Auf einem von der Regierung betriebenen Portal haben für Ukrainer organisierte Kryptokurse begonnen, wie ein Minister mitteilte. Mehr als 20.000 Menschen haben sich für den Bildungskurs in dem vom Krieg heimgesuchten Land angemeldet, das das Ziel verfolgt, „die beste Krypto-Jurisdiktion“ zu werden.
Tausende Ukrainer lernen über Bitcoin, Miningund intelligente Verträge
Die ukrainische „Дія. Das Portal „Цифрова освіта“ (Diia Digital Education) hat mit den ersten Klassen eines Kurses begonnen, der die „Kryptokompetenz“ der ukrainischen Bürger verbessern soll, gab der Minister für digitale Transformation des Landes, Mykhailo Fedorov, bekannt.
Der von der Krypto-Nachrichtenagentur Forklog zitierte Regierungsbeamte betonte, dass der Kurs „der größte in der Geschichte der Entwicklung virtueller Vermögenswerte in der Ukraine“ werden könnte. Über 20.000 Bewerber hätten sich bereits angemeldet, fügte er hinzu.
Das für die Teilnehmer völlig kostenlose Bildungsprogramm umfasst 100 Stunden Theorie und Praxis, in denen sie die Geschichte des Geldes und die Entwicklung von Bitcoin kennenlernen.
Weitere Fächer sind Ethereum und Smart Contracts, Mining- und Konsensalgorithmen, Cold- und Hot-Wallets sowie Chancen und Risiken des Kryptowährungshandels, der Bericht detailliert.
Die Initiative geht auf eine Partnerschaft zwischen dem Digitalministerium, der in der Ukraine ansässigen Krypto-Börse Whitebit, der Filecoin Foundation und Atlantis World, einer sozialen Metaverse-Plattform, zurück. Es wurde im Dezember angekündigt, als Fedorov twitterte, dass das „Ziel darin besteht, die Ukrainer zu einer kryptotechnisch fortgeschrittenen Nation zu machen“.
Das ukrainische Parlament, die Werchowna Rada, hat Mitte Februar letzten Jahres ein Gesetz „Über virtuelle Vermögenswerte“ verabschiedet. Trotz der Invasion Russlands, die Ende des Monats begann, hat die Regierung ihre Bemühungen zur Regulierung und Entwicklung des Kryptomarktes fortgesetzt.
In einem Gespräch mit Journalisten während des Weltwirtschaftsforums in Davos im Januar bestätigte Fedorov Kiews „sehr ehrgeizigen Plan“, die Ukraine in den nächsten zwei Jahren zum „am stärksten digitalisierten Land“ und zur „besten Krypto-Gerichtsbarkeit der Welt“ zu machen. Die Ukraine ist bereits regional führend in Bezug auf die Einführung von Krypto.
Die angegriffene Nation hat sich auch auf Spenden in einer Reihe von Münzen verlassen, um Mittel für ihre Verteidigungs- und Hilfsmaßnahmen zu sammeln. Jüngste Berichte der Blockchain-Analyseunternehmen Elliptic und Chainalysis zeigten, dass das Land während des Krieges über 212 Millionen US-Dollar an Krypto gesammelt hat, davon fast 70 Millionen US-Dollar in von seiner Regierung bereitgestellten Brieftaschen.
Glauben Sie, dass der Bildungskurs für Ukrainer dazu beitragen wird, die Akzeptanz von Krypto noch weiter zu steigern? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));