- Ein goldenes Jahr für die führenden Kryptos
- Blockchain ist die Zukunft von Fintech
- Der Dollar bleibt die Leitwährung der Welt
- Fortschritte beim digitalen Dollar
- Schlummern führt zum Verlieren
Im Laufe des Jahres 2021 hat China den Betatest einer digitalen . Obwohl es noch nicht offiziell eingeführt wurde, kündigte der chinesische Online-Händler JD.com (NASDAQ:) im November an, den e-CNY während des Singles Day zur Zahlung auf seiner Plattform zu akzeptieren. Berichten zufolge nutzten bis zum 11. November mehr als 100.000 Kunden die digitale Version der Währung.
Länder weltweit haben Pläne zur Einführung von Fintech durch die Einführung digitaler Währungen diskutiert. Die US-Notenbank und das US-Finanzministerium haben die notwendigen Schritte zur Digitalisierung des Dollars untersucht. In einer seiner Pressekonferenzen nach dem FOMC sagte der Vorsitzende der Fed, Jerome Powell, den Märkten, dass der wichtigste Faktor für einen digitalen Dollar darin besteht, „mach es richtig.“
Aber Regierungsbehörden bewegen sich im Schneckentempo. Die USA sind in vielerlei Hinsicht bereits eine digitale Wirtschaft, wobei Kredit- und Debitkarten Bargeld ersetzt haben. Auch das Bezahlen per Smartphone hat sich durchgesetzt. Weniger Menschen tragen jetzt Bargeld bei sich, und Münzen haben noch an Bedeutung verloren.
Gleichzeitig machen steigende Preise aufgrund des Inflationsdrucks es schwer zu glauben, dass die größte im Umlauf befindliche US-Stückelung die 100-Dollar-Note ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die USA einen digitalen Dollar herausgeben. Dennoch scheint die führende Volkswirtschaft der Welt bei der Einführung von Fintech hinter anderen Ländern zu stehen.
Ein goldenes Jahr für die führenden Kryptos
Obwohl und , die Kryptowährungsführer, am 17. Dezember auf ihren Tages-Charts am 10. November rückläufige Umkehrungen erlebten, die zu niedrigeren Preisen führten, verzeichneten sie 2021 immer noch beeindruckende Gewinne.
Quelle: Barchart
Die obige Grafik zeigt, dass Bitcoin das Jahr 2020 auf dem Niveau von 28.986,74 USD schloss. Mit 46.632,96 $ am 19. Dezember lag die führende Kryptowährung 2021 um 60,9 % höher.
Quelle: Barchart
Die Grafik zeigt das Ethereum tat und stieg von 738,912 $ am 31. Dezember 2020 auf 3.905,221 $ am 19. Dezember 2021. Ethereum bewegte sich in diesem Jahr über 5,28-mal höher.
Unterdessen lag die Gesamtmarktkapitalisierung der Krypto-Anlageklasse Ende letzten Jahres bei 767,482 Milliarden US-Dollar. Mit 2,203 Billionen US-Dollar am 19. Dezember war es mehr als 2,87-mal höher und übertraf Bitcoin, aber unterdurchschnittlich Ethereum dieses Jahr.
Unterm Strich hat die Anlageklasse ihre kritische Masse erhöht. Während das Wachstum wahrscheinlich ein Zeichen für ein nachlassendes Vertrauen in eine Vielzahl von Kryptowährungen ist, ist es auch ein Kommentar zum Aufstieg der globalen Fintech, der den finanziellen Status quo ersetzt.
Obwohl Kryptowährungen eine wachsende Zahl von Unterstützern haben, haben sie auch eine Reihe von Kritikern. Die Emotionen sind hoch, wenn es um die aufstrebende Anlageklasse geht. Globale Währungen mit Werten, die ausschließlich durch den Kauf und Verkauf auf dem Kryptomarkt bestimmt werden, entziehen Regierungen und Zentralbanken die Macht, die die Geldmenge erhöhen oder verringern können, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln oder zu hemmen.
Die Entwicklung der Krypto-Revolution hat eine ideologische Kluft geschaffen, die den Libertarismus gegenüber dem Status quo stellt, der die Regierung und die traditionelle Bankenkontrolle inländischer und globaler Finanzarenen unterstützt.
Blockchain ist die Zukunft von Fintech
Während es bei Kryptos eine emotionale Kluft geben kann, herrscht weit verbreiteter Konsens über Blockchain. Eine Blockchain ist ein System zur Aufzeichnung von Informationen, das es schwierig oder unmöglich macht, das Netzwerk zu ändern, zu hacken oder zu betrügen. Jeder Block in der Kette enthält eine Reihe von Transaktionen, und jedes Mal, wenn eine neue Transaktion auftritt, wird ein Datensatz dieser Transaktion zum Hauptbuch jedes Teilnehmers hinzugefügt.
Die Blockchain-Technologie wurde erstmals 1991 von Stuart Haber und W. Scott Stornetta beschrieben, zwei Forschern, die versuchten, eine Methode zu implementieren, um die Manipulation von Dokumentzeitstempeln zu verhindern. Blockchain und Kryptowährungen gehen Hand in Hand, da das ursprüngliche Bitcoin-Whitepaper des schwer fassbaren Satoshi Nakamoto die erste Blockchain-Datenbank entwickelt hat.
Da die Blockchain-Technologie 1991 beschrieben wurde, ist klar, dass sie den Kryptowährungen vorausging. Dennoch haben digitale Token es zum Rückgrat des Finanzwesens gemacht, da Blockchains die Transaktionsgeschwindigkeit und die Effizienz der Aufzeichnungen verbessern. Unternehmen und Regierungen haben in den letzten Jahren massiv Kapital in die Einführung von Fintech- und Blockchain-Technologien investiert.
Der Dollar bleibt die Leitwährung der Welt
Der ist die Reservewährung der Welt, was bedeutet, dass Zentralbanken, Regierungen und Währungsbehörden weltweit die US-Währung als Reserve halten. Reservewährungen sind frei konvertierbar, stabil und spiegeln die wirtschaftliche Landschaft des Landes wider, das das gesetzliche Zahlungsmittel ausgibt.
Wie alle heute im Umlauf befindlichen Landeswährungen ist der US-Dollar eine Fiat-Währung, d. h. er bezieht seinen Wert ausschließlich aus dem vollen Vertrauen und der Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Regierung kann das Dollarangebot erhöhen oder verringern, um wirtschaftliche Veränderungen zu bewältigen. Regierungen neigen dazu, im Interesse der Stabilität auf den Devisenmärkten zusammenzuarbeiten. Sie greifen routinemäßig ein und kaufen oder verkaufen Dollar, Euro, Yen, Pfund und andere Währungen, um extreme Volatilität zu verhindern, da das globale Zahlungssystem von der Wechselkursstabilität abhängt.
Die Technologie hat in den letzten Jahrzehnten die meisten Aspekte unseres Lebens verändert. Heute tragen weniger Menschen Bargeld und Wechselgeld in der Tasche; sie bezahlen Waren und Dienstleistungen mit Kredit- und Debitkarten. Darüber hinaus ist es unmöglich, E-Commerce-Produkte mit Geldscheinen und Münzen zu bezahlen.
Fortschritte beim digitalen Dollar
Die US-Notenbank Federal Reserve hat die Schaffung eines digitalen Dollars untersucht. Der neu nominierte Fed-Vizepräsident Lael Brainard hat die Zentralbank aufgefordert, dringend eine digitale US-Währung zu entwickeln. Im Juli sagte sie, dass sie:
“kann nicht verstehen, warum die USA nicht aktiv eine digitale Zentralbankwährung entwickeln, während China und andere Länder dies tun.“
US-Finanzministerin Janet Yellen bleibt jedoch unentschlossen. Kürzlich sagte sie:
“Ich sehe sowohl Vor- als auch Nachteile darin, es zu tun. Und meine eigene Meinung ist darüber nicht gebildet.“
Während die Fed das Potenzial eines digitalen Dollars untersucht hat, gab es keine wirklichen Fortschritte bei der Einführung von Fintech und der Entwicklung der technologischen, finanziellen Revolution. Die USA mögen das reichste Land mit der einflussreichsten Fiat-Währung sein, aber der Mangel an Fortschritt und Konsens ist besorgniserregend, da andere Länder kurz davor stehen, digitale Währungen freizugeben.
Schlummern führt zum Verlieren
Die chinesische Wirtschaft ist so weit gewachsen, dass sie nun die USA um die weltweite Führung herausfordert. China ist bereits in die zweite Phase der grenzüberschreitenden digitalen Yuan-Studien eingetreten. China und Hongkong testen beide die Nutzung des digitalen Yuan.
Da China und andere Länder die Blockchain-Technologie annehmen und ihre Währungen digitalisieren, riskieren die USA, im Staub zu bleiben. Chinesische Beamte fordern, dass der digitale Yuan als regionale Währung in ganz Südostasien dient und die Position des Dollars als Weltreservewährung bedroht.
Die USA sehen sich nun der Notwendigkeit eines reaktiven statt eines proaktiven Ansatzes gegenüber, wobei US-Notenbanker, Finanzbeamte und gewählte Führer neutral bleiben. Wenn sie zu lange warten, könnte die Macht der US-Währung nachlassen. Wenn es um technologische Fortschritte geht, neigen Sie dazu, beim Schlummern zu verlieren.
Der Aufstieg der Kryptowährungen ist ein Trend, der davor warnt, dass immer mehr Menschen das Vertrauen in Fiat-Währungen verlieren. Es ist jedoch auch ein Zeichen dafür, dass Fintech die technologische Evolution des Finanzwesens ist. Die USA müssen in Bezug auf ein digitales Dollarprogramm schnell in Gang kommen oder riskieren, ihren Status als globale Reservewährung zu verlieren.