BlackRock, der weltweit größte Investmentmanager, bietet seinen europäischen Kunden die Möglichkeit, in einen neuen Exchange Traded Fund (ETF) mit Blockchain-Technologie zu investieren.
Die Einführung des iShares Blockchain Technology UCITS ETF durch das Unternehmen ist Teil des anhaltenden Wachstums des Unternehmens bei Investitionen in Kryptowährungen.
Der Index bietet 75 % Engagement in Unternehmen, deren Hauptgeschäft mit der Blockchain-Technologie zusammenhängt, und 25 % in Unternehmen, die den Blockchain-Sektor wie die Zahlungsabwicklung unterstützen. Der Index, der an der Euronext-Börse mit dem Ticker BLKC gehandelt wird, hat Beteiligungen an 35 Unternehmen, darunter Coinbase Global, Block und Marathon Digital Holdings. Weitere Beteiligungen sind die Krypto-Miner-Unternehmen Hut Miner und Bitfarmen.
Omar Moufti, Produktstratege von BlackRock für Themen- und Sektor-ETFs, sagt gegenüber The Block, dass die Akzeptanz der Blockchain-Technologie weiter zunehmen wird und die Kunden mehr in den Sektor investieren wollen.
„Wir glauben, dass digitale Assets und Blockchain-Technologien für unsere Kunden immer relevanter werden, da sich Anwendungsfälle in Umfang, Umfang und Komplexität weiterentwickeln. Die anhaltende Verbreitung der Blockchain-Technologie unterstreicht ihr Potenzial in vielen Branchen.“
Im vergangenen Monat hat das Unternehmen, das Vermögenswerte in Höhe von 10 Billionen US-Dollar verwaltet, einen privaten Trust für wohlhabende Kunden ins Leben gerufen, der die Wertentwicklung von Bitcoin (BTC) verfolgt. Und es hat sich auch mit Coinbase zusammengetan, um seinen Kunden den Kauf von Bitcoin an seiner Krypto-Börse zu ermöglichen.