Welt News

In Krisenzeiten streiten sich Libanesen um die Zeitumstellung

BEIRUT – Geplagt von einem lähmenden wirtschaftlichen Zusammenbruch und einer politischen Sackgasse fügte der Libanon am Sonntag seiner wachsenden Liste von Leiden eine scheinbar seltsame Frage hinzu: „Wie spät ist es?“

Eine Entscheidung in letzter Minute, die Sommerzeit um einen Monat zu verschieben, hat das kleine Land in zwei Zeitzonen aufgeteilt, nachdem der Umzug auf den Widerstand der einflussreichen maronitischen Kirche gestoßen war.

Die geschäftsführende Regierung des Libanon gab am Donnerstag ihre Entscheidung bekannt, das Vorrücken der Uhren auf den 20. April zu verschieben, anstatt auf die letzte Märzwoche, wie es normalerweise im Land und in vielen anderen Ländern der nördlichen Hemisphäre der Fall ist.

Institutionen wie die Kirche sowie einige Schulen und Medien bestanden stattdessen darauf, ihre Uhren um Mitternacht (2200 GMT am Samstag) vorzustellen.

Während die Regierung den Schritt nicht erklärt hat, könnte ein in den sozialen Medien weit verbreitetes Video eine Erklärung liefern.

Es zeigt eine Diskussion zwischen dem geschäftsführenden Premierminister Najib Mikati und dem Parlamentssprecher Nabih Berri, der den Premierminister bittet, die Zeitumstellung bis zum Ende des Ramadan zu verschieben, in einem offensichtlichen Versuch, den Muslimen gerecht zu werden, die während des heiligen Monats täglich bis zum Sonnenuntergang fasten.

Bildungsminister Abbas Halabi sagte am Sonntag, die Entscheidung in der elften Stunde habe „den sektiererischen Diskurs entfacht“ und argumentiert, dass eine Kabinettsentscheidung erforderlich sei, um die Änderung vorzunehmen.

In einer Erklärung auf Twitter sagte er, Schulen und Universitäten sollten die Sommerzeit wie ursprünglich geplant einhalten – aber einige Institutionen hatten bereits gesagt, dass sie sich an die Rücknahme halten würden.

Siehe auch  Baerbocks scharfe Kritik an Israel im Gazastreifen-Konflikt

– “Rein administrativ” –

Pierre Daher, CEO des libanesischen Senders LBCI, sagte: „Das Schlimmste ist, dass die Entscheidung über den Beginn der Sommerzeit eine sektiererische Wendung genommen hat.“

Der Sender hatte in einer Erklärung erklärt, er werde sich der Entscheidung der Regierung widersetzen, da die Verzögerung seinen Betrieb beeinträchtigen würde.

„Hätte die Regierung die Entscheidung vor einem Monat getroffen und nicht 48 Stunden im Voraus, dann hätte es kein Problem gegeben“, sagte Daher gegenüber AFP.

Drei weitere libanesische Netzwerke rückten ebenfalls um die Uhr vor.

Mikati nannte den Schritt in einer Erklärung am Samstag „rein administrativ“.

Aber die mächtige maronitische Kirche sagte, die Entscheidung sei “ohne Konsultationen und ohne Rücksicht auf internationale Standards” getroffen worden.

„Eine solche Entscheidung hätte ein Jahr früher bekannt gegeben werden sollen, um das Leben von Menschen nicht zu gefährden“, sagte Kirchensprecher Walid Ghayad der Nachrichtenagentur AFP. “Es kann nicht über einer Tasse Kaffee gemacht werden.”

Die Kirche habe sich geweigert, dem nachzukommen, um eine „weitere Isolierung des Libanon“ zu verhindern, sagte er.

Zwei prominente christliche Parteien haben die Regierung aufgefordert, ihre Entscheidung rückgängig zu machen.

Gebran Bassil, Anführer einer von ihnen, der Freien Patriotischen Bewegung, twitterte: „Stellt eure Uhren nicht um, sie werden automatisch vorrücken.“

– ‘Welcher Zeitpunkt?’ –

Die beiden großen Telekommunikationsunternehmen im Libanon rieten den Kunden am Wochenende, auf manuelle Uhreinstellungen auf Mobiltelefonen umzustellen, um die normalerweise automatische Umstellung zu vermeiden.

Justizminister Henri Khoury hat Forderungen an Mikati unterstützt, die Entscheidung rückgängig zu machen, und sagte, dies hätte „katastrophale“ Folgen für eine Wirtschaft, die sich seit 2019 im freien Fall befindet.

Siehe auch  Libanesen umarmen Bitcoin und Tether inmitten eines totalen Wirtschaftscrashs

„Die Entscheidung hat Verwirrung gestiftet und Spaltungen und Unruhen zwischen religiösen Autoritäten, privaten Medien und Bildungseinrichtungen verursacht“, sagte Khoury in einer Erklärung.

Die Fluggesellschaft Middle East Airlines sagte, sie werde die Abflugzeiten um eine Stunde verschieben, um die internationalen Flugpläne einzuhalten, während sie die von der Regierung angeordnete Verzögerung umsetzte.

Auf dem internationalen Flughafen von Beirut drückte die Passagierin Marissa Daoud am Sonntag ihre Verwirrung aus, nachdem sie aus Frankreich eingeflogen war.

„Ich verstehe nicht, wie spät es ist“, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP.

„Wie soll ich es auf meinem Handy einstellen?

Libanesen schlugen den unheimlichen Streit in den sozialen Medien zu, wobei einige sarkastisch auf sektiererische Spannungen anspielten, die 1975-1990 einen blutigen Bürgerkrieg angeheizt hatten.

Ein Nutzer sagte auf Twitter: „Werden unsere Kinder in den Geschichtsbüchern lesen, dass der Bürgerkrieg im Libanon 2023 begann, nur weil die Uhr nicht vorgestellt wurde?“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.