Die Social-Media-Plattform X stellt den NFT-Profilbildservice ein
Die Social-Media-Plattform X hat ihren nicht fungiblen Token (NFT)-Profilbildservice eingestellt, ein Feature, das erst im Januar 2022 eingeführt wurde. Die Reaktion der Krypto-Community auf diesen Schritt war beachtlich, wobei der Gründer von Kraken, Jesse Powell, dies als “einen Rückschritt für die Branche” bezeichnete.
Social-Media-Riese X verzichtet auf NFT-Profilservice
Elon Musks Social-Media-Plattform X hat anscheinend ihr NFT-Profilfeature beseitigt. Zuvor ermöglichte der Service X-Abonnenten die Verwendung eines auf Ethereum basierenden NFT als Profilbild auf X. Als X noch als Twitter bekannt war, begann es im September 2021 NFTs und Bitcoin-Trinkgeld zu akzeptieren. Der NFT-Profil-Service, der im Januar 2022 eingeführt wurde, wurde im Oktober 2022 erweitert, als das Unternehmen “NFT Tweet Tiles” vorstellte.
Diese Entwicklung löste gemischte Reaktionen innerhalb der Krypto-Community aus, wobei einige Personen X’s Entscheidung, das NFT-Feature zu entfernen, begrüßten, während andere Enttäuschung über den Schritt äußerten. “Die hexagonalen NFT-Profilbilder sind bei X verschwunden. Die Preise sind um über 90 % gesunken,” schrieb der Entwickler Jimmy Song auf X. “Wo sind all die Vermarkter und Risikokapitalgeber, die vor 3 Jahren gesagt haben, dass NFTs dieses erstaunliche Ding mit so vielen Anwendungsfällen seien?” fragte Song.
Mitbegründer von Taproot Wizards, Udi Wertheimer, beteiligte sich ebenfalls an der Diskussion zum Thema und bemerkte scherzhaft: “X (Twitter) entfernt die Unterstützung für veraltete Ethereum-Off-Chain-Pointer.” Auch der Gründer von Kraken, Jesse Powell, brachte das Thema zur Sprache. “Die Einstellung der Unterstützung für NFT-Profilbilder bei @X ist ein Rückschritt für die Branche. Reduzierte Funktionalität bedeutet immer einen Verlust,” schrieb Powell.
Er fügte hinzu:
NFT-PFPs wurden nicht weit verbreitet genutzt, aber es war ein MVP und hat nie die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hätte: Communities, Nachrichten-Signierung und Funktionen, die um den Nachweis des Eigentums herum aufgebaut wurden.
Der Schritt des Social-Media-Unternehmens könnte eine Neubewertung der Integration von Blockchain-Technologie im Social-Media-Bereich im Allgemeinen auslösen. Er dient auch als Erinnerung an die fließende Natur der Branche, in der Innovation konstant ist, aber nicht alle Unternehmen erfolgreich sind. Während sich der Markt anpasst, bleibt die Zukunft digitaler Sammlerstücke und ihre Rolle auf Mainstream-Plattformen eine offene, sich entwickelnde Erzählung, die möglicherweise zu raffinierteren und wirkungsvolleren Anwendungen der Technologie in der digitalen Sphäre führt.
Was denkst du darüber, dass X sich von NFT-Profilbildern verabschiedet? Teile deine Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.