Welt News

Reality-TV-Show belebt die verblassende walisische Stadt wieder

In der walisischen Sprache beschreibt das praktisch unübersetzbare Wort „hiraeth“ (hier-ayeth ausgesprochen) eine Mischung aus Nostalgie und Sehnsucht nach einer Zeit, die niemals wiederhergestellt werden kann.

Für Wrexham, eine Arbeiterstadt im Norden von Wales, war es ein Gefühl, das eine postindustrielle Malaise prägte, die in den 1980er Jahren zunahm, als die letzten Kohlebergwerke ihre klapprigen Tore schlossen und später die Hochöfen der nahegelegenen Stahlwerke kalt wurden.

Nur der beliebte Fußballverein Wrexham AFC blieb übrig: die älteste Mannschaft in Wales, ein ständiger Nebenkandidat, aber immer noch eine unbezähmbare Quelle des lokalen Stolzes.

„Wir haben so viel durchgemacht wie eine Stadt“, sagte Terry Richards, 56, ein lebenslanger Fan des Vereins, als er zu Hause im leuchtend scharlachroten Trikot der Mannschaft saß. „Das waren schwierige Zeiten.“

Ein Wandgemälde zur Werbung für den FX-Dokumentarfilm „Welcome to Wrexham“ in der Nähe des Heimstadions der in der Show gezeigten Fußballmannschaft. MARY TURNER /The New York Times

In Wales kehren Legenden von Helden zurück, um den Tag zu retten, aber nur wenige hätten vorhersehen können, dass ein unwahrscheinliches Paar Hollywood-Schauspieler, Ryan Reynolds und Rob McElhenney, vor etwas mehr als zwei Jahren in die Stadt marschieren und den angeschlagenen Verein kaufen würde.

Das löste eine Reihe von Ereignissen aus, die die Stadt aus der Flaute ins internationale Rampenlicht katapultierten und die Bewohner zu Hauptfiguren ihrer eigenen Hollywood-Realityshow rund um den Fußballverein machten. Willkommen in Wrexham.

Nur wenige hätten vorhersehen können, dass die beiden berühmten Schauspieler überhaupt in die Stadt kommen würden. Aber McElhenney, ein Amerikaner, der sich während des Lockdowns mit Sportdokumentationen beschäftigt hatte, führte eine umfassende Suche nach einer heruntergekommenen Fußballmannschaft mit Wachstumspotenzial durch, landete bei Wrexham AFC und überredete Reynolds, sich ihm bei seinem Lieblingsprojekt anzuschließen.

Nachdem sie die Schnäppchensumme von rund 2,5 Millionen US-Dollar (84,9 Millionen Baht) bezahlt hatten, zogen sie in die Stadt (der in Kanada geborene Reynolds kaufte sogar ein Haus) und begannen mit der Umstrukturierung des Teambetriebs.

Sie revitalisierten die Trainingseinrichtungen und verbesserten den Kader und boten vergleichsweise enorme Gehälter, die etablierte Spieler aus den oberen Ebenen des englischen Fußballs anzogen.

Am 22. April fand diese Hollywood-Geschichte endlich ihr ganz eigenes Hollywood-Ende – der Aufstieg des Teams nach seiner siegreichen Saison in die English Football League, die nächste Stufe der mehrstufigen Fußballpyramide Englands, nach 15-jähriger Abwesenheit.

oben Spieler von Wrexham AFC trainieren auf dem Racecourse Ground, während Crews aus der Dokumentarserie „Welcome to Wrexham“ sie in Wrexham, Wales, filmen. MARY TURNER /The New York Times

Als der Schiedsrichter den Schlusspfiff ertönte, sprangen Generationen von Fans mit Tränen in den Augen jubelnd von der Tribüne auf das verregnete Spielfeld.

In diesem Moment wurde eine Stadt wiedergeboren und das verbleibende „Hiraeth“ gab es nicht mehr.

Siehe auch  Französische Stadt würdigt diejenigen, die den Messerangreifer vertrieben haben

„Die Untergangsstimmung hat sich gelegt“, sagte Herr Richards, der nach Tagen des Feierns immer noch unter Kopfschmerzen litt. „Es ist schwer in Worte zu fassen.“

„Es ist ein neues Wrexham“, sagte er.

Der Glamour der neuen Ehrenbürger der Stadt scheint in krassem Widerspruch zu Mr. Richards‘ Viertel Caia Park zu stehen, einem lange Zeit benachteiligten Teil von Wrexham, der zum Inbegriff des Niedergangs der Stadt wurde. Aber nur wenige in der Gegend empfinden diesen Kontrast als störend.

Sie sind mehr als glücklich, im Rampenlicht Hollywoods zu stehen, besonders wenn es um das würdige Hollywood-Finale geht, das am 22. April die Stadt erschütterte.

„Sie haben ein bisschen Glanz mitgebracht“, sagte die Partnerin von Herrn Richards, Donna Jackson, 55.

Der Sohn von Herrn Richards, Nathan, 34, der als Teenager professionell für Wrexham spielte, stimmte zu. „Man muss kein Fußballfan sein, um das zu sehen.“

Es ist ein Glanz, der das unterversorgte Viertel erleuchtet hat, auch in einer örtlichen Boxhalle, die versucht, benachteiligte Jugendliche vor Ärger zu bewahren.

„Dies ist als eine Art Kampfstadt bekannt“, sagte Gareth Harper, 43, der Trainer des Fitnessstudios. „Aber nach diesem Spiel, als alle Fans da waren und jede Kneipe überfüllt war, gab es keine einzige Verhaftung. Alle sind einfach so in Hochstimmung.“

Während seine Schüler neben ihm im Schatten boxten, fügte er hinzu: „Ich denke, wir gewöhnen uns jetzt fast ein wenig daran.“

Fußgänger im Zentrum von Wrexham. Das Stadtzentrum von Wrexham zeigt immer noch Anzeichen wirtschaftlich schwieriger Zeiten, auch wenn die Stimmung in der Stadt mit dem Erfolg des Teams gestiegen ist. MARY TURNER/The New York Times

Nicht jeder hat die Anpassung vorgenommen. Aber Wayne Jones, der unter Schlafmangel leidende, 40-jährige Besitzer des Turf Hotels, dem Pub, der durch die FX-Dokumentation berühmt wurde, beschwert sich nicht.

Da er wusste, was auf ihn zukam, versuchte er verzweifelt, sich vor dem großen Spiel am Samstag mit Vorräten einzudecken, aber der Andrang strömte einfach weiter. Und am Sonntag kamen sie wieder zurück. Am Ende der Nacht war der Pub ausgetrunken und ihm blieb keine andere Wahl, als zum ersten Mal seit 15 Jahren zu schließen.

„Ich habe um nichts davon gebeten. Es ist mir irgendwie in den Schoß gefallen“, sagte er, während er mit müden Augen in seine Kaffeetasse starrte.

„Aber ich glaube nicht, dass mein Wortschatz groß genug ist, um zu beschreiben, was sie für diese Stadt getan haben“, sagte er über die neuen Promi-Besitzer. „Wenn es der Fußballmannschaft gut geht, wird die Stadt nur gedeihen.“

Während amerikanische Unternehmer, die Milliarden für Vereine wie Manchester United zahlen, einige britische Fußballfans verärgert haben, hat die Akzeptanz von Fremdbesitz in Wrexham sogar die neuen Eigentümer selbst überrascht.

Das heißt nicht, dass es nicht zunächst einige Verdächtigungen gab.

Siehe auch  USA: Vier Polizisten sterben bei Schusswechsel in North Carolina (Video) --> Vier Polizisten sterben bei Schusswechsel in North Carolina

„Ist das die 7. Kavallerie, die über den Hügel kommt? Oder ist es einfach nur jemand, der schnell Geld machen will“, erinnert sich Geraint Parry, der dienstälteste Mitarbeiter des Clubs, als die Stadt zum ersten Mal Wind von den Schauspielern bekam ‘ Kaufvorschlag.

Das Turf Hotel in Wrexham, das durch die FX-Dokumentation international bekannt wurde und für einen Aufschwung im Geschäft sorgte. MARY TURNER /The New York Times

Aber Herr Parry, der seit 1974 Spiele auf dem Racecourse Ground, dem Stadion des Clubs, besucht, zerstreute diese Zweifel bald – auch wenn er immer noch Schwierigkeiten hat, die nordamerikanischen Akzente zu verstehen, die in der Stadt zunehmend zu hören sind, nachdem die Touristenströme begonnen haben In.

„Ich habe jetzt genug Ahornsirup für ein Leben lang“, scherzte er und bezog sich dabei auf Geschenke, die einige Touristen aus ihren Heimatländern mitbrachten. Er fügte hinzu: „Man merkt, wo auf der Welt die Serie als nächstes gezeigt wird, denn plötzlich bekommt man E-Mails aus Brasilien, Polen und Thailand.“

Manchmal scheint die Begegnung der Kulturen direkt aus einem veralteten Sitcom-Drehbuch zu stammen. Diese Woche stieß eine Touristin aus Pennsylvania im Fanshop des Clubs auf verwirrte Blicke, als sie darum bat, die Toilette benutzen zu dürfen. „Du willst die ähm … Toilette?“ fragte die Verkäuferin.

Das Museum der Stadt baut derzeit eine Fußballabteilung auf, um dem wachsenden öffentlichen Interesse an der Mannschaft gerecht zu werden. Inmitten der Archive des Gebäudes sind die traurigen Tage der Vergangenheit jedoch nie weit entfernt.

„Alles sieht so düster aus“, sagte Mark Taylor, der stellvertretende Archivar des Museums, während er auf die alten Zeitungsausschnitte starrte, die vor ihm ausgebreitet lagen.

„ENDE DER STRASSE“, lautete eine Schlagzeile, die die Schließung der städtischen Brauerei dokumentierte.

Die Wrexham AFC-Fans Terry Richards (Mitte) und sein Sohn Nathan Richards in ihrem Haus in Caia Park, einem benachteiligten Viertel, das den postindustriellen Niedergang von Wrexham verkörpert hatte. MARY TURNER /The New York Times

„ICH WERDE DIESEN VEREIN SCHLIESSEN“, hieß es auf einer anderen Titelseite, ein Fenster in dunklere Tage bei Wrexham AFC vor weniger als 20 Jahren.

Der Ruhm, der jetzt über die weltweiten Funkwellen und die Umkleidekabine der Mannschaft strahlt (deren Reinigung nach dem Aufstieg des Vereins am 22. April fünf Stunden dauerte, schien alles fremd zu sein).

Zurück im Caia Park erinnerte Frau Jackson Herrn Richards daran, dass sie noch nicht geheiratet hatten. Während die untergehende Sonne durch die Jalousien strömte, versprach er, dass sie nächstes Jahr damit beginnen würden, allerdings unter einer strengen Bedingung: Die Zeremonie müsse auf dem Fußballplatz von Wrexham stattfinden.

Junge Boxer in einem Fitnessstudio in Caia Park, einem von Wrexham. MARY TURNER /The New York Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.