aktien rund um Technologie und andere innovative Bereiche geworden ist.

„Die Covid-19-Pandemie lieferte zusätzliche Gründe für das Wachstum des Retail-Investmentmarktes. Um die Wirtschaft zu stützen, haben die meisten Länder stimulierende Maßnahmen ergriffen, die sowohl die Kredit- als auch die Einlagenzinsen auf historische Tiefststände gebracht haben.“

„Eine große Anzahl von Privatanlegern kauft Aktien der Unternehmen, die bekannt und sehr volatil sind und jährlich Hunderte von Prozent Marktkapitalisierung verzeichnen. Solche Investoren werden oft als Robin Hoods bezeichnet sie investieren gerne in Technologie-, Biopharma- und SPAC-Unternehmen.“

Für viele Unternehmen wie Ripple, die mit dem Gedanken spielen, an die Börse zu gehen, werden viele ihrer Ambitionen auf den Launen des hochvolatilen Kryptomarktes und der anhaltenden Rallye von Bitcoin nach der Halbierung im Jahr 2021 beruhen. Der Aufstieg der berühmtesten Kryptowährung der Welt wird eine treibende Kraft für die breite Akzeptanz anderer Unternehmen sein, die in diesem Bereich tätig sind.


Dmytro Spilka ist ein Tech- und Finanzautor mit Sitz in London. Gründer von Solvid und Pridict. Seine Arbeiten wurden in Investing.com, IBM, Investment Week, FXStreet, Entrepreneur und FXEmpire veröffentlicht.

.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"