Die Kryptowährungsbranche hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, da neue Protokolle Werkzeuge entwickelt haben, die darauf abzielen, zuvor unerforschte Horizonte zu erkunden.
Daten standen lange Zeit an der Spitze der Blockchain-Protokolle, aber jetzt, mit dem Aufkommen von Narrativen wie nicht fungiblen Tokens, dezentralisierten Finanzen (DeFi) sowie dem kürzlich boomenden Konzept von Web 3.0, hat es einen Einzug gehalten nach vorne springen.
ONDA ist die neueste Produktveröffentlichung von Ocean Protocol, ein dezentraler Datenmarktplatz, der bestehende DeFi-Tools, Token-Standards und intelligente Verträge über mehrere Blockchain-Netzwerke, wie z Ethereum, Polkadots Moonbeam oder Polygon. Einfach ausgedrückt, der Ocean Protocol ONDA Marketplace macht Daten zu einer investierbaren Krypto-Anlageklasse. Wichtig ist hervorzuheben, dass der Marktplatz nicht nur ein weiterer rein spekulativer DeFi-Marktplatz ist, der seinen Teilnehmern eine unrealistische Rendite bietet. Es wurde sorgfältig entwickelt, um den Nutzen zu belohnen und realen Wert zu generieren, indem eine ausgewogene Grundlage für Datenverbrauch und Spekulation sichergestellt wird.
Warum ist der Datenverbrauch wertvoll?
In unserem digitalen Zeitalter gehören Daten zu den wertvollsten Ressourcen der Welt. Technologien wie künstliche Intelligenz sind auf die Verfügbarkeit riesiger Datenmengen angewiesen, um erfolgreich zu sein. Daten werden jedoch entweder von Web 2.0-Unternehmen ausgenutzt oder bleiben einfach verschlossen, da Unternehmen zu viel Angst haben, sie zu veröffentlichen.
Der Datenmarktplatz von Ocean Protocol zielt darauf ab, Datenbesitzern Anreize zu bieten, die Kontrolle über ihre Daten zurückzugewinnen und sie mithilfe der Blockchain-Technologie zu monetarisieren. Gemäß der Vision von Ocean Protocol macht ihre Technologie Daten zu einer Anlageklasse, die auf einem Open-Source-Datenmarktplatz ausgetauscht werden kann. Dies könnte Datenkonsumenten, Datenwissenschaftlern und unabhängigen Forschern zugutekommen, um auf qualitativ hochwertigere Daten zuzugreifen, was es ihnen ermöglicht, innovativ zu sein, globale Herausforderungen zu lösen und wirtschaftlichen Wert zu generieren.
Die intelligenten Verträge von Ocean Protocol ermöglichen es Dateneigentümern, ihre Daten zu monetarisieren, indem sie sie für Datenkäufer zugänglich machen, die nach Datensätzen im Internet suchen.
Wie kann der ONDA-Marktplatz eine Web 3.0-Datenökonomie ankurbeln?
Der Name ONDA wurde von der Community von Ocean Protocol, einem vielfältigen und engagierten Publikum aus Datenwissenschaftlern, führenden Unternehmen der Datenindustrie und Krypto-Enthusiasten, gewählt. ONDA bedeutet einfach „Welle“. Und das ist es, was Ocean Protocol entfesseln möchte – ein Dienstprogramm, das für Krypto so mächtig ist, dass es eine Erzählung in Gang bringen könnte, die den Unterstützern von Ocean als „Web 3.0 Data Economy“ bekannt ist.
Ocean Protocol setzte vorhandene Blockchain-Tools ein und kombinierte sie mit maßgeschneiderten Smart Contracts, um ihre Vision in die Tat umzusetzen. ONDA ermöglicht es Dateneigentümern, NFTs zu prägen, die das exklusive Lizenzrecht an ihren Daten darstellen. Ocean nennt diese „DataNFTs“, eine übertragbare Lizenz zur Verbreitung und Kommerzialisierung des zugrunde liegenden Datensatzes, den die NFT darstellt.
Der Eigentümer des DataNFT kann dann sogenannte „Initial Data Offerings“ auf dem ONDA Marketplace starten. Ähnlich wie Initial Coin Offerings [ICO], kann der DataNFT-Eigentümer fungible ERC20-Datentoken auf dem ONDA-Marktplatz prägen, der eine einfache Website-Schnittstelle bietet, um den Prozess der Tokenisierung von Daten einfach abzuschließen. All dies wird durch die Verwendung des OCEAN Token erreicht, dem nativen Token des Ocean Protocol, das als Währung für die Datenökonomie des Web 3.0 dient.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Initial Data Offerings Datatokens erstellen, die Datenunterlizenzen mit großem Potenzial und großem Nutzen darstellen:
Das Kernteam von Ocean Protocol hat bestehende Blockchain-Tools neu definiert und einen innovativen Ansatz bereitgestellt, um Daten mit Hilfe ihres ONDA V4 Marketplace zu einer Anlageklasse zu machen. Ocean Protocol wurde 2021 als Technologiepionier des Weltwirtschaftsforums ausgezeichnet und arbeitet mit mehreren Institutionen zusammen, die ihre Technologie bereits gegabelt haben, um ihren eigenen Datenmarktplatz zu schaffen, wie z. B. Acentrik von Mercedes Benz. Darüber hinaus Kooperationen mit Chainlink und andere renommierte Projekte legen den Grundstein, um die Web 3.0-Datenerzählung in Gang zu bringen.
Im Vergleich zu früheren Versionen bietet der neu veröffentlichte ONDA-Marktplatz seinen Teilnehmern mehrere Vorteile, wie z. ONDA wurde sorgfältig entwickelt, um das beste DeFi-Erlebnis in Verbindung mit dem Datenaustausch zu bieten.
Wenn Sie mehr über den ONDA-Marktplatz von Ocean Protocol erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen auf der offiziellen Website von Ocean Protocol, und Benutzer können auch an den ONDA-Tutorials teilnehmen, die auf der Website von Data Whale angeboten werden.