Welt News

Kolumbiens Präsident zieht Behauptung zurück, Kinder seien nach Flugzeugabsturz gefunden worden

BOGOTá – Der kolumbianische Präsident Gustavo Petro hat am Donnerstag seine Behauptung zurückgezogen, dass vier indigene Kinder, die seit mehr als zwei Wochen nach einem Flugzeugabsturz im Amazonas vermisst wurden, lebend aufgefunden worden seien.

Petro schrieb auf Twitter, er habe seinen Tweet vom Mittwochabend gelöscht, in dem er die Rettung der vier Kinder, darunter eines 11 Monate alten Babys, angekündigt hatte.

„Es tut mir leid, was passiert ist. Die Streitkräfte und indigenen Gemeinschaften werden ihre unermüdliche Suche fortsetzen, um dem Land die Nachrichten zu überbringen, auf die es wartet“, sagte er in seinem Widerruf.

Mehr als 100 Soldaten sind mit Spürhunden im Einsatz, um nach Minderjährigen zu suchen, die in einem am 1. Mai abgestürzten Flugzeug unterwegs waren. Drei Erwachsene, darunter der Pilot und die Mutter der Kinder, kamen ums Leben.

Retter gehen davon aus, dass die Kinder – zu denen neben dem elf Monate alten Kind auch ein 13-, neun- und vierjähriges Kind gehört – seit dem Absturz durch den Dschungel im südlichen Departement Caqueta gewandert sind.

„Derzeit gibt es keine andere Priorität, als mit der Suche fortzufahren, bis sie gefunden werden“, fügte Petro hinzu. „Das Leben der Kinder ist das Wichtigste.“

Petros verblüffende Ankündigung am Mittwoch stieß auf Unsicherheit, da er keine Einzelheiten darüber preisgab, wo und wie die Kinder gerettet worden waren und auch nicht, wie sie allein im Dschungel überlebt hatten.

Trotz der weit verbreiteten Verwirrung hat das Militär keine Rettung bestätigt.

Avianline Charters, Eigentümer des abgestürzten Flugzeugs, hatte zuvor gesagt, dass einem seiner Piloten im Suchgebiet mitgeteilt worden sei, dass die Kinder gefunden worden seien und dass sie „mit einem Boot flussabwärts transportiert würden und dass sie alle am Leben seien“.

Siehe auch  Das dritte XRP-Bullensignal aller Zeiten ist zurück: Was Sie erwartet

Das Unternehmen sagte jedoch auch, dass es „keine offizielle Bestätigung“ gebe, dass die Kinder außer Gefahr seien und dass Gewitter ein Risiko für die Rettung der Kinder darstellten.

Petro sagte am Donnerstag, dass die Nachricht über die angebliche Rettung vom Institut für Familienfürsorge der Regierung übermittelt worden sei.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.