Der Bored Ape Yacht Club und die dazugehörigen NFT-Kollektionen haben sich zu einem der meistdiskutierten Themen des Jahres 2021 entwickelt, und die Begeisterung scheint auch 2022 nicht nachzulassen.
Etwas, auf das das Team vor einigen Monaten angedeutet hatte, war die Schaffung einer nativen Kryptowährung – APE coin – das würde das gesamte Ökosystem antreiben. Jetzt ist dies Realität geworden.
In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die lang erwartete APE coin von Yuga Labs – den Machern des Bored Ape Yacht Club – und alles, was Sie darüber wissen sollten.
Was ist APE-Coin?
Einfach ausgedrückt ist APE Coin die native Kryptowährung des BAYC-Ökosystems. Es ist als dezentrale Protokollschicht für verschiedene Initiativen konzipiert, die von der Community geleitet werden sollen.
Es ist darauf aufgebaut EthereumERC-20-Token-Standard von , und seine Adresse finden Sie hier. Die Kryptowährung wird an einigen der größten Börsen wie Binance, FTX, Huobi, KuCoin, Bybit, Kraken und so weiter gehandelt.
APE-Tokenomik
Das Gesamtangebot an APE ist auf 1 Milliarde Token festgelegt. Es gibt keine Möglichkeiten, weitere Token über seine Vertragsschnittstelle zu prägen, und dieses Angebot sollte niemals zunehmen. Darüber hinaus gibt es auch keine Brennfähigkeit, sodass der Vorrat auch nicht abnimmt.
Das Gesamtangebot verteilt sich wie folgt:
APE-Token-Verteilung. Offizielle Website
150 Millionen Token aus dem Ökosystemfonds wurden an Inhaber von BAYC-bezogenen NFTs in den folgenden Anteilen aus der Luft abgeworfen:
- Bored Ape NFT = 10094 Token
- Mutierter Affe = 2042 Token
- Gelangweilter Affe + Kennel Club = 10950 Token
- Mutant Ape + Kennel Club = 2898 Token
470 Millionen Token aus demselben Fonds gehen an DAO Treasury and Resources, von denen 117.500.000 beim Start freigeschaltet werden und 7.343.750 monatlich für 48 Monate freigeschaltet werden.
Die 16 %, die an Yuga Labs und für wohltätige Zwecke gehen, werden wie folgt aufgeteilt:
- 150 Millionen werden im Rahmen einer 12-monatigen Sperre an Yuga Labs gehen, und dann werden 36 Monate lang 4.166.666,67 Token pro Monat freigeschaltet.
- 10 Millionen Token oder deren Gegenwert werden an die Jane Goodall Legacy Foundation mit einer anfänglichen Sperre von 12 Monaten gespendet, und danach werden 277.777,78 Token pro Monat für 36 Monate freigeschaltet.
Es gibt auch 14 %, um Mitwirkende zu starten, die unter verschiedene Sperren fallen, und 8 % der Token gehen an die Gründer von BAYC im Rahmen einer 12-monatigen Sperre und 2.222.222,22 entsperrte Token pro Monat danach.
Die Affenstiftung und das DAO
APE leiten coin ist die Ape Foundation – es ist die Basisschicht, auf der Inhaber und die DAO aufbauen können. Auf der offiziellen Website:
Die Stiftung erleichtert eine dezentrale und von der Gemeinschaft geführte Verwaltung und soll im Laufe der Zeit stärker dezentralisiert werden. Es hat die Aufgabe, die Entscheidungen der ApeCoin DAO zu verwalten und ist für die tägliche Verwaltung, Buchhaltung, das Projektmanagement und andere Aufgaben verantwortlich, um sicherzustellen, dass die Ideen der DAO-Community die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um Wirklichkeit zu werden.
Die DAO selbst hingegen existiert, um der Gemeinschaft der APE-Inhaber Macht zu liefern. Ape Improvement Proposal Processes würden es den DAO-Mitgliedern ermöglichen, Entscheidungen über die Anträge, Projekte, Partnerschaften und mehr des Ökosystemfonds zu treffen.
Der Vorstand der DAO fungiert als Rat der APE Foundation, und seine Mitglieder haben die Aufgabe, die Administratoren der Foundation zu beaufsichtigen. Der Vorstand hat den Zweck, DAO-Vorschläge zu verwalten und der Gesamtvision der Gemeinschaft zu dienen. Dies sind die ersten DAO-Mitglieder:
DAO-Vorstandsmitglieder, vertreten durch ihre Bored APE NFTs.
Diese sind:
- Alexis Ohanian von Reddit
- Amy Wu – Leiterin Ventures und Gaming bei FTX
- Maaria Bajwa – Direktorin bei Sound Ventures
- Yat Siu – Mitbegründer und Vorsitzender von Animoca Brands
- Dean Steinbeck – President und General Counsel bei Horizen Labs
Das APE-Coin-Protokoll
Wie oben erwähnt, ist APE ein ERC-20-Token, das Governance-Zwecken dient, aber auch Nutzen bringt, wenn es innerhalb des APE-Ökosystems verwendet wird.
Die Open-Source-Protokollschicht des gesamten Ökosystems hat einige Zwecke zu erfüllen:
APE soll Entwicklern als Werkzeug dienen, um am Ökosystem teilzuhaben, indem sie es in ihre Produkte, Spiele, Dienste usw. integrieren.
Wie oben erläutert, ist Governance einer der Hauptzwecke der APE, da sie den Inhabern die Teilnahme an der DAO ermöglicht.
Die Kryptowährung bietet Zugang zu einigen Teilen des Ökosystems, die sonst nicht verfügbar sind. Dazu gehören Merch, Events, Spiele und so weiter – exklusiv für Inhaber.
Als Utility Token des Ökosystems gibt APE seinen Teilnehmern auch eine Währung, die ohne zentrale Vermittler verwendet werden kann.