2022 war durch den harten Krypto-Winter ein brutales Jahr für den Krypto-Investorenmarkt. Alles begann mit dem Zusammenbruch der algorithmischen Stablecoin TerraUSD, die dazu führte, dass andere große Krypto-Spieler wie Dominosteine umfielen: Three Arrows Capital. Voyager Digital, Celsius Network, FTX, BlockFi.
Es gibt kein einziges Projekt, Protokoll oder keine Institution, die dieses Jahr nicht den Stachel der Ansteckung gespürt hat. Das Volumen der Bitcoin-Futures bewegt sich aufgrund der knapper werdenden Liquidität, des weit verbreiteten Schuldenabbaus und der Beeinträchtigung mehrerer Kredit- und Handelsschalter in der Branche nahe einem mehrjährigen Tiefststand. Auch Open Interest nahm nach dem katastrophalen Absturz von FTX eine ähnliche Wendung. Auch die Bitcoin-Miner bluteten stark.
Trotz spektakulär großer Verluste bleibt der Akkumulationstrend in diesem Bärenmarkt stark.
HODler bleiben unbeeindruckt
Bitcoin ist derzeit in der engen Spanne von 16.000 $ bis 18.000 $ gefangen, da der Markt weiterhin unter anhaltender makroökonomischer Unsicherheit leidet. Das hat die Investoren nicht davon abgehalten, die Token anzuhäufen.
Laut der letzten Ausgabe von Glassnode in diesem Jahr ist die Dichte von coin Die Reakkumulation hat sich nach jeder Marktbewegung nach unten erhöht. Besonders hervorzuheben ist der Zeitraum zwischen Juni und Oktober, in dem zwischen 18.000 und 24.000 Dollar Münzen erworben wurden. Der Bericht erklärte,
„2022 war ein brutales Jahr, und es hat die Volatilität und die Volumina auf Mehrjahrestiefststände getrieben, da Liquidität und Spekulationen versiegen. Da die Spekulanten weg sind, hat sich das Angebot von Bitcoin Long-term Holder auf einen weiteren ATH verschoben, und Investoren scheinen mit zunehmender Zahl einzusteigen coin Volumen auf jedem Kursbein nach unten.“
Phasen der Bitcoin-Akkumulation. Glassnode
Während die Institutionen vorsichtig sind, sind es die Kleinanleger, die immer mehr Bitcoin anhäufen. In der Tat, neulich Daten deuten darauf hin, dass fast 17 % des gesamten zirkulierenden Angebots von Bitcoin jetzt von Kleinanlegern gehalten werden. Laut Glassnode sind solche Inhaber diejenigen mit weniger als 10 BTC in einer Brieftasche (derzeit im Wert von 169.000 $ zu heutigen Preisen). Der Prozentsatz des Bitcoin-Angebots, das von Kleinanlegern gehalten wird, befindet sich seit 2011 auf einem Aufwärtstrend.
Mining Einnahmeneinbruch
Das Bitcoin-Mining hat sich in diesem Jahr dramatisch verändert, nachdem es von erheblichem Einkommensstress betroffen war. Ein großer Teil der aktiven Hash-Rate von Bitcoin wurde abgeschaltet, was dazu führte, dass die Schwierigkeitsanpassung zuletzt um 7,32 % fiel.
In den letzten Monaten haben viele Betreiber ihre ASIC-Rigs offline genommen, während mehrere andere Miner in die Insolvenz gerutscht sind oder kurz davor stehen. Compute North war das erste Unternehmen, das im September Insolvenz anmeldete.
Drei Monate später beantragte ein weiterer prominenter Bitcoin-Miner – Core Scientific – Insolvenzschutz nach Kapitel 11 in Texas. Greenidge wandte sich auch an die NYDIG, um die Umstrukturierung der Finanzschulden in Höhe von 74 Millionen US-Dollar vorzubereiten, obwohl der Konkurs immer noch droht.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>