Krypto News

Russischer Rubel Tanks, Ölpreise steigen aufgrund von EU- und US-Embargogesprächen

                                                            Die US-Regierung und EU-Behörden erklärten am Wochenende, sie erwägen, russische Ölimporte zu verbieten.  Kurz darauf gab der Rubel um weitere 10 % nach, während die Ölpreise während der frühen Handelszeiten am Montag in die Höhe schossen.

Rubel-Dumps, Öl steigt

Nach Präsident Putins „militärischer Sonderoperation“ gegen die Ukraine, die zu einem umfassenden Krieg zwischen den beiden ehemaligen Sowjetstaaten wurde, begannen die EU und die USA, Sanktionen gegen Russland zu verhängen, anstatt sich direkt in den Konflikt einzumischen.

Dies führte dazu, dass unzählige westliche Unternehmen die Russische Föderation verließen, Vermögenswerte von Oligarchen einfrierten, einige Banken von SWIFT verbannten und andere. Öl, eines der größten Exportgüter Russlands, bleibt jedoch zumindest vorerst unberührt.

Die Situation könnte sich bald ändern, da die EU und die USA am Wochenende erklärten, dass sie sich in „aktiven Gesprächen“ befinden, um Gesetze zu erarbeiten, die den Import von russischem Öl verbieten.

„Wir sind jetzt in sehr aktiven Gesprächen mit unseren europäischen Partnern darüber, den Import von russischem Öl in unsere Länder zu verbieten, während wir natürlich gleichzeitig eine konstante globale Ölversorgung aufrechterhalten.“ – sagte US-Außenminister Antony Blinken.

Dies wirkte sich erwartungsgemäß unmittelbar auf die Preise der betroffenen Vermögenswerte aus. Öl schoss während der asiatischen Handelszeiten um fast 20 % in die Höhe, während Brent sich 130 $ pro Barrel näherte.

Brent-Rohöl. Bloomberg
Im Gegensatz dazu stürzte die russische Landeswährung erneut um weitere 11 % gegenüber dem Dollar ab. Seit Ausbruch des Krieges vor weniger als zwei Wochen ist der Rubel gegenüber dem Greenback um mehr als 40 % gefallen.

Aber es ist nicht nur der Rubel, denn fast alle europäischen Währungen wurden getroffen, insbesondere diejenigen, die in Ländern operieren, die dem Kriegsgebiet am nächsten liegen. Im vergangenen Monat hat der Euro gegenüber dem Dollar rund 5 % nachgegeben.

Siehe auch  Louisiana Bill versucht, Regeln für politische Spenden in Kryptowährung festzulegen Louisiana Bill versucht, Regeln für politische Spenden in Krypto festzulegen

Wird Bitcoin betroffen sein?

Als der Rubel zunächst zu fallen begann, als der Westen seine Sanktionen gegen Russland verhängte, schoss das Handelsvolumen mit Kryptowährungen aus dem nach Landmasse größten Land der Welt in die Höhe. Kurz darauf stiegen die Preise für Bitcoin und die Alts in die Höhe.

Während einige Wachhunde spekulieren, dass Oligarchen die Anlageklasse einsetzen könnten, um Sanktionen zu umgehen, scheint dies dem CEO von Coinbase höchst unwahrscheinlich Ripple CEO, Mitglieder der Krypto-Community glauben, dass Bitcoin den Russen in Zeiten helfen könnte, in denen ihre nationale Währung abstürzt.

Daher wäre es zwingend erforderlich, dem zu folgen, wenn diese Krypto-Handelsvolumina in den folgenden Tagen einen raschen Anstieg verzeichnen, nachdem der Rubel jetzt einen weiteren beträchtlichen Teil seines Wertes verloren hat.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.