Bitcoin NewsKrypto NewsReserveTrust

Kryptoverse: Sprung oder Einbruch? $30.000 oder $5.000? Spielen Sie das Bitcoin-Roulette

Von Medha Singh und Lisa Pauline Mattackal

(Reuters) – Plucky Bitcoin hat sich seit dem Durchbruch des Chaos des FTX-Zusammenbruchs stabil gehalten und seine Kraft gesammelt, um sich auf die schwindelerregenden Höhen von 30.000 $ im Jahr 2023 zu erholen.

Das angeschlagene Bitcoin reagiert nicht mehr, seit es vom Zusammenbruch der FTX getroffen wurde, und atmete tief und heftig ein, bevor es in die Tiefe von 5.000 $ stürzte.

Setzen Sie Ihre Wetten, drehen Sie das Rad.

Die weltweit dominierende Kryptowährung war in den letzten zwei Wochen sicherlich ungewöhnlich gedämpft und trat zwischen etwa 15.770 $ und 17.350 $ auf der Stelle, als das unheimliche Gefolge des FTX-induzierten Markt-Mini-Crashs im November auftrat.

Was als nächstes passiert, kann man nur erahnen.

„Die Frage, die wir uns jetzt stellen müssen, lautet: Gibt es noch Verkäufer auf diesem Markt? Meiner Meinung nach sind nicht mehr so ​​viele übrig“, sagte Jacob Sansbury, Mitbegründer des Privatanleger-Dienstleistungsunternehmens Pluto.

Sansbury glaubt, dass die meisten überschuldeten Miner, die in der Regel große Besitzer von Bitcoin sind, ihre Positionen aufgegeben haben, um Schulden zu begleichen, die in traditionellem Geld aufgenommen wurden, um ihre Ausrüstung und ihren Betrieb zu finanzieren.

Tatsächlich könnte die jüngste Ruhe bei Bitcoin darauf zurückzuführen sein, dass es weniger Coins zu verkaufen gibt: Der an den Börsen für den Handel gehaltene Betrag liegt bei 1,97 Millionen, wie Daten von Coinglass zeigen, ein starker Rückgang von 2,33 Millionen zu Beginn des Jahres.

Große Abladungen haben bereits stattgefunden; Im November kam es zu einem 7-tägigen realisierten Verlust von 10,16 Milliarden US-Dollar in Bitcoin-Investitionen, da die Anleger gezwungen waren, langfristige Positionen zu verlassen, der viertgrößte Verlust, der nach dieser Maßnahme verzeichnet wurde, laut Glassnode-Daten.

Die Kryptowährung ist im Jahr 2022 bereits um mehr als 60 % gefallen und dürfte ihren ersten Jahresverlust seit 2018 verzeichnen.

Siehe auch  Ist Internet Computer (ICP) das nächste große Ding? 60 % Sprung hebt die Augenbrauen

Viele verbleibende Investoren platzieren ihre Bitcoin laut On-Chain-Daten in einem Offline-„Cold Storage“, was einen Mindestpreis von etwa 16.000 US-Dollar stärken sollte, sagte Bob Ras, Mitbegründer von Sologenic, einem Börsen- und Digital-Asset-Unternehmen.

„Abgesehen von weiteren Überraschungen auf dem Markt ist es schwer vorstellbar, dass BTC deutlich nach unten gehen wird“, fügte er hinzu.

Ras glaubt, dass der Preis für Bitcoin jetzt fast 25.000 Dollar betragen würde, wenn es nicht den hochkarätigen Zusammenbruch der Krypto-Player FTX, Celsius und Terra in diesem Jahr gegeben hätte.

Aber dies ist Krypto, und es könnten noch weitere Überraschungen auf Lager sein, mit einer Reihe potenzieller Verkaufsauslöser am Horizont.

Die Geschichte des Bären

Die erste potenzielle Gefahr ist das Risiko, dass mehr Bitcoin-Miner gezwungen sind, ihre Bestände zu verkaufen, um sich über Wasser zu halten, da das Mining immer teurer wird.

„Miner als Gruppe werden unter 20.000 $ unrentabel, also sind wir unter (diesem) Punkt“, bemerkte Ben McMillan, Chief Investment Officer bei IDX Digital Assets.

Der Miner-Reserve-Indikator von CrytpoQuant, der die Menge an Bitcoin in den Wallets der Miner erfasst, ist seit November um etwa 7.722 Bitcoin gefallen.

Marktteilnehmer wiesen auch auf Bedenken hinsichtlich des Grayscale Bitcoin Trust hin, dem weltweit größten Bitcoin-Fonds mit einem Vermögen von 10,9 Milliarden US-Dollar. Die Muttergesellschaft Digital Currency Group, der Genesis Trading gehört, schuldet dem Krypto-Kreditarm von Genesis 575 Millionen Dollar, sagte der CEO von DCG den Aktionären am 22. November.

Der Abschlag von Grayscale Bitcoin Trust auf seinen Nettoinventarwert liegt auf einem Allzeittief von 48 %, und die Aktien wurden seit März 2021 nicht mehr mit einem Aufschlag gehandelt, wie Daten von Coinglass zeigten.

Siehe auch  3 Gründe für den Anstieg von MATIC um 17 % auf 7-Wochen-Höchststände

DCG sagte im vergangenen Monat, dass Probleme im Kreditgeschäft von Genesis keine Auswirkungen auf DCG und seine Tochtergesellschaften hatten, während Grayscale behauptete, es handele wie gewohnt und die zugrunde liegenden Vermögenswerte seien nicht betroffen.

“Dies könnte der andere Schuh sein, den man fallen lassen kann”, sagte McMillan und bezog sich auf die Möglichkeit, dass Grayscale in finanzielle Schwierigkeiten gerät. „Das heißt, wenn Bitcoin die 15.000-Dollar-Linie durch das DCG-Workout halten kann, wäre das ein starker Indikator für das Jahr 2023.

Eine restriktivere Federal Reserve als erwartet bei ihrer letzten Sitzung des Jahres am Mittwoch könnte die Risikobereitschaft und die Aussichten von Bitcoin weiter untergraben, sagten Krypto-Beobachter.

Technisch werden

Die Szenarien, in denen Bitcoin im Jahr 2023 auf 30.000 $ springen oder auf 5.000 $ fallen würde, waren langfristige Möglichkeiten, die von VanEck bzw. Standard Chartered gekennzeichnet wurden.

Wenn es um die technischen Daten geht, wiesen mehrere Analysten auf Indikatoren hin, die zeigen, dass Bitcoin möglicherweise Unterstützung zwischen 16.000 und 16.800 $ gefunden hat.

Die Kryptowährung könnte auch um die 17.490 $-Marke herum auf Widerstand stoßen, sagte Eddie Tofpik, Leiter der technischen Analyse bei ADM Investor Services, und warnte davor, dass jede langfristige Rallye wahrscheinlich eine Herausforderung darstellen würde.

„Jedes Mal, wenn wir eine Rallye sehen, geht es einen Schritt nach oben und dann zwei oder drei Schritte nach unten“, sagte er.

Vetle Lunde, Analyst bei Arcane Research, sagte, dass langfristige Wetten nach den Turbulenzen im November attraktiv sein könnten.

Trotzdem herrscht Unsicherheit.

„Denken Sie daran, dass auf massive Drawdowns in der Regel ein lang anhaltender richtungsloser Markt folgt, der mit Apathie und unergründlichen Zweifeln gefüllt ist“, fügte Lunde hinzu.

(Berichterstattung von Lisa Pauline Mattackal und Medha Singh in Bengaluru; Redaktion von Pravin Char)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.