Die TRON DAO Reserve hat 2 Milliarden Dollar eingesetzt, um TRX-Leerverkäufer zu bekämpfen – aber die Stablecoin wird immer noch unter einem Dollar gehandelt.
Die zentralen Thesen
- Der USDD verlor am Montag seine Dollarbindung inmitten eines breiteren Rückgangs des Kryptomarktes.
- Die TRON DAO Reserve, eine Organisation, die gegründet wurde, um den USDD-Handel zur Dollarparität sicherzustellen, hat 2 Milliarden US-Dollar bereitgestellt, um die USDD-Bindung zu verteidigen.
- Mehr als 24 Stunden nach dem Einsatz des Kapitals war USDD jedoch immer noch nicht in der Lage, seine Bindung wiederzuerlangen.
Der algorithmische Stablecoin USDD von TRON wird seit mehr als 24 Stunden unter seiner Dollarbindung gehandelt.
USDD fällt unter Peg
Nur 40 Tage nach dem Start kämpft USDD um sein Überleben.
Die algorithmisch unterstützte Stablecoin verlor am Montag ihre Dollarbindung, als die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung zum ersten Mal seit Januar 2021 unter 1 Billion US-Dollar fiel. Als Reaktion auf die Depeg wurde die TRON DAO Reserve, eine Organisation, die gegründet wurde, um sicherzustellen, dass USDD zur Dollarparität gehandelt werden , hat 2 Milliarden US-Dollar bereitgestellt, um die USDD-Bindung wiederherzustellen.
TRON-Gründer Justin Sun twitterte am Montagmorgen:
„Die Finanzierungsrate des Leerverkaufs von #TRX auf @binance beträgt negative 500 % effektiven Jahreszins. @trondaoreserve wird 2 Milliarden USD einsetzen, um sie zu bekämpfen. Ich glaube nicht, dass sie 24 Stunden halten können. Ein kurzer Druck kommt“.
Zu diesem Zeitpunkt war der USDD leicht unter einen Dollar gefallen und wurde bei etwa 0,98 $ gehandelt. Mehr als 24 Stunden und 2 Milliarden Dollar später ist es ihm immer noch nicht gelungen, seine Bindung wiederzuerlangen.
USDD verwendet einen algorithmischen Mechanismus, um einen stabilen Dollarwert aufrechtzuerhalten. Wenn die Stablecoin unter 1 $ gehandelt wird, können Arbitrageure sie für TRONs native Kryptowährung TRON im Wert von 1 $ verbrennen. Umgekehrt, wenn USDD über 1 $ gehandelt wird, können Arbitrageure TRX im Wert von 1 $ gegen einen USDD tauschen, wodurch sie mehr USDD prägen und ihr Angebot erhöhen. Es ist erwähnenswert, dass der algorithmische Mechanismus des USDD dem gescheiterten Stablecoin sehr ähnlich ist, der in eine Todesspirale geriet, als er Anfang Mai seine Dollarbindung verlor und über 40 Milliarden Dollar an Wert vernichtete.
Da Arbitrageure versuchen, durch den Tausch von 1 USDD gegen TRX im Wert von 1 $ zu profitieren, entsteht ein immenser Verkaufsdruck auf den TRX-Token. Seit der USDD begann, seine Bindung zu verlieren, ist TRX um 16,7 % gefallen. Wie Sun in seinem Tweet feststellte, liegt der TRX-Finanzierungssatz an der Krypto-Börse Binance bei negativen 500 % effektivem Jahreszins, was bedeutet, dass viele Händler Short-Positionen auf dem Token eröffnet haben, um von einem möglichen weiteren Wertverfall zu profitieren.
Durch den Einsatz von 2 Milliarden US-Dollar plant die TRON DAO-Reserve wahrscheinlich, riesige Mengen an TRX zu kaufen, um einen „Short Squeeze“ zu schaffen, der diejenigen, die TRX knapp sind, dazu zwingt, die zugrunde liegenden TRX-Token zurückzukaufen, und Arbitrageuren letztendlich mehr Spielraum gibt, um den USDD wiederherzustellen Anbindung. Diese Strategie ist jedoch unglaublich riskant. Wenn auf der Short-Seite mehr Geld platziert wird, als die TRON-DAO-Reserve zur Verfügung hat, um TRX aufzukaufen, könnte der Token weiter fallen.
Wenn der Preis von TRX nicht stabilisiert werden kann, muss die TRON-DAO-Reserve mehr Reserveanlagen einsetzen, um die Dollarbindung des USDD aufrechtzuerhalten. Derzeit hält die DAO 10,8 Milliarden TRX, 14.040 BTC, 140.000.000 USDT und 500.000.000 USDC in Reserve, was eine Besicherungsquote von rund 248 % für die im Umlauf befindlichen 723.321.764 USDD bietet.