Krypto News

Zwei NFT Rugpuller wegen NFT-Betrugs in Höhe von 1,1 Millionen Dollar festgenommen


Das US-Justizministerium gab bekannt, dass zwei Männer wegen Verschwörung wegen Drahtbetrugs und Geldwäsche „im Zusammenhang mit einem Millionen-Dollar-Schema zum Betrug von Käufern von als Frosties beworbenen NFTs“ angeklagt wurden.

Die Verdächtigen Ethan Nguyen und Andre Llacuna wurden beschuldigt, über die den NFT-Käufern versprochenen Vorteile gelogen und die Kryptowährungserlöse durch mehrere Transaktionen vom Frosties-Konto abgehoben zu haben.

Ihre realen Identitäten wurden offengelegt, nachdem die Ermittler die relevanten Aufzeichnungen der Transaktionen untersucht hatten, die dauerhaft gespeichert waren Ethereum’s Blockchain und analysierte die damit verbundenen Überweisungen auf Konten auf Coinbase.

$ 1,1 Millionen NFT-Projekt Rugpulled

Laut der vom Gericht veröffentlichten Strafanzeige waren am 9. Januar 2022 48 Minuten nach dem Start des öffentlichen Verkaufs insgesamt 8.888 Frosties-Token im Wert von rund 1,1 Millionen US-Dollar ausverkauft. Jeder NFT kostete 0,04 ETH, was damals etwa 130 Dollar entsprach.

Die Beschwerde wies darauf hin, dass etwa drei Stunden nach dem Verkauf „die Erlöse aus dem Frosties NFT-Verkauf, die an Frosties Wallet Address-1 überwiesen worden waren, dann an eine separate Kryptowährungs-Wallet-Adresse („Fraud Wallet Address-1″“) überwiesen wurden. Insgesamt wurden 356,56 ETH an die „Fraud Wallet Address“ gesendet, wie später von den Ermittlern identifiziert wurde.

Wie aus der Pressemitteilung des DOJ hervorgeht, gewährten Nguyen und Llacuna den NFT-Käufern keine Vorteile, wie sie beworben wurden, und transferierten die Kryptowährungen in Wallets unter ihrer Kontrolle.

Identifizierung der Verdächtigen hinter dem Schema

IRS-CI-Ermittler haben die IP-Adressen von Nguyen und Llacuna, die für die Werbung für Frosties auf Discord verwendet wurden, mit den entsprechenden Konten auf Coinbase abgeglichen. Die KYC-Anforderungen, die die US-Börse ihren Kunden auferlegt, ermöglichten es den Strafverfolgungsbehörden, die Identität der Kontoinhaber herauszufinden.

Siehe auch  Vitalik Buterin schlägt vor Ethereum Erhöhung der Gasgrenzwerte – welche Auswirkungen hat dies?

Die Ermittler spürten die Aktivitäten im Zusammenhang mit der betrügerischen Brieftaschenadresse auf und identifizierten erfolgreich Überweisungen zwischen den Coinbase-Konten und der mit Frosties-Geldern verbundenen betrügerischen Brieftasche.

Bevor Nguyen und Llacuna in Los Angeles festgenommen wurden, bereiteten sie sich darauf vor, einen NFT-Nachfolgebetrug namens „Embers“ zu starten. Es sollte um den 26. März 2022 live gehen und zusätzliche Einnahmen von bis zu 1,5 Millionen US-Dollar an digitalen Assets generieren.

Nguyen und Llacuna, die wegen Betrugs und Geldwäsche angeklagt sind, gelten als Frühindikatoren dafür, dass die US-Strafverfolgungsbehörden ihre Ressourcen und Instrumente zur Bekämpfung von NFT-Trug Pulls aufstocken.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.