Das Smart-Contract-Token-Netzwerk von Solana erlebte am Samstag, den 25. Februar 2023, einen technischen Fehler, der als „Large Forking Event“ bekannt ist und bei einigen Benutzern zu Transaktionsfehlern führte. In Solanas Vorfallbericht wurde dies als „Cluster-Instabilität“ bezeichnet und darauf hingewiesen, dass ein koordinierter Neustart gestartet wurde, um die Fertigstellung des Blocks zu beschleunigen.
Solana Blockchain befasst sich mit „Large Forking Event“
Am Samstag um etwa 6:37 UTC war die Funktionalität der Solana-Blockchain eingeschränkt, und Benutzer berichteten von einer erheblichen Verlangsamung der Blockfertigstellung sowie einigen Transaktionsfehlern. Solblaze, der Liquid Staking Pool, berichtete, dass Solana zwar die Blockproduktion nicht vollständig eingestellt hat, aber aufgrund eines Forking-Ereignisses eine Verlangsamung erfahren hat.
Solblaze angegeben dass „Solana derzeit betriebsbereit ist“, trotz eines großen Forking-Ereignisses auf Mainnet-Beta, das dazu geführt hat, dass Validierer beim Versuch, Forks zu lösen, langsamer wurden. Das Konto sagte, dass das Netzwerk Blöcke mit einer Rate von etwa 16 Transaktionen pro Sekunde bestätigt. Validator-Bediener und Solana-Ingenieure arbeiten zusammen, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Außerdem Solblaze genannt dass „Validierer beginnen, von v1.14 auf v1.13 zurückzukehren“.
Ein koordinierter Neustart ist im Gange, um ein Problem während des Upgrades von 1.13 auf 1.14 zu beheben, das zu einer erheblichen Verlangsamung der Blockfertigstellung führte.
Validatoren: Bitte befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen
— Solana-Status (@SolanaStatus) 25. Februar 2023
Die Solana-Status-Update-Website enthält ähnliche Informationen und bezeichnet das Problem als „Cluster-Instabilität“. Es wurde darauf hingewiesen, dass Solana-Ingenieure die langsame Root-Produktion auf Mainnet Beta untersuchen und dass ein koordinierter Neustart gestartet wurde, „um ein Problem während des Upgrades von 1.13 auf 1.14 zu lösen, das zu einer erheblichen Verlangsamung der Blockfertigstellung führte“.
Die Solana-Statusseite enthält einen Dokumentenlink, der Validierern Anweisungen zum Fortfahren mit dem Neustart gibt. Im Wesentlichen mussten die Validatoren einen Snapshot bei Slot 179526408 erstellen, die Validator-Befehlszeilen ändern, die vorherige Version 1.13.6 installieren und dann den Validator neu starten. Die jüngsten Probleme von Solana erinnern an die Probleme, auf die die Blockchain im vergangenen Jahr gestoßen ist, einschließlich mehrerer Ausfälle der Blockproduktion.
Was denkst du über Solanas technische Panne am Samstag? Teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));