Tether Operations Limited, der Betreiber von Tether.io, hat den Start von USDT auf dem Canary-Netzwerk von Polkadot – Kusama – angekündigt.
Das Unternehmen sagte, der Schritt werde es Entwicklern ermöglichen, vertrauenswürdige Anwendungen über Ketten, Communities und Netzwerke hinweg zu erstellen.
Tether auf Kusama
Laut der Pressemitteilung mit geteilt CryptoPotatoUSDT wird mit der Vermögenswert-ID 1984 betrachtet und verwendet, um Transaktionen auf Kusamas erster Parachain – Statemine – bei der Markteinführung voranzutreiben.
Die Parachain ermöglicht die kostengünstige Bereitstellung von Assets, einschließlich tokenisierter Kunstwerke und Stablecoins im Kusama-Netzwerk, und geht auf Bedenken in Bezug auf Sicherheit, Skalierbarkeit und Interoperabilität von Blockchains ein.
Der jüngste Neuzugang wird als Meilenstein inmitten einer zunehmenden Zahl dezentralisierter Anwendungen angepriesen, die nach Stablecoins suchen, die über mehrere Netzwerke hinweg betrieben werden. Derzeit ist USDT in zehn Netzwerken verfügbar, darunter EthereumSolana, Omni, Tron, Algorand, Liquid Network, EOS und das Standard-Ledger-Protokoll von Bitcoin Cash.
Nach der Entwicklung sagte Paolo Ardoino, CTO bei Tether:
„Wir freuen uns, USD₮ auf Kusama einzuführen und der Community Zugang zu den liquidesten, stabilsten und vertrauenswürdigsten Stablecoins im Bereich der digitalen Token zu bieten.
Für diejenigen, die an die Bedeutung dezentralisierter, erlaubnisfreier Ökosysteme glauben, ist Kusama eine perfekte Darstellung dieses Ethos. Es ist eine Plattform, die entwickelt wurde, um die Kontrolle in die Hände ihrer Benutzer zu legen, und wir freuen uns darauf, ein wesentlicher Bestandteil ihres wachsenden Ökosystems zu werden.“
Weiter heißt es in der Ankündigung,
„Diese Ankündigung festigt weiter die Position von Tether als die am weitesten verbreiteten Stablecoins, die das Konzept im Bereich der digitalen Token vorangetrieben haben.“
Tethers Gewirr mit der Regulierung
Der Emittent von USDT wurde oft wegen Misswirtschaft seiner Gelder und Irreführung der Benutzer über seine Reserven angeklagt.
Kürzlich reichten zwei Kläger beim US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York eine Sammelklage gegen das Unternehmen ein, weil es die Verbraucher in Bezug auf die ausreichende USDT-Reserve und den Inhalt dieser Reserven getäuscht hatte. Tether wies die Klage ab und behauptete, sie sei „Unsinn“ und „ein Nachahmer“.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels hat USDT mehr als 82 Milliarden US-Dollar auf seinem Namen und ist nicht nur im Krypto-, sondern auch im Außenseiter-DeFi-Ökosystem ein fester Bestandteil.
Auch wenn es sich weiterhin um die größte und am weitesten verbreitete Stablecoin der Welt handelt, haben die rechtlichen Hürden die Notwendigkeit von Alternativen angespornt, während sein Marktanteil schwindet. Sein engster Rivale – Circles USDC – hat einen massiven Anstieg des Angebots erfahren und liegt derzeit bei einer Marktkapitalisierung von über 50,6 Milliarden US-Dollar.