Kommt Elon Musks Werbung für Dogecoin zurück, um ihn zu beißen? Der Milliardär und seine Unternehmen werden nun auf 258 Milliarden Dollar verklagt, weil sie sich über das Meme an einem sogenannten „Krypto-Pyramidensystem“ beteiligt haben coin.
Wegen Meme verklagt?
Wie die New York Post berichtet, wurde die Bundesklage vom Kläger Keith Johnson in Lower Manhattan eingereicht. Er nannte Musk, seine Autofirma und sein Weltraumforschungsunternehmen in den Papieren der Klage.
Johnson fordert vom CEO Schadensersatz in Höhe von 86 Milliarden US-Dollar sowie 172 Milliarden US-Dollar für Verluste, die seit 2019 durch Dogecoin-Trades entstanden sind. Er beabsichtigt, diejenigen zu vertreten, die beim Handel mit dem Meme Geld verloren haben.coin nach Musks Förderung – etwas, das er auch von Musk verlangt, damit aufzuhören.
Dogecoin wurde Ende 2013 innerhalb weniger Stunden von den Mitschöpfern Billy Markus und Jackson Palmer entwickelt. Die Partner, die sich nicht sehr für die Blockchain-Technologie interessierten, starteten die Kryptowährung nur als Satire auf die verschiedenen anderen nutzlosen Kryptos, die zu dieser Zeit auftauchten.
„Dogecoin ist keine Währung, Aktie oder Sicherheit“, heißt es in den Gerichtsakten. „Es ist nicht durch Gold, andere Edelmetalle oder irgendetwas gedeckt. Du kannst es nicht essen, anbauen oder tragen.“
Ironischerweise ist Dogecoin eine der wenigen Münzen, die seitdem überlebt haben, unterstützt durch die Stärke ihres Mems. Ein Grayscale-Bericht aus dem letzten Jahr ergab, dass es sich tatsächlich um eine anerkanntere Krypto als handelt Ethereum.
Elons Einfluss
Seine Popularität wurde besonders von Elon Musk Anfang 2021 angekurbelt, als er damit begann, seinen Millionen von Anhängern wiederholt darüber zu twittern. Das Ereignis machte Dogecoin zum ersten großen Altcoin, der sein Allzeithoch in BTC-Bedingungen nach mehr als einem Bullenmarkt übertraf.
Seitdem hat es jedoch praktisch seinen gesamten Wert verloren und ist von 0,73 $ an der Spitze um über 90 % auf heute nur noch 0,05 $ gefallen. Wie die Klage erklärt, hat Doge im Vergleich zu anderen Kryptos „keinen einzigartigen Nutzen“, noch Edelmetall- oder Zinszahlungen, die seinen Wert stützen.
„Es ist einfach ein Betrug, bei dem ‚größere Dummköpfe’ dazu verleitet werden, das zu kaufen coin zu einem höheren Preis“, heißt es dort.
Der Einfluss von Elon Musk auf den Preis von Dogecoin ist immer noch weit verbreitet. Das coin gepumpt, als er letzten Monat ankündigte, dass SpaceX es für Merch-Zahlungen akzeptieren würde, als er begann, sein Angebot zum Kauf von Twitter abzuschließen.
Der Milliardär gab im März bekannt, dass er keine Pläne habe, seine Bitcoin zu verkaufen, Ethereumoder Dogecoin-Bestände, trotz der Baisse.