Tellor (TRB) erlebte in den letzten 24 Stunden eine Achterbahnfahrt, wobei sein Preis einen Anstieg und einen Rückgang erlebte, der mit dem einer Preismanipulation vergleichbar ist. Infolgedessen stieg die Kryptowährung in den späten Stunden des Jahres 2023 auf über 600 US-Dollar, bevor sie auf 137 US-Dollar abstürzte.
Die Daten von CoinGlass zeigen, dass bei TRB in diesem Zeitraum mehr Positionen liquidiert wurden als bei jeder anderen Kryptowährung. Es gab Gerüchte über Manipulationen, die dazu führten, dass sowohl Long- als auch Short-Positionen von den Walen aufgelöst wurden.
Der TRB-Preis verzeichnete seit Monatsbeginn einen stetigen Preisanstieg. Laut Daten von Coinmarketcap verschärfte sich dieser Anstieg am 31. Dezember besonders stark und trieb die Kryptowährung auf ein neues Allzeithoch von 602 US-Dollar, begleitet von einem Anstieg des Handelsvolumens um 1000 %. Dieser Preisanstieg hielt jedoch nicht länger als ein paar Stunden an, da der TRB auf 139 US-Dollar abstürzte.
Aufgrund dieser Preisvolatilität führte TRB die Liquidation von Long- und Short-Positionen an. Laut CoinGlass wurden auf dem Kryptomarkt in den letzten 24 Stunden Positionen im Wert von insgesamt 227 Millionen US-Dollar liquidiert, wobei TRB mit 73,93 Millionen US-Dollar an der Spitze liegt. ETH und BTC folgten mit liquidierten Positionen im Wert von 24,7 Millionen US-Dollar und 22,74 Millionen US-Dollar.
Der erstaunliche Preisanstieg von TRB wird derzeit auf Preismanipulationen durch das Tellor-Team zurückgeführt. Laut einem Beitrag von Lookonchain stieg der Wert von TRB in den letzten 24 Stunden auf 600 US-Dollar an und stürzte dann auf 137 US-Dollar ab, was zur Liquidation von Vermögenswerten in Höhe von 68 Millionen US-Dollar führte und ihn zum am häufigsten liquidierten Token machte. Es wurde festgestellt, dass das Tellor-Team eine große Menge TRB eingezahlt hatte, nachdem der Preis in die Höhe geschossen war.
Preismanipulation ist kein neues Phänomen in der Kryptoindustrie, insbesondere bei Altcoins mit geringer Marktkapitalisierung. Der Transfer zu Coinbase hat dazu geführt, dass Anleger über einen Ausverkauf des Teams nachdenken, da TRB in den darauffolgenden Stunden abstürzte. Dennoch bleibt dies zum jetzigen Zeitpunkt eine Spekulation.
TRB ist der Utility-Token für Tellor, ein dezentrales Oracle-Netzwerk, das reale Daten für Blockchain-basierte Smart Contracts bereitstellt. Die Kryptowährung wurde die meiste Zeit des Jahres überwiegend unter 15 US-Dollar gehandelt. Im September begann sie jedoch eine Volatilität zu zeigen und löste Mitte September einen anhaltenden Preisanstieg aus, der am 9. November 140 US-Dollar erreichte. Nachdem er diesen Punkt erreicht hatte, erlebte er im Laufe des Monats bis Ende November einen Preisrückgang auf etwa 77 US-Dollar.
Im Dezember kam es zu einer Veränderung der Dynamik, wobei die Preisentwicklung seit Monatsbeginn auf einen stetigen Anstieg hindeutete. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird TRB bei 191 US-Dollar gehandelt, was einem Anstieg von 143 % innerhalb von 30 Tagen entspricht.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation um TRB weiterentwickeln wird, insbesondere in Bezug auf mögliche Maßnahmen zur Verhinderung von Preismanipulationen. Investoren und Krypto-Enthusiasten sollten die Entwicklungen genau im Auge behalten und ihre Anlageentscheidungen mit Vorsicht treffen.