Laut On-Chain-Daten fliehen Investoren vor Tether (USDT). Infolgedessen hat der Stablecoin-Riese inmitten einer Reihe von Marktkorrekturen erhebliche Marktanteile verloren.
Tether verliert Marktanteile
Tether hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 68 Milliarden US-Dollar, die niedrigste seit Oktober letzten Jahres, unter dem kürzlich festgelegten Allzeithoch von 83 Milliarden US-Dollar. Seitdem durchlief die Stablecoin eine Kaskade wiederholter Rückgänge. Laut den Daten von CoinGecko hat es allein seit dem 14. Juni rund 4 Milliarden Dollar frisch verloren.
Der Zusammenbruch von TerraUST veranlasste die Marktteilnehmer dazu, Zuflucht in anderen digitalen Assets zu suchen, die eine Eins-zu-Eins-Kopplung mit dem USD aufrechterhalten. Infolgedessen brachte die darauf folgende Marktansteckung Krypto- und Stablecoins ins Wanken, während der USDT kurzzeitig seine Dollarparität verlor, als er auf 95 Cent abstürzte.
Obwohl es ihm gelang, sich schnell neu zu fixieren, führte die tödliche Spirale dazu, dass viele Investoren den Stablecoin-Riesen zugunsten seines Rivalen – USDC, einem Top-Konkurrenten – abgaben. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass Circles Flaggschiff-Stablecoin im Gegensatz zur fallenden Marktkapitalisierung von USDT weiterhin einen Aufwärtstrend verfolgt hat.
Nach einem Höchststand in der ersten Märzwoche erholte sich die Marktkapitalisierung des USDC Mitte Mai schnell wieder. Wie bereits berichtet, wurde es sogar zum Stablecoin der Wahl auf der Ethereum Blockchain.
Zur gleichen Zeit verzeichnete auch Binance USD (BUSD) einen kleinen, aber relevanten Aufschwung. Nachdem TerraUSD weg ist, haben es die drei größten Stablecoins – Tether, USD Coin und Binance USD – geschafft, ihre Positionen in den Top Ten der Rangliste zu halten.
Die schrumpfende Marktkapitalisierung von Tether kommt Tage, nachdem Gerüchte widerlegt wurden, dass die Stablecoin weitgehend durch chinesische und asiatische Handelspapiere gedeckt ist. In Bezug auf die jüngsten Ereignisse, die sich auf die Krypto-Lending-Plattform auswirken, erklärte der Stablecoin-Emittent Celsius:
„Die Celsius-Position wurde ohne Verluste für Tether liquidiert. Die Kreditvergabe von Tether mit Celsius (wie mit jedem anderen Kreditnehmer) war schon immer überbesichert. Tether hat derzeit kein Engagement in Celsius, abgesehen von einer kleinen Investition aus Tether-Aktien in das Unternehmen. Tether ist bekannt, dass andere Gerüchte verbreitet werden, die darauf hindeuten, dass es ein Kreditengagement gegenüber Three Arrows Capital hat – auch dies ist kategorisch falsch.“
Unabhängig davon skizzierte der CTO von Tether – Paolo Ardoino – einen Angriff auf die Server des Unternehmens, versicherte jedoch, dass dieser nicht erfolgreich war.
1/
Heute Morgen erhielt @Tether_to eine Lösegeldforderung, um Massen-DDOS zu vermeiden.
Sie haben es schon einmal versucht.
An einem normalen Tag haben wir etwa 2.000 Anfragen/5 Minuten
Der Angriff brachte uns auf 8 Millionen Anforderungen/5 Minuten. pic.twitter.com/rWEan5VNFX
– Paolo Ardoino (@paoloardoino) 18. Juni 2022
Stablecoin-Ökonomie
Während andere an den Dollar gebundene Token den Anteil von Tether auffressen könnten, ist das gesamte Stablecoin-Angebot als Ganzes zum ersten Mal in der Geschichte im zweiten Quartal 2022 (ohne UST) stark zurückgegangen. Lucas Nuzzi, Forschungs- und Entwicklungsleiter von CoinMetrics, gab bekannt, dass die Stablecoin-Rücknahmen aufgrund kurzfristiger Liquidität und Bedenken hinsichtlich einer Insolvenz massiv gestiegen sind.
Von allen zentralisierten Emittenten erlebte Tether die meisten Rücknahmen und vernichtete im vergangenen Monat etwa 7 Milliarden seines Angebots, da die Anleger versuchten, sich aus dem Markt zurückzuziehen und weiteren Schaden zu vermeiden.
Nichtsdestotrotz bedeuten die schnell sinkenden Preise aller Nicht-Stablecoin-Krypto-Assets, dass Stablecoins in Bezug auf Marktkapitalisierung und Platzierung gestiegen sind. Jüngste Daten zeigen, dass es vier solcher digitalen Assets in den Top 10 der größten Kryptowährungen gibt, und das fünfte steht ebenfalls kurz vor dem Durchbruch.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>