SEC-Chef für Kryptowährung signalisiert verstärkte Durchsetzung: “Wir werden weiterhin Anklage erheben”
Laut David Hirsch, dem Leiter der Abteilung für Kryptoassets und Cybersecurity der US Securities and Exchange Commission (SEC), sind weitere Durchsetzungsmaßnahmen gegen Unternehmen zu erwarten, die sich nicht ordnungsgemäß bei der Aufsichtsbehörde registriert haben. Hirsch diskutierte am Dienstag über Kryptoassets und Kryptobörsen im Rahmen eines SEC-Forums in Chicago.
SEC-Chef für Kryptoassets warnt vor verstärktem Durchsetzungsdruck
Während die Kryptogemeinschaft sich auf den Fall XRP und Klagen gegen Coinbase und Binance konzentriert hat, könnte die US Securities and Exchange Commission schon bald weitere Verstöße ins Visier nehmen. David Hirsch, Leiter der Abteilung für Kryptoassets und Cybersecurity bei der SEC, machte entsprechende Aussagen, wie von Coindesk berichtet wurde.
SEC wird “weiterhin Anklage erheben”
Am Dienstag auf dem Securities Enforcement Forum Central in Chicago erklärte Hirsch, dass die SEC “weiterhin Anklage erheben” werde.
“Wir werden auch weiterhin gegen Vermittler vorgehen”, sagte Hirsch vor dem Publikum. “Das können Broker, Händler, Börsen, Clearingstellen oder andere sein, die in diesem Bereich aktiv sind und unserer Zuständigkeit unterliegen, aber ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, sei es durch fehlende Registrierung oder unzureichende oder unvollständige Offenlegungen.”
Die SEC hat bereits gegen mehrere prominente Kryptounternehmen wie Binance, Bittrex US und Coinbase vorgegangen. In jüngster Zeit hat sie auch gegen ein paar Non-Fungible-Token (NFT)-Projekte vorgegangen, die Millionen ohne Offenlegung aufgebracht haben.
Hirsch betonte, dass verstärkte Durchsetzungsmaßnahmen bevorstehen. “Wir werden weiterhin Untersuchungen durchführen und aktiv in diesem Bereich tätig sein. Das Etikett ‘dezentrale Finanzen’ wird uns nicht davon abhalten, unsere Arbeit fortzusetzen”, sagte der SEC-Beamte.
Der SEC-Beamte wies darauf hin, dass die Behörde derzeit erhebliche Rechtsstreitigkeiten führt. Neben Durchsetzungsmaßnahmen gegen Börsen und Broker beträgt die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen, die die SEC als Kryptowertpapiere ansieht, 85,4 Milliarden Dollar.
Was denkst du über den Chef der SEC für Kryptowährung und seine Aussagen auf dem Forum in Chicago? Teile deine Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.