Bitcoin NewsKrypto News

Wie könnte sich eine Verringerung des Tempos der Wertpapierkäufe der Fed auf Bitcoin auswirken?

Gastartikel Senden Sie Ihren Beitrag

Am 15. Dezember 2021 kündigte der US-Notenbank-Politiker Jerome Powell an, das Programm zum Ankauf von Vermögenswerten vom Markt doppelt zu beschleunigenvon 15 bis 30 Milliarden US-Dollar monatlich. Die Käufe von US-Staatsanleihen werden um 20 Milliarden US-Dollar und von hypothekenbesicherten Wertpapieren um 10 Milliarden US-Dollar gekürzt.

Die Entscheidung der Fed, die Reduzierung der wirtschaftlichen Anreize zu beschleunigen, wird die Finanzspritzen in den US-Aktienmarkt verringern, was sein Wachstum verlangsamen wird. Als Reaktion auf dieses Ereignis befindet sich der Kryptomarkt in einem relativ instabilen Zustand, da die Entscheidung der Fed zu einem Zusammenbruch des US-Aktienmarktes führen könnte, der die Kryptowährungen unweigerlich mit nach unten ziehen wird.

Neben den Maßnahmen der Fed, die sich auf Bitcoin auswirken, erhöht auch die wachsende Präsenz institutioneller Anleger mittel- bis langfristig die Korrelation. Übrigens, am Vorabend der Einführung des ersten Bitcoin-Futures-ETF am 19. Oktober 2021 begann die Korrelation nach einem Zweijahreshoch zu streben und liegt weiterhin nahe der Höchstmarke.

Überprüfen Sie das Diagramm unten.

Quelle: TradingView

Gleichzeitig ist selbst bei einem Zusammenbruch des Kryptowährungsmarktes davon auszugehen, dass sich Bitcoin relativ schnell erholen und auf Wachstum übergehen wird wie im März 2020, da die Konzentration des privaten und institutionellen Interesses rund um Bitcoin mittlerweile sehr hoch ist. Es sind keine signifikanten Signale zu erwarten, dass dieses Interesse in absehbarer Zeit nachlässt.

Während der Pressekonferenz der Fed am 15. Dezember 2021 wurden viele wichtige Dinge gesagt, die den Kryptowährungsmarkt mittelfristig beeinflussen werden. Laut dem Vorsitzenden der Fed, Jerome Powell, ist die Aufsichtsbehörde überrascht, dass Menschen, die während des Lockdowns ihren Arbeitsplatz verloren haben, in den kommenden Monaten nicht planen, sich nach neuen Jobs umzusehen, da sie gute Ersparnisse haben.

Diese Einsparungen wurden aufgrund des Wachstums von "Sparunternehmen" geschaffen. das sind Aktien von Schrott, unrentablen und überschuldeten Unternehmen, das Wachstum des Kryptomarktes, des Immobilienmarktes und mehr.

Siehe auch  Ethereum Hat Bitcoin in 26 % der Länder weltweit überholt

Die angekündigte Anhebung um drei Zinsen trifft in erster Linie unprofitable Unternehmen, während die Giganten weiter wachsen und die Indizes nach oben „ziehen“. Der Chef der Fed sagte, dass das Wachstum der Sparfirmen im Jahr 2022 zu Ende gehen würde aber welcher „Klasse“ von Vermögenswerten Bitcoin zugeschrieben werden kann, ist nicht ganz klar.

Wenn Bitcoin zu den ‚Volks‘-Unternehmen gehört, warten wir auf den Krypto-Winter. Das Wachstum wird sich wahrscheinlich fortsetzen. Im Moment ist klar, dass Bitcoin zur Klasse der riskanten Vermögenswerte gehört, sogar hochriskanter Vermögenswerte. Da Bitcoin auch die Bedingungen einer externen sanften Finanzpolitik liebt, reagieren professionelle Trader, indem sie dem Markt mit einer starken Verschärfung der Bedingungen Liquidität entziehen.

Sehen Sie sich die folgende Tabelle an, bevor Sie fortfahren.

Quelle: TradingView

Die obige Grafik zeigt den aktuellen Stand des Eurodollar-Futures-Marktes. Dieser Chart kann als verstecktes Warnsignal für die zukünftige Politik der US-Notenbank Federal Reserve bezeichnet werden. Tatsächlich war der Analyst von Jarvis Labs, Ben Lilly, der erste, der dieses Warnzeichen bemerkte. Die Essenz dieser Idee ist wie folgt.

Der Eurodollar-Futures-Markt ist eine Art Auktion von Vorhersagen über die zukünftigen Zinssätze der US-Notenbank. Ein Wert von 100 bedeutet, dass Börsenteilnehmer einen Zinssatz von 0% erwarten und ein Wert von 98,850 bedeutet, dass Anleger einen Zinssatz von ca. 1,15% erwarten.

Die Kurven im Diagramm stellen Eurodollar-Futures-Kontrakte mit einem Verfallsdatum jeweils im Dezember von 2022 bis 2026 dar. Interessanterweise weisen Kontrakte mit einem späteren Verfallsdatum (2025 und 2026) auf die eine oder andere Weise einen Aufwärtstrend über einen bestimmten Zeitraum auf Kontrakte mit einer Laufzeit von 2022 bis 2024 hingegen sinken.

Siehe auch  3 Monate altes GameFi-Startup von Stealth Singapore sammelt Seed-Finanzierung in Höhe von 2,7 Millionen US-Dollar

Dieses versteckte Warnzeichen deutet darauf hin, dass, wenn Futures-Kontrakte im Dezember 2025 und 2026 auslaufen trotz eines lokalen Sturzes, der am 3. Dezember 2021 begann ihren Aufwärtstrend fortsetzen, dann muss die Fed hypothetisch in drei bis vier Jahren ihre Zinserhöhungspolitik aufgeben und zur quantitativen Lockerung zurückkehren, da eine Renditeinversion auftreten könnte. Das heißt, dieses Phänomen ist ein Thermometer für zukünftige Erwartungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, auch wenn der Kryptomarkt in einen weiteren Kryptowinter eintauchtwas zwischen März 2022 und Sommer 2022 passieren kann, wenn das Programm zum Ankauf von Vermögenswerten abgeschlossen ist und die Zinsen angehoben werdendie zweite Hälfte des Jahres 2023 kann in Erwartung der nächsten Halbierung, die etwa im Frühjahr 2024 stattfinden wird, mit einem neuen Bitcoin-Bullenzyklus rechnen.

Krypto-Investoren sollten sich auf abrupte Änderungen des Bitcoin-Wechselkurses einstellen und nicht in Panik verfallen, da Bitcoin aus makroökonomischer Sicht immer noch das Potenzial hat, auf 90 bis 150.000 USD zu wachsen. Die Frage ist nur, wann dieses Potenzial realisiert wird.

Sie müssen auch darauf vorbereitet sein, dass eine doppelt beschleunigte Kürzung des Konjunkturprogramms mit Sicherheit zu schweren Turbulenzen an den Aktien- und Kryptowährungsmärkten führen wird.

Baro Virtual ist ein familiengeführtes Team von Enthusiasten, die sich aufrichtig dafür einsetzen, Blockchain-Daten (on-chain) und die Kryptowährungsbranche im Allgemeinen zu erforschen. Darüber hinaus liegt unser Fokus auf der Analyse von Finanzmärkten, hauptsächlich mit internen Kompressionsstrategien, und dem Studium der Politik, Wirtschaft und Volkswirtschaft. Baro Virtual ist einer der Top-Autoren bei CryptoQuant.

Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Mia Stendal

Der Beitrag Wie könnte sich die Reduzierung des Tempos der Wertpapierkäufe der Fed auf Bitcoin auswirken? erschien zuerst auf The Daily Hodl.

.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.