Krypto News

Stringente AML- und KYC-Prozesse können Vertrauen der Verbraucher in die Web3-Wirtschaft fördern.

Integrating Crypto into the Global Financial System: Challenges and Solutions

Die Integration von Kryptowährungen in das globale Finanzsystem erweist sich bisher als problematisch, was Przemek Kowalczyk, den Chief Product Officer (CPO) des Fintech-Startups Ramp, aufgrund der "digitalen Inkompatibilität" erklärte. Kowalczyk, ein Data Scientist, erklärte gegenüber Bitcoin.com News, dass die beiden Paradigmen unterschiedliche Rahmenbedingungen verwenden, was die Kombination erschwert.

Priorisierung der Benutzererfahrung

In seinen schriftlichen Antworten an Bitcoin.com News sagte Kowalczyk, dass dies daran liegt, dass Kryptowährungen "dezentralisiert und auf Open-Source-Basis" sind. Im Gegensatz dazu ist der Bankensektor eher auf einen "top-down" Ansatz ausgerichtet. Auf die Frage, welche Faktoren Web2 und Web3 beachten müssen, bevor sie versuchen, Kryptowährungen mit herkömmlichen Zahlungsplattformen zu integrieren, sagte Kowalczyk, dass das Wichtigste ist zu wissen, dass nicht jeder "an den Komplexitäten der Blockchain interessiert ist". Dies bedeutet, dass Plattformen, die Krypto-Transferdienste anbieten, ihre Benutzeroberfläche nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch "hoch navigierbar" gestalten sollten.

Während viele Verfechter der finanziellen Freiheit immer noch sehr gegen die Implementierung von Know-Your-Customer (KYC) oder Anti-Geldwäsche (AML)-Maßnahmen durch Web3-Unternehmen sind, erklärte Kowalczyk gegenüber Bitcoin.com News, dass dies dazu beitragen kann, das Vertrauen der Verbraucher in die Branche aufzubauen. Der CPO von Ramp Network erklärte jedoch, dass dies die Benutzererfahrung nicht beeinträchtigen sollte.

Ein reibungsloses Erlebnis für Händler und Kunden

Ein reibungsloses Erlebnis zwischen Händlern und Kunden sollte idealerweise so aussehen, dass alle technischen Details im Hintergrund erledigt werden. Bei Ramp arbeiten wir daran, eine Erfahrung ähnlich wie Apple Pay zu ermöglichen, bei der Krypto-Zahlungen mit einem Klick abgewickelt werden können. Ein wirklich reibungsloses Erlebnis besteht darin, dass Benutzer sich niemals mit den Details des Krypto-Fiat-Kauf- und Verkaufsprozesses befassen müssen. Kürzlich haben wir unsere Auszahlungslösung eingeführt, die eine direkte Ausschüttung auf Kreditkarten ermöglicht. Ich glaube, dass solche Schritte notwendig sind, um mehr Benutzer aus dem traditionellen Finanzsektor (Trad-Fi) für Kryptowährungen zu gewinnen.

Siehe auch  Die besten Token, die Sie während des Markteinbruchs am 12. Mai kaufen können

Faktoren für die Integration von Krypto in Zahlungsplattformen

Bevor Web2- oder Web3-Unternehmen Kryptowährungen in ihre Zahlungsplattformen integrieren, sollten sie bedenken, dass die Benutzeroberfläche benutzerfreundlich und leicht navigierbar sein sollte. Nicht jeder ist mit den Komplexitäten der Blockchain vertraut oder daran interessiert. Darüber hinaus sollten die Zahlungen in angemessener Zeit verarbeitet werden, und die Wechselkurse sollten vernünftig sein. Plattformen sollten für Benutzer aus der ganzen Welt zugänglich sein, um ihre Vorteile nutzen zu können. Transparenz ist ein weiterer wichtiger Aspekt, bei dem Unternehmen offen über Gebühren und Transaktionskosten informieren sollten.

Herausforderungen bei der Integration von Krypto in die globale Finanzinfrastruktur

Die nahtlose Integration von Kryptowährungen in die globale Finanzinfrastruktur wird vor allem durch "digitale Inkompatibilität" erschwert. Die beiden Paradigmen verwenden komplett unterschiedliche Rahmenbedingungen, wobei Kryptowährungen dezentralisiert und auf Open-Source-Basis sind, während herkömmliche Finanzsysteme kontrolliert und reguliert werden. Daher gibt es viele Hindernisse bei der Zusammenarbeit zwischen den beiden Bereichen, beispielsweise Schwierigkeiten beim Umtausch von Vermögenswerten. Allerdings erkennen immer mehr Unternehmen aus dem traditionellen Finanzbereich den Wert von Kryptowährungen und arbeiten nun mit ihnen zusammen. Ein Beispiel dafür ist die kürzliche Entscheidung von Paypal, eine eigene Stablecoin auf den Markt zu bringen.

Aufwertung von Krypto-Projekten durch einfacheres Fiat-On-Ramping

Eine einfachere Möglichkeit, Fiat-Geld in Kryptowährungen umzuwandeln und umgekehrt, könnte dazu beitragen, dass Krypto-projekte mehr Benutzer anziehen und halten können. Indem Nicht-Krypto-Nutzer auf einfachste Weise Zugang zu diesem Bereich erhalten, wird ihr Wechsel zu Web3 beschleunigt. Die digitalen Asset-Plattformen sollten nahtlos mit der Fiat-Wirtschaft handeln können. Zudem wird es für Krypto-Projekte immer einfacher, Nicht-Krypto-Nutzer zu halten, wenn diese erkennen wie einfach der Wechsel zwischen den beiden Sektoren ist.

Vorteile einer Non-Custodial-Lösung für Unternehmen und Benutzer

Die Ramp Network bietet eine Non-Custodial-Lösung an, die Unternehmen in ihre Plattformen oder Apps integrieren können, um einen einfachen An- und Verkauf von Kryptowährungen zu ermöglichen. Aus Sicht von Kowalczyk sollten Unternehmen und Benutzer eine Non-Custodial-Lösung nutzen, bei der der Nutzer selbst für die Verwaltung seiner Vermögenswerte verantwortlich ist. Dadurch sind die Vermögenswerte in Besitz des Nutzers selbst, anstatt von Dritten wie Banken oder Finanzinstitutionen. Eine solche Struktur bildet die Grundlage der gesamten Web3-Revolution. Immer mehr Menschen erkennen das Potential dieser Finanzstruktur und die Zahl der DeFi-Nutzer weltweit ist zwischen 2021 und 2022 um beeindruckende 40% gestiegen.

Siehe auch  Höchstens 78 Monate - Bankman-Frieds Anwälte fordern Milde

AML und KYC bei internationalen Finanztransaktionen

Um Betrug und Geldwäsche im Kryptowährungsraum zu bekämpfen, sind AML- und KYC-Maßnahmen notwendig. Ramp Network unterstützt diese Maßnahmen, da sie sowohl für die langfristige Gesundheit von Kryptowährungen als auch für das Vertrauen der Benutzer in Web3-Plattformen wichtig sind. Dabei ist es jedoch ebenso wichtig, die Benutzerfreundlichkeit im Blick zu behalten und diese Prozesse für den durchschnittlichen Kryptowährungsbenutzer zugänglicher zu machen. Beispielsweise kann ein dynamisches Verifikationssystem eingesetzt werden, das die KYC-Anforderungen von Benutzer zu Benutzer je nach Transaktion anpasst.

Lateinamerika als Wachstumsmotor für Kryptoprojekte

Lateinamerika ist die am schnellsten wachsende Kryptoregion der Welt. Die Region verfügt über eine junge und digital versierte Bevölkerung, von der viele im Ausland arbeiten und Geld in ihre Heimatländer überweisen. Gleichzeitig haben viele Menschen in Lateinamerika keinen Zugang zu herkömmlichen Finanzdienstleistungen. Diese Faktoren machen Lateinamerika zu einem idealen Umfeld für die Adoption von Kryptowährungen. Besonders in Brasilien gibt es mit Pix ein von der Zentralbank unterstütztes nationales Zahlungssystem, das sofortige Zahlungen vom Bankkonto ermöglicht. Solche innovativen Lösungen können die Kluft zwischen Kryptowährungen und dem traditionellen Finanzsektor überbrücken. Ramp hat Pix als Zahlungsmethode integriert, um den Benutzern einen schnellen und bequemen Weg zum Kauf von Krypto zu bieten.

Wie denken Sie über dieses Interview? Lassen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.