Parachains sind ein integraler Bestandteil der Polkadot-Struktur und -Vision. Sie sollen sich mit Polkadot verbinden, indem sie einen Slot auf dem Relais mieten Chain für bis zu 96 Wochen mit der Option zur Überprüfung.
Wie KryptoKartoffel Anfang Oktober 2021 berichtete, gab das Team nach jahrelanger Entwicklung endlich grünes Licht für Parachains und sagte, sie seien bereit für die Integration und schlug gleichzeitig einen Termin für die erste Parachain-Auktion vor.
In diesem Artikel versuchen wir, die folgenden Konzepte aufzuschlüsseln:
- Was ist eine Polkadot-Parachain?
- Was sind Polkadot-Parachain-Auktionen?
Was ist eine Polkadot-Parachain?
Im Wesentlichen stellen Parachains benutzerdefinierte und projektspezifische Blockchains dar, die in das Polkadot-Netzwerk integriert sind. Sie können für eine Reihe verschiedener Anwendungsfälle und Feeds innerhalb der Hauptblockkette, die das Team als Relay bezeichnet, angepasst werden Chain – dies gilt als das Rückgrat des gesamten Polkadot-Netzwerks.
Das Relais Chain ist derjenige, der für die integrierte Sicherheit des Netzwerks, die Transaktionsabwicklung und den Konsens verantwortlich ist. Wenn sie darin integriert sind, profitieren alle Parachains von den Basisfunktionen des Relais Chain.
Obwohl beide Projekte darauf ausgerichtet sind, Entwicklern zu ermöglichen, verschiedene Produkte und Tools auf ihren Blockchains aufzubauen, Ethereum und Polkadot (wo normalerweise der Vergleich liegt) sind besonders unterschiedlich.
Mit Ethereum, dezentrale Anwendungen (dApps) werden innerhalb der von der Blockchain selbst gesetzten Grenzen erstellt. Mit Polkadot können Entwickler ihre eigenen unabhängigen Blockchains erstellen, die von Collator-Knoten verwaltet werden, den vollständigen Verlauf jeder Parachain speichern und die Parachain-Transaktionsdaten in Blöcken aggregieren, die dann dem Relay hinzugefügt werden Chain.
Und während die erste Parachain-Slot-Auktion am 11. November 2021 begann, nutzte das Team Kusama – Polkadots Canary Network, um das Konzept ausführlich zu testen. Sie können Kusama in unserem Leitfaden hier erfahren.
Es gibt jedoch ausgewiesene Slots für Parachains, die zu Polkadots Relais hinzugefügt werden können Chain, und diese Slots werden versteigert, wo der Gewinner sein Projekt bis zu 96 Wochen lang mit der Option auf Verlängerung einsetzen kann.
Wie funktionieren Parachain-Auktionen?
Bei der Diskussion von Parachain-Auktionen sind einige verschiedene Dinge zu beachten.
Bonding ist der Prozess des Sperrens einer Reihe von DOT-Token während der gesamten Laufzeit des Leasings. Dies ist erforderlich, um in der Auktion mitbieten zu können, und der gebundene DOT kann nicht für andere Aktivitäten verwendet werden.
Dies könnte auch als Opportunitätskosten angesehen werden, wenn der gesperrte DOT nicht für andere Zwecke verwendet werden kann, obwohl der volle Betrag nach Beendigung des Leasingverhältnisses freigeschaltet wird.
Die Auktionsdauer ist für einen Zeitraum von etwa einer Woche geöffnet und am Ende der Gebotsfrist wird der genaue Zeitpunkt des Schlusses rückwirkend festgelegt.
Dies wird eingesetzt, um Scharfschützen zu verhindern.
Jeder Slot auf Polkadots Relais Chain kann für maximal 96 Wochen gemietet werden. Projekte können die Länge des gewünschten Mietvertrags in 12-Wochen-Schritten wählen, die als Mietzeiträume bezeichnet werden.
Einige Teams können die Auktion möglicherweise nicht alleine finanzieren und entscheiden sich möglicherweise dafür, mithilfe einer Crowd-Darlehen-Kampagne zu bieten, die es ihnen ermöglicht, Beiträge von verschiedenen DOT-Inhabern anzunehmen. Letztere werden dann auf verschiedene Weise belohnt, unter anderem durch eine Verteilung des nativen Tokens der Parachain.
Die allererste Auktion auf Polkadot fand am 11. November 2021 statt und endete am 13. November 2021. Die siegreichen Parachains werden am 17. Dezember 2021 aufgenommen.
Für einen genaueren Einblick in den Auktionsplan der ersten Charge von fünf Projekten werfen Sie einen Blick auf die offizielle Website.
.