Welt News

Dahls Originalbücher werden nach der Rewrite-Reihe veröffentlicht

LONDON – Der Verlag Puffin UK kündigte am Freitag an, dass er die Originalversionen von Roald Dahls Kinderbüchern veröffentlichen werde, um die „klassischen Texte im Druck“ zu halten, nachdem eine Welle der Kritik an ihrer Neubearbeitung für ein modernes Publikum aufgetreten war.

„Wir haben der Debatte der vergangenen Woche zugehört, die die außergewöhnliche Kraft der Bücher von Roald Dahl bestätigt hat“, sagte Francesca Dow, Geschäftsführerin von Penguin Random House Children’s.

„Die fantastischen Bücher von Roald Dahl sind oft die ersten Geschichten, die kleine Kinder selbstständig lesen, und es ist sowohl ein Privileg als auch eine Verantwortung, sich um die Vorstellungskraft und den sich schnell entwickelnden Verstand junger Leser zu kümmern“, fügte sie hinzu.

„Wir wissen auch, wie wichtig es ist, Dahls klassische Texte in gedruckter Form zu halten“, fügte sie hinzu und sagte, die Leser könnten jetzt wählen, ob sie die Originalversion oder die überarbeitete Version lesen möchten.

Der Romanautor Salman Rushdie führte am Montag Verurteilungen durch, nachdem bekannt wurde, dass Dahls Bücher umgeschrieben worden waren, und nannte es „absurde Zensur“ durch „bowdlerisierende Sensibilitätspolizei“.

Puffin nahm Hunderte von Änderungen an Charakteren und Sprache in Dahls Geschichten vor, darunter die geschlechtsneutrale Gestaltung der winzigen Oompa-Loompas in „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und die Bezeichnung von Augustus Gloop eher riesig als fett.

Frau Twit in „The Twits“ ist auch nicht mehr hässlich, sondern tierisch, während die Cloud-Men in „James and the Giant Peach“ jetzt „Cloud-People“ sind.

– Camilla tritt ein –

Die Kritik kam inmitten eines wachsenden Trends für Verlage, sogenannte „Sensibilitätsleser“ einzustellen, die mit Redakteuren zusammenarbeiten, um Hinweise auf Geschlecht, Rasse, Gewicht, Gewalt oder psychische Gesundheit zu identifizieren, die Leser beleidigen könnten.

Siehe auch  MixMob veröffentlicht Racer 1 - Krypto-Glücksspiel-Nachrichten

Ein Sprecher der Netflix-eigenen Roald Dahl Story Company, die die Rechte an den Büchern kontrolliert, sagte, es sei nicht ungewöhnlich, dass Verlage „die verwendete Sprache“ für neue Druckauflagen „überprüfen“, und dass ihr Leitprinzip darin bestanden habe, zu versuchen, dies beizubehalten “Respektlosigkeit und scharfkantiger Geist des Originaltextes”.

Aber die Änderungen lösten eine Flut von Kritik aus.

Rushdie, der wegen einer Fatwa, die wegen seines Buches „The Satanic Verses“ von 1988 seinen Tod forderte, jahrelang untergetaucht lebte, sagte, Dahl sei ein „bekennender Antisemit mit ausgeprägten rassistischen Neigungen“ gewesen und habe sich dem Angriff angeschlossen ich im Jahr 1989.

„Roald Dahl war kein Engel, aber das ist absurde Zensur. Puffin Books und der Nachlass von Dahl sollten sich schämen“, schrieb er auf Twitter.

Queen Consort Camilla schien sich sogar einzumischen und forderte die Mitglieder ihres Online-Buchclubs auf, „bitte bleiben Sie Ihrer Berufung treu, ungehindert von denen, die Ihre Meinungsfreiheit einschränken oder Ihrer Vorstellungskraft Grenzen setzen möchten“.

Dahls Bücher wurden weltweit über 250 Millionen Mal verkauft.

Einige seiner beliebtesten Geschichten wurden in Blockbuster-Filme verwandelt, wie im letzten Jahr „Matilda the Musical“ und „The BFG“ (2016) unter der Regie von Steven Spielberg.

Andere hoben hervor, dass die “bösen” Elemente von Dahls Geschichten genau das waren, was sie bei Kindern beliebt machte.

Laura Hackett, stellvertretende Literaturredakteurin der Zeitung The Sunday Times, nannte die Änderungen „verpfuschte Operation“ und schwor auf Twitter, ihre Originalkopien zu behalten, damit ihre Kinder sie „in ihrer vollen, fiesen, farbenfrohen Pracht genießen“ könnten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.