Die Verkäufe von digitalen Sammlerstücken von Donald Trump sind nach der Nachricht von seiner Anklage am Donnerstag in New York sprunghaft angestiegen. Unterdessen enthüllte ein Bericht, dass der Markt für nicht fungible Token (NFTs) sein stärkstes Quartal seit Anfang letzten Jahres erlebt hat und trotz eines schwächeren März ein Handelsvolumen von 4,7 Milliarden US-Dollar erreichte.
Trump NFTs steigen, als der ehemalige Präsident angeklagt wird
Die offiziellen Trump Digital Trading Cards haben laut Daten des NFT-Marktes Opensea einen Umsatzsprung verzeichnet, nachdem bekannt wurde, dass der 45.
Die versiegelte Anklageschrift einer Grand Jury in Manhattan enthält über 30 Anklagepunkte im Zusammenhang mit Geschäftsbetrug, enthüllten Medienberichte. Es kommt nach einer Untersuchung eines mutmaßlichen Schweigegeld-Zahlungsschemas, an dem der erwachsene Filmstar Stormy Daniels beteiligt ist, das auf die Präsidentschaftswahlen 2016 zurückgeht.
Die NFT-Kollektion wurde von Trump im Dezember in den sozialen Medien angekündigt, als das erste Abzeichen innerhalb weniger Stunden nach dem Start verkauft wurde. Die Tausenden von tokenisierten Karten zeigen ihn als so ziemlich alles Männliche, bis hin zu einem Superman-Charakter.
Nach der Anklageerhebung stiegen die Verkäufe an einem Tag um weit über 400 % und erreichten am Donnerstag ein Volumen von über 90 ETH (rund 166.000 $ zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels) und überstiegen am Freitag, dem 31. März, einen Mindestpreis von 0,59 ETH, so die Opensea-Statistik zeigen. Die Zahl der Besitzer nähert sich jetzt 14.000, aber die Preise sind seitdem auf ein durchschnittlicheres Niveau zurückgekehrt.
Das NFT-Handelsvolumen erreicht im ersten Quartal 2023 4,7 Milliarden US-Dollar
Laut einem Bericht des globalen dezentralen App-Stores Dappradar hatten NFTs in diesem Jahr trotz eines deutlichen Umsatzrückgangs im März ein allgemein starkes erstes Quartal. Im ersten Quartal 2023 stieg das Handelsvolumen insgesamt um mehr als 137 % auf 4,7 Milliarden US-Dollar, was den höchsten Anstieg seit dem zweiten Quartal 2022 darstellt.
Dappradar bemerkte auch, dass Q1 das erste Quartal war, in dem Opensea den Markt für nicht fungible Token nicht dominierte. „Der NFT-Markt entwickelt sich schnell, mit dem Aufkommen neuer Akteure und sich ändernder Dynamik“, betonten die Autoren.
„Wir haben seit Februar 2021 keinen solchen Prozentsatz registriert“, wies die Plattform in einem Blogbeitrag mit dem Titel „NFT Marketplace War Doubles Trading Volume in First Quarter“ darauf hin, ein Hinweis auf den Wettbewerb zwischen Opensea und Blur. Letztere hatten in den ersten drei Monaten des Jahres über 57 % des Marktes, im März über 70 %.
Glauben Sie, dass der NFT-Markt in den kommenden Monaten ein stabiles Wachstum verzeichnen wird? Teilen Sie Ihre Gedanken zu den Themen und Ihre Vorhersagen im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, Wiki Commons, Koshiro K / Shutterstock.com
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));