Solana, der native Token SOL, hat in den letzten Tagen schwere Verluste verzeichnet, nachdem der Kryptomarkt einen Abwärtstrend erfahren hat. Doch gestern zeigten die Preisbewegungen auf dem Tages-Chart eine Trendwende, als eine grüne Kerze die bisherigen leuchtend roten Kerzen ablöste.
In der vergangenen Woche ist der SOL-Preis um über 7 % gesunken. Allerdings hat sich seit dem 23. August ein Aufwärtstrend entwickelt, der sich in einer 24-Stunden-Preisänderung von 5,75 % niederschlägt. Besonders die Ankündigung über die Integration von Solana Pay durch Shopify hat das Vertrauen der Anleger in SOL gestärkt.
Solana Labs hat im Februar 2022 seine dezentrale Zahlungsplattform Solana Payment auf der Layer-1-Blockchain gestartet, und nun ist das Solana Pay-Plugin auf Shopify verfügbar. Dadurch können Millionen von Unternehmen, die den E-Commerce-Riesen nutzen, den Zahlungsservice in Anspruch nehmen.
Der erste Krypto-Asset, der für Solana Pay verfügbar sein wird, ist die zweitgrößte Stablecoin auf dem Markt, USDC. Aufgrund ihrer Stabilität und ihrem Wert, der dem USD nahekommt, wurde sie als erste Option ausgewählt. Doch Josh Fried, Leiter für Geschäftsentwicklung und Partnerschaften bei Shopify, gab bekannt, dass in Zukunft weitere Krypto-Assets wie BONK und SOL verfügbar sein werden.
Fried betonte zudem, dass Transaktionen über Solana Pay aufgrund der niedrigen Gebühren des Ökosystems sehr erschwinglich sind. Im Vergleich zu den Bearbeitungsgebühren von Kreditkarten, die in der Regel zwischen 1,5 % und 3,5 % pro Transaktion betragen, ist die Nutzung der Solana Pay-Option praktisch “gebührenfrei”. Er lobte Solana Pay als lohnenswerte Krypto-App und bezeichnete Zahlungen als die Killer-App für Krypto.
Aktuell liegt der Preis von SOL im Tages-Chart bei 21,79 $. Der Eintritt von Solana Pay in die Plattform von Shopify, die einen Anteil von 10 % an der E-Commerce-Branche der USA hat, wird voraussichtlich die Bekanntheit und den Nutzen des Solana-Ökosystems steigern. Bereits jetzt gibt es über 11 Millionen aktive Konten auf Solana, und das Ökosystem spielt auch eine Rolle im NFT-Sektor mit über 21 Millionen geprägten Vermögenswerten. Zudem bietet es niedrige Transaktionskosten von 0,00025 $.
Aufgrund dieser Fähigkeiten und der kontinuierlichen Akzeptanz durch Top-Giganten in verschiedenen Branchen wird erwartet, dass der Preis von SOL in den kommenden Tagen weiter steigen wird.