Am Montag beginnt eine weitere arbeitsreiche Wirtschaftswoche mit einer Reihe wichtiger Ereignisse im Kalender der Vereinigten Staaten, wie beispielsweise den vierteljährlichen BIP-Umsatzzahlen. Darüber hinaus waren die Kryptomärkte am Wochenende rückläufig, da die Begeisterung für Bitcoin-ETFs nachließ und die Korrektur anhielt.
Makroökonomischer Kalender
Das makroökonomische Magazin The Kobeissi Letter listete die wichtigsten Wirtschaftsereignisse für die Vereinigten Staaten für die Woche ab dem 22. Januar auf. Es folgt eine Woche mit Rückgängen auf den Kryptomärkten, die sich nach der lang erwarteten Zulassung von Spot-Bitcoin-ETFs in den USA abkühlen.
Mittwoch, 24. Januar
Am Mittwoch, den 24. Januar, wird der Manufacturing PMI (Purchasing Manufacturer’s Index) veröffentlicht. Dies erfasst die Geschäftsbedingungen im verarbeitenden Gewerbe, das einen erheblichen Teil des gesamten BIP ausmacht. Daher ist es ein wichtiger Indikator für die Geschäftslage und die allgemeine Wirtschaftslage in den USA. Der PMI-Bericht für den Dienstleistungssektor wird ebenfalls am Mittwoch veröffentlicht. Die Richtung und Geschwindigkeit der Veränderung der PMIs geht in der Regel Veränderungen in der Gesamtwirtschaft voraus und es wird erwartet, dass beide leicht sinken.
Donnerstag
Am Donnerstag erscheint der vierteljährliche Bruttoinlandsproduktbericht für das vierte Quartal 2023. Das BIP ist ein umfassendes Maß für die US-Wirtschaftsaktivität. Darüber hinaus spiegeln Änderungen in diesem Datenpunkt tendenziell die allgemeine wirtschaftliche Gesundheit des Landes wider. Nach einem Wachstum von 4,9 % im dritten Quartal dürfte die Wirtschaft im vierten Quartal um rund 1,8 % gewachsen sein.
Der PCE-Bericht (Core Personal Consumption Expenditures) für Dezember wird am Freitag veröffentlicht. Die Daten spiegeln den durchschnittlichen Geldbetrag wider, den Verbraucher monatlich ausgeben, ohne saisonal volatile Produkte wie Lebensmittel und Energie. Die politischen Entscheidungsträger der Zentralbanken verwenden den jährlichen Kern-PCE-Preisindex als primären Indikator für die Inflation. Darüber hinaus erwarten Analysten einen leichten Anstieg auf Monats- und Jahresbasis.
Ausblick auf den Kryptomarkt
Ein positiver Wirtschaftsausblick ist im Allgemeinen eine gute Nachricht für risikoreiche Vermögenswerte wie Kryptowährungen. Allerdings kühlen sich die Märkte nach ihrer dreimonatigen Rallye immer noch ab.
Die Gesamtmarktkapitalisierung blieb am Wochenende unverändert bei 1,71 Billionen US-Dollar. Bitcoin blieb nach Ablauf der Optionen am Freitag unbeeindruckt und wurde am Montagmorgen in Asien bei 41.368 US-Dollar gehandelt. Allerdings begannen die meisten Altcoins erneut einen Rückgang, wobei Solana, Cardano, Dogecoin und Polkadot größere Verluste verzeichneten. Obwohl die täglichen Verluste derzeit gering bleiben, ist Rot an diesem Montag die vorherrschende Farbe für die Kryptomärkte.
In Übereinstimmung mit den Trust Project-Richtlinien verpflichtet sich Krypto news zu einer unvoreingenommenen und transparenten Berichterstattung. Ziel dieses Nachrichtenartikels ist es, genaue und aktuelle Informationen bereitzustellen. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieser Inhalte Entscheidungen treffen. Bitte beachten Sie, dass unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutzrichtlinien und Haftungsausschlüsse aktualisiert wurden.