Krypto News

WeChat verbietet alle kryptobezogenen Inhalte nach ToS-Update


China hatte in den letzten Jahren eine schwierige Beziehung zur Welt der Blockchain und der digitalen Assets. Ursprünglich ein Land, das dem Mining, dem Handel und anderen Aktivitäten förderlich war, führte das Jahr 2021 zu Razzien gegen fast alles, hauptsächlich aufgrund des hohen Energieverbrauchs und eines vermeintlichen Einfallstors für Operationen, die von der Regierung verpönt sind.

Das Neueste in einer Reihe von Razzien

Die Razzien führten letztendlich dazu, dass das gesamte Kryptowährungs-Mining in China verboten wurde und viele Miner in die Nachbarländer, insbesondere nach Kasachstan und Iran, zogen.

Beide Nationen nutzten die Situation und erleichterten die neu gegründeten Krypto-Geschäftsbemühungen, wenn auch mit einigen Einschränkungen.

In China ist noch eine Form der digitalbezogenen Forschung im Gange, insbesondere im Zusammenhang mit CBDCs. In einer Aktualisierung seiner ToS hat WeChat – das größte soziale Netzwerk des Landes mit über 1,1 Milliarden Nutzern – jedoch beschlossen, alle Inhalte zu verbieten, von denen angenommen wird, dass sie digitale Assets fördern.

Die Änderung der WeChat-Politik gegenüber der Kryptowelt wurde von dem in Hongkong ansässigen Journalisten Colin Wu aufgedeckt.

WeChat mit mehr als 1,1 Milliarden täglich aktiven Benutzern in China hat seine Regeln aktualisiert: Öffentliche WeChat-Konten, die an der Ausgabe, dem Handel und der Finanzierung von Krypto und NFTs beteiligt sind, werden eingeschränkt funktionieren oder verboten. https://t.co/0I9oMrvFTp pic.twitter.com/mzclYjFZNg

– Wu Blockchain (@WuBlockchain) 20. Juni 2022

NFTs werden ebenfalls ins Visier genommen

Vor diesem Update befanden sich NFTs in China in einem regulatorischen Graubereich. Obwohl Kryptowährungen bereits stark von der Regulierung betroffen waren, zielt das ToS-Upgrade von WeChat speziell auf NFTs ab.

Siehe auch  Argo Blockchain beantragt vorübergehende Aussetzung des Handels an der NASDAQ

„Konten, die Dienste oder Inhalte im Zusammenhang mit der sekundären Transaktion digitaler Sammlungen bereitstellen, werden ebenfalls gemäß diesem Artikel behandelt.“

Die neuen Nutzungsbedingungen besagen weiter, dass alle Konten, die für „virtuelle Währungen oder digitale Sammlungen“ bestimmt sind, entweder gesperrt werden – eine Praxis, die es Benutzern ermöglicht, die bereits mit einer bestimmten Community in Verbindung stehen, aktiv zu bleiben, diese Community jedoch für jedermann aus den Suchergebnissen entfernt sonst – oder beendet, je nach wahrgenommenem Grad der Verletzung der Nutzungsbedingungen.

Obwohl NFTs in der Vergangenheit von den chinesischen Aufsichtsbehörden größtenteils ignoriert wurden, zeigt ein aktueller Bericht der China Times, dass die Anzahl solcher Plattformen im Land allein im Jahr 2022 von etwa 100 auf über 500 gestiegen ist.

Laut Wu Junjie, einem Forscher am Harbin Institute of Technology, sind viele von ihnen durch fragwürdige Compliance-Verfahren festgefahren – in Bezug auf Eigentumsrechte und Compliance gleichermaßen.

„In Bezug auf die Einhaltung von Rechten an geistigem Eigentum hat das Internetgericht von Hangzhou im ersten inländischen NFT-Fall festgestellt, dass Plattformen für digitale Sammlungen eine höhere Vorprüfungspflicht übernehmen müssen, und hat einen strengen Prüfungs- und Meldemechanismus für Unternehmen für digitale Sammlungen eingeführt.“

Der drastische Anstieg des Interesses an NFTs, der in dem oben erwähnten Rechtsfall gipfelte, hat diese Vermögenswerte möglicherweise einer behördlichen Prüfung unterzogen und WeChat dazu veranlasst, neben Kryptowährungen auch „digitale Sammlungen“ ins Visier zu nehmen.

                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.