Die Liquidationen auf dem Kryptomarkt schossen täglich auf 200 Millionen Dollar in die Höhe, da Bitcoin und die meisten Altcoins innerhalb weniger Stunden abgeladen und gepumpt wurden. Dies geschah nach Berichten über die US-Inflationsraten, die auf ein neues 40-Jahres-Hoch anstiegen.
- CryptoPotato berichtete heute früher, als die primäre Kryptowährung 44.000 $ zurückgefordert hatte und auf diesem Niveau ziemlich ruhig schien.
- BTC näherte sich jedoch in den folgenden Stunden der 45.000-Dollar-Marke, aber der Aufwärtstrend wurde gestoppt, nachdem die USA ihre neuesten Zahlen zur Inflationsrate präsentiert hatten.
- Nachdem der Verbraucherpreisindex für den Monat Januar mit 7,5 % den höchsten Prozentsatz seit über 40 Jahren aufwies, ging es für Bitcoin direkt nach Süden.
- Innerhalb weniger Minuten fiel BTC um fast 2.000 $ auf knapp über 43.000 $. Die meisten alternativen Coins folgten, aber dieses Retracement war nur von kurzer Dauer.
- Bitcoin reagierte gut und leitete einen Anstieg ein, der es um 2.000 $ nach oben trieb und damit zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage 45.000 $ durchbrach. Etwas erwartet folgten die meisten Altcoins.
- Diese erhöhte Volatilität verursachte einigen gehebelten Händlern massive Schmerzen. Daten von Coinglass zeigen, dass die Liquidationen täglich auf über 200 Millionen Dollar und in den letzten vier Stunden auf über 120 Millionen Dollar angestiegen sind.
- Bisher liegt die Zahl der liquidierten Händler bei fast 70.000, während der größte Einzelliquidationsauftrag an FTX erfolgte und einen Wert von 1,5 Millionen US-Dollar hatte.
BTCUSD. TradingView