Krypto News

SEC verkündet „sehr produktives“ Jahr für Durchsetzungsmaßnahmen im Bereich Kryptowährungen

Der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hat ihre neuesten Durchsetzungsergebnisse im Zusammenhang mit Krypto-Vermögenswerten veröffentlicht. "Das Haushaltsjahr 2023 war ein weiteres äußerst produktives und wirkungsvolles Jahr für die Durchsetzungsbemühungen der SEC im Zusammenhang mit krypto-assetbasierten Wertpapieren", beschrieb die Aufsichtsbehörde. "Die Anleger profitieren von der Arbeit der Durchsetzungsabteilung als eine Art Polizist auf der Straße", behauptete SEC-Vorsitzender Gary Gensler.

Durchsetzungsmaßnahmen der SEC im Krypto-Bereich im Geschäftsjahr 2023

Die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) gab am Dienstag ihre Durchsetzungsergebnisse für das Haushaltsjahr 2023 bekannt. Die Wertpapieraufsicht enthüllte, dass sie insgesamt 784 Durchsetzungsmaßnahmen eingeleitet hat, ein Anstieg um 3% gegenüber dem Haushaltsjahr 2022. SEC-Vorsitzender Gary Gensler kommentierte:

Die Anleger profitieren von der Arbeit der Durchsetzungsabteilung als eine Art Polizist auf der Straße.

In Bezug auf Krypto-Vermögenswerte erklärte die SEC: "Das Haushaltsjahr 2023 war ein weiteres äußerst produktives und wirkungsvolles Jahr für die Durchsetzungsbemühungen der SEC im Zusammenhang mit krypto-assetbasierten Wertpapieren."

Die Wertpapieraufsicht erklärte, dass sie verschiedene Durchsetzungsmaßnahmen im Kryptowährungsbereich ergriffen hat, darunter "Milliarden-Dollar-Krypto-Betrugsschemata, nicht registrierte Krypto-Asset-Angebote, Plattformen und Vermittler sowie illegale Werbung durch Prominente." Die SEC hob dann eine Reihe von prominenten Fällen hervor, darunter Terraform Labs und dessen Mitbegründer Do Kwon, Richard Heart und seine kontrollierten Unternehmen, den ehemaligen FTX-CEO Samuel Bankman-Fried (SBF), Genesis und Gemini, Celsius, Kraken, Nexo, Beaxy, Bittrex, Binance und Coinbase.

Die SEC hat auch ihre ersten Maßnahmen gegen Herausgeber von nicht-fungiblen Token (NFT) im Haushaltsjahr 2023 eingeleitet und Impact Theory LLC und Stoner Cats 2 LLC verklagt.

Darüber hinaus hat die SEC in mehreren Fällen Maßnahmen ergriffen, in denen "Influencer" angeblich krypto-assetbasierte Wertpapiere beworben haben, ohne ihre Vergütung dafür offenzulegen. Zu diesen Personen gehörten Paul Pierce, Kim Kardashian, Lindsay Lohan, Jake Paul, Michele Mason (Kendra Lust), Miles Parks McCollum (Lil Yachty), Shaffer Smith (Ne-Yo), Aliaune Thiam (Akon), DeAndre Cortez Way (Soulja Boy) und Austin Mahone.

Siehe auch  Pro Minute werden über 2 Millionen XRP gehandelt, Weg zum zweiten Platz nach Bitcoin?

In der vergangenen Woche enthüllte ein weiterer US-Regulierer, die Commodity Futures Trading Commission (CFTC), dass sie in diesem Haushaltsjahr eine Rekordzahl von Krypto-Durchsetzungsmaßnahmen eingeleitet hat. "Im Haushaltsjahr 2023 hat die CFTC 47 Maßnahmen im Zusammenhang mit digitalem Vermögen eingeleitet, was mehr als 49% aller in diesem Zeitraum eingeleiteten Maßnahmen ausmacht", erklärte die Regulierungsbehörde.

Was denkst du über die Durchsetzungsmaßnahmen der SEC gegenüber der Krypto-Branche? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.