Bitget startet Social-Kampagne in Vietnam, um vor Crypto-Betrug und Risiken zu warnen
Bitget, die führende Kryptowährungsbörse und Web3-Unternehmen, plant den Start eines einzigartigen sozialen Projekts in Vietnam. Die Kampagne zielt darauf ab, die Menschen darüber aufzuklären, wie sie Kryptowährungen sicher verwenden können und Betrug durch ansprechende und verständliche Plakate und Banner zu verhindern. Diese Bildungsunterlagen, die Tipps zum Erkennen und Vermeiden von Krypto-Betrug geben, werden an öffentlichen Orten wie Bushaltestellen, U-Bahnen und Straßenplakaten angezeigt.
Vietnam, eine der dynamischsten Volkswirtschaften Südostasiens, hat auf Chainalysis’ globalen Krypto-Adoptionsindex konstant hohe Platzierungen erreicht und belegt derzeit den dritten Platz. Laut einem Bericht der Zahlungsplattform Triple-A besitzen rund 21,2 % der vietnamesischen Bevölkerung Kryptowährungen, nur übertroffen von den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 34,4 %.
Der Bewusstseinsgrad für die Risiken im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten ist jedoch deutlich niedriger als das allgemeine Wissen über Kryptowährungen im Land. Diese Kluft hat zu einem Anstieg der finanziellen Verluste durch Betrug geführt, insbesondere bei gefährdeten Gruppen. Im Jahr 2023 allein führten kryptowährungsbezogene Anlagebetrügereien zu einem Verlust von rund 3,94 Milliarden US-Dollar, einem signifikanten Anstieg von 53 % gegenüber dem Vorjahr. Daten aus einem FBI-Bericht deuten auf einen besorgniserregenden Trend hin: Die meisten Opfer von Anlagebetrügereien waren über 30 Jahre alt, wobei eine beachtliche Anzahl von Beschwerden von Personen über 60 Jahren stammte, die aufgrund des begrenzten Zugangs zu zeitnahen und klaren Informationen besonders gefährdet sind.
Als das drittbevölkerungsreichste Land in Südostasien zeigt Vietnam ähnliche alarmierende Trends wie andere Länder der Region, wenn es um Erpressung mit digitalen Vermögenswerten geht. Ein 2023 von der UN-Menschenrechtsorganisation veröffentlichter Bericht zeigt, dass diese Region von Krypto-bezogenen Romance-Investment-Betrügereien, Betrug und illegalem Glücksspiel geplagt ist. Laut dem Bericht hatten die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen einen drastischen Einfluss auf illegale Aktivitäten in der gesamten Region. Doch das verheerendste an diesem Phänomen ist, dass es tatsächlich mehr als eine Gruppe von Opfern gibt.
Neue Investoren und ältere Menschen, die oft weniger vertraut mit Börsen und digitalen Währungen sind, sind die häufigsten Ziele für Kriminelle. Die meisten Menschen über 60 haben nur begrenztes Verständnis von Kryptowährungen und neigen dazu, leichtgläubiger zu sein. Obwohl sie vielleicht von Kryptowährungen gehört haben, fehlen ihnen oft praktische Erfahrungen und Kenntnisse, um diese Investitionen sicher zu navigieren. Bitget glaubt, dass eine bedeutende Lücke im modernen Finanzmarkt das Fehlen des Fokus auf die Anziehung junger Nutzer, die Vernachlässigung weiterer Gruppen und die unzureichenden Bemühungen zur Steigerung der finanziellen Bildung und Risikoaufklärung bei Nutzern ist.
Die soziale Kampagne von Bitget zielt darauf ab, das Bewusstsein für Kryptowährungsbetrug zu schärfen und der Öffentlichkeit erstmals klare und zuverlässige Ratschläge zu geben. Die Kampagne wird gängige Betrugsmethoden wie Social Engineering, Romance-Betrug, Phishing und Anlagebetrug abdecken. Das Projekt wurde mit Unterstützung führender Anti-Betrugsexperten, Strafverfolgungsbehörden und Sektoren wie Technologie, Bankwesen und Telekommunikation entwickelt.
“Mit dem Fortschreiten der Technologien hat der Kryptowährungsmarkt verschiedene dringende Probleme erlebt, die viele Aspekte des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens getestet haben”, sagt Gracy Chen, CEO von Bitget. “Ein wichtiges Instrument zur Interaktion mit der Öffentlichkeit und zur Sensibilisierung einschließlich gefährdeter Gruppen ist die soziale Werbung. Dieses Format hat weltweit eine hohe Wirksamkeit gezeigt, zum Beispiel während der COVID-19-Pandemie, wo Banner ein zentrales Element in der Information der Bürger über die Bedeutung von Vorsichtsmaßnahmen wurden.”
Zusätzlich zur Anti-Betrugs-Initiative veröffentlichte Bitget Research einen Bericht, der zeigt, dass Deepfakes in zwei Jahren 70% der gesamten Krypto-Betrügereien ausmachen könnten. Dies deutet auf mögliche Verluste von über 25 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 hin. Dies ist eine der Möglichkeiten, wie Bitget das Bewusstsein für Krypto-Betrug verbreiten möchte. Bitget hofft, dass die Erfahrungen in Vietnam dazu beitragen werden, die Wirksamkeit solcher Informationsinstrumente zu analysieren, die finanzielle Bildung und das öffentliche Bewusstsein zu verbessern. Die Börse plant, in Zukunft ähnliche soziale Kampagnen in anderen großen Städten weltweit zu starten.
Über Bitget
Bitget, 2018 gegründet, ist die weltweit führende Kryptowährungsbörse und Web3-Unternehmen. Mit über 25 Millionen Nutzern in mehr als 100 Ländern und Regionen verpflichtet sich die Bitget-Börse dazu, den Nutzern mit ihrer wegweisenden Copy-Trading-Funktion und anderen Handelslösungen zu intelligentem Handel zu verhelfen. Die Bitget Wallet, früher bekannt als BitKeep, ist eine erstklassige Multi-Chain-Krypto-Wallet, die eine Vielzahl umfassender Web3-Lösungen und -Funktionen wie Wallet-Funktionalität, Swap, NFT-Marktplatz, DApp-Browser und mehr bietet. Bitget motiviert Einzelpersonen dazu, Krypto zu nutzen, durch Zusammenarbeit mit glaubwürdigen Partnern, darunter der legendäre argentinische Fußballer Lionel Messi und die türkischen Nationalathleten Buse Tosun Çavuşoğlu (Ringerweltmeisterin), Samet Gümüş (Box-Olympiasieger) und İlkin Aydın (Volleyball-Nationalmannschaft).
Für weitere Informationen können Benutzer die Webseite von Bitget besuchen: Website | Twitter | Telegram | LinkedIn | Discord | Bitget Wallet