Ethereum NewsKrypto News

Wer wird ‘The Metaverse’ leiten? Ethereum Creator setzt auf Big Tech

Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin teilt seine Meinung zu den Krypto-Plänen der Tech-Mogule Jack Dorsey und Mark Zuckerberg.

Buterin, der daran arbeitet, die Skalierbarkeit von Ethereum, der derzeit am weitesten verbreiteten Blockchain für dezentrale Finanzen, zu verbessern, sagt, er habe Vorbehalte, wie der Zahlungsgigant Square unter der Leitung von CEO Jack Dorsey den Aufbau dezentraler Finanzdienstleistungen mithilfe des Bitcoin-Netzwerks plant.

Square gründet ein neues Unternehmen (angeschlossen an Seller, Cash App und Tidal), das sich auf den Aufbau einer offenen Entwicklerplattform konzentriert, mit dem einzigen Ziel, die Erstellung von nicht verwahrten, genehmigungsfreien und dezentralen Finanzdienstleistungen zu vereinfachen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf #Bitcoin. Sein Name ist TBD.

— jack⚡️ (@jack) 15. Juli 2021

In einem Interview mit Bloomberg Television sagt Buterin, dass die Bitcoin-Blockchain im Gegensatz zu Ethereum nicht über die notwendige Funktionalität verfügt, um den Plan von Square zu unterstützen, da sie in erster Linie dazu gedacht war, die weltweit größte Kryptowährung zu betreiben, die sich deutlich von der dezentralisierten Finanzierung unterscheidet.

„Ich bin skeptisch gegenüber dezentraler Finanzierung zusätzlich zu einem Bitcoin-Projekt… Auf Ethereum gibt es native Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, entweder direkt zu setzen [ETH] oder Ethereum-basierte Assets in diese Smart Contracts, in diese Lockboxen, wo es dann willkürliche Bedingungen gibt, die dann bestimmen können, wie diese Assets freigegeben werden. Bitcoin hat diese Funktionalität nicht in gleichem Maße.“

Buterin glaubt, dass die Einschränkungen von Bitcoin Dorsey erfordern würden, eine völlig neue Plattform zu bauen.

„Jack muss im Wesentlichen sein eigenes System erstellen, das diese Regeln durchsetzt, und dann müssen die Bitcoins auf der Bitcoin-Ebene nur einer Multi-Sig-Wallet gehören, die entweder von Jack oder den Teilnehmern des Systems kontrolliert wird.

Es sieht ähnlich aus, wird aber am Ende etwas mit einem viel schwächeren Vertrauensmodell sein. Dies ist der ganze Grund, warum Ethereum überhaupt als unabhängiges System begann. Ihre Fähigkeit, neue Funktionen auf ein System zu übertragen, das nicht leistungsstark genug ist, um diese neue Funktionalität zu unterstützen, hat technische Grenzen.“

Dorseys Team, das mit einer offenen Roadmap und einer offenen Entwicklung vollständig Open Source sein wird, plant offenbar, Buterins Feedback zu berücksichtigen. Er hat sich gedreht neues Twitter-Handle “TBD” genannt, um die zu öffnen Diskussion.

Siehe auch  BTC bewegt sich nach Bekanntgabe der Liquidation von Silvergate auf ein neues Mehrwochentief – Marktaktualisierungen

Inzwischen hat Facebook angekündigt, eine Blockchain-basierte Zahlungsplattform namens Novi Wallet einzuführen. In einem neuen Blogbeitrag mit dem Titel „Gute Stablecoins, ein Protokoll für Geld und digitale Geldbörsen: die Formel zur Reparatur unseres kaputten Zahlungssystems“ skizziert der Blockchain-Lead des Unternehmens, David Marcus, wie der Social-Media-Riese Zahlungen umgestalten will.

„Die COVID-19-Pandemie hat die Expansion der digitalen Wirtschaft auf der ganzen Welt beschleunigt. Es führte zu Veränderungen in der Art und Weise, wie Menschen einkaufen, wo sie einkaufen und wie sie Unternehmen entdecken und mit ihnen interagieren. Dies führte dazu, dass sich viele Familien mehr auf Gelder verließen, die aus dem Ausland als wichtige wirtschaftliche Lebensader geschickt wurden. Und dieser Trend wird sich fortsetzen – der Anteil der weltweiten digitalen Transaktionen wird voraussichtlich von 57 % vor COVID-19 auf 67 % bis 2025 steigen.“

Facebook plant auch, seinen Einfluss auszubauen, indem es eine aufstrebende Welt erschließt. CEO Mark Zuckerberg möchte, dass sein Unternehmen zu einem dominierenden Akteur im „Metaversum“ wird. Das Metaverse ist ein Konzept einer massiven virtuellen Welt, in der Individuen als Avatare miteinander und mit digitalen Objekten interagieren können.

Zuckerberg erzählt The Verge,

„Ich denke, ein großer Teil unseres nächsten Kapitels wird hoffentlich dazu beitragen, dies in Zusammenarbeit mit vielen anderen Unternehmen und Schöpfern und Entwicklern aufzubauen. Aber Sie können sich das Metaverse als ein verkörpertes Internet vorstellen, in dem Sie sich nicht nur Inhalte ansehen, sondern sich darin befinden. Und man fühlt sich mit anderen Menschen präsent, als ob man an anderen Orten wäre, und macht unterschiedliche Erfahrungen, die man in einer 2D-App oder -Webseite nicht unbedingt machen könnte, wie zum Beispiel Tanzen oder verschiedene Arten von Fitness.“

Abgesehen von großen Tech-Playern könnte das Metaverse auch durch Krypto- und Blockchain-Technologie in den Händen dezentraler Plattformen betrieben werden.

Siehe auch  Binance senkt Gebühren: Ein Wendepunkt im Kryptowährungshandel?

Buterin stellt den Schritt von Facebook in Frage. Er sagt, Zuckerberg versuche, Teil der nächsten Phase des Internets zu werden, bevor Facebook zu einem „alten Weltunternehmen“ werde, das an Relevanz verliere. Er stellt auch fest, dass der Technologieriese zwar versucht, eine eigene Plattform aufzubauen, das Unternehmen jedoch mit „einem großen Misstrauen“ konfrontiert ist.

Was Buterins Vision des Ethereum-Netzwerks in den nächsten fünf bis zehn Jahren angeht, hofft er, dass die beliebte Blockchain „das Metaverse laufen lässt“.

.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.