Die Ergebnisse der Umfrage zeigen eine deutliche Verschiebung von Skepsis hin zur Befürwortung von Kryptowährungen unter institutionellen Investoren. Laut dem digitalen Vermögensbank Sygnum stimmen über 80% der Befragten zu, dass Krypto eine wichtige Rolle im globalen Finanzsektor spielt. Der digitale Vermögensforschungsleiter der Bank kommentierte, dass Krypto nun ein vertrauenswürdiger Weg ist, der die wirtschaftliche Landschaft schnell verändert.
Umfrage unter institutionellen Investoren von Sygnum
Die Sygnum-Bank veröffentlichte letzte Woche ihren ersten Bericht über den institutionellen Kryptomarkt. Der Bericht mit dem Titel “Future Finance 23” enthält eine Umfrage unter institutionellen Investoren, die die Bank zu Beginn des vierten Quartals mit über 150 Teilnehmern durchgeführt hat. Die Befragten verfügen im Durchschnitt über mehr als 10 Jahre Investmenterfahrung und gehören zur institutionellen Kundengruppe von Sygnum sowie zu Aktieninvestoren, Banken, Hedgefonds, Multi- und Single-Family-Offices, Stiftungen und Vermögensverwaltern.
Laut der Umfrage investieren 87% der Befragten in “Blockchain-Protokoll-Tokens wie Bitcoin, Ethereum und Solana (Layer-1-Protokolle)”. Darüber hinaus planen 57% der Befragten, ihre Krypto-Asset-Allokation in Zukunft zu erhöhen.
Gründe für das Investment in Krypto
Der Bericht zeigt, dass 66% der Befragten in Krypto investieren, um “Exposure zum Kryptomegatrend zu erlangen”, während 46% die Diversifizierung des Portfolios als ihren Anlageantrieb angaben. Laut Sygnum illustriert dies die laufende institutionelle Adoption und das Wachstum von Hybrid-Portfolios mit traditionellen und Krypto-Assets sowie ein vertieftes Wissen über Blockchain-Technologien.
Zudem erwarten 62% der Befragten, die ihre Krypto-Asset-Allokation beibehalten oder erhöhen wollen, höhere zukünftige Renditen. 37% der Investoren betrachten Krypto als eine überlegene Anlage im Vergleich zu traditionellen Vermögenswerten, was die Attraktivität als Absicherung gegenüber dem traditionellen Markt verdeutlicht.
Kommentare der Experten
Der Autor des Berichts, Lucas Schweiger, bemerkte, dass mit der Entwicklung der Kryptoindustrie viele institutionelle Investoren von Skeptikern zu Verfechtern geworden sind und über 80% nun zustimmen, dass Krypto eine wichtige Rolle im globalen Finanzsektor spielt. Fabian Dori, Chief Asset Management Officer und stellvertretender CEO der Sygnum Group, äußerte seine Meinung, dass über 85% der institutionellen Krypto-Investoren in ihrer Studie der Ansicht sind, dass Regulierung für den Aufbau von Vertrauen unverzichtbar ist. Dies ist eine weitere Bestätigung dafür, dass die Gründungsstrategie von Sygnum, von Anfang an in allen unseren Regionen vollständig reguliert zu sein, die richtige war.