Welt News

US-Zeitungen setzen „Dilbert“ nach rassistischen Äußerungen des Schöpfers

Mehrere US-Zeitungen haben angekündigt, dass sie die Veröffentlichung des beliebten „Dilbert“-Comics einstellen werden, nachdem sein Schöpfer ein Video veröffentlicht hat, in dem Schwarze als „Hassgruppe“ bezeichnet werden.

Scott Adams, der in den 1990er Jahren mit seiner satirischen Sicht auf das Büroleben berühmt wurde, hat mit seinen Ansichten zu sozialen Themen zunehmend Kontroversen angeheizt.

Aber ein am Mittwoch gepostetes Video – in dem Adams Schwarze als „Hassgruppe“ bezeichnete – erwies sich für viele „Dilbert“-Verleger als der letzte Strohhalm.

„Das ist eine Hassgruppe und ich möchte nichts mit ihnen zu tun haben“, sagte er.

„Basierend auf der aktuellen Art und Weise, wie die Dinge laufen, ist der beste Rat, den ich Weißen geben würde, sich von Schwarzen zu entfernen.“

Seine Tirade wurde durch eine kürzlich durchgeführte Umfrage des konservativ ausgerichteten Rasmussen Reports ausgelöst, dessen Ergebnisse, wie er sagte, zeigten, dass eine knappe Mehrheit der schwarzen Befragten der Aussage „Es ist in Ordnung, weiß zu sein“ zustimmten.

Das USA TODAY Network, das Hunderte von Zeitungen in den Vereinigten Staaten betreibt, sagte am Freitag, dass es „den Dilbert-Comic aufgrund der jüngsten diskriminierenden Kommentare seines Schöpfers nicht mehr veröffentlichen wird“.

Chris Quinn, der Herausgeber von The Plain Dealer in Cleveland, Ohio, sagte am Freitag, es sei „keine schwierige Entscheidung“ für seine Zeitung gewesen, den Comicstrip einzustellen.

„Wir sind kein Zuhause für diejenigen, die sich für Rassismus einsetzen“, fügte Quinn hinzu.

Die MLive Media Group – die acht in Michigan ansässige Publikationen betreibt – sagte, sie habe „null Toleranz gegenüber Rassismus“ und würde Adams Streifen wegen seiner „entschuldigungslos rassistischen Tirade“ fallen lassen.

Siehe auch  Kurzfristige Bitcoin-Inhaber setzen ihre Devisenzuflüsse fort, aber der Preis bleibt bestehen

Die Washington Post sagte am Samstag, sie werde den Cartoon „angesichts der jüngsten Aussagen von Scott Adams“ von ihren Seiten streichen, obwohl es zu spät sei, um die Veröffentlichung des Streifens in den Printausgaben des Wochenendes zu verhindern.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.