2022 war ein disruptives Jahr für Krypto, aber trotz der Markt- und Branchenturbulenzen um Kryptowährungen haben mehrere zukunftsorientierte Länder Schritte unternommen, um digitale Assets zu nutzen. Ob durch rechtliche Anerkennung, klarere Regulierung oder das Debüt von CBDCs, Krypto etabliert sich allmählich als legitimes Finanzphänomen auf der ganzen Welt.
Die Krypto-Börse StormGain erklärt die Fälle von fünf Ländern, die in das Jahr 2023 eintreten, nachdem sie erhebliche Fortschritte im Krypto-Sektor erzielt haben:
Das Vereinigte Königreich
Man kann kaum sagen, dass Großbritannien ein einfaches Jahr 2022 hatte, als es seine lange regierende Monarchin, Königin Elizabeth II., verlor und während der Nachbeben des Brexits zwei Premierminister durchlief. Während dieser Turbulenzen hat die Regierung hartnäckig Schritte unternommen, um ihre Wirtschaft zu modernisieren und klarere Krypto-Vorschriften zu erlassen.
Das Vereinigte Königreich hat im Juli 2022 das Financial Services and Markets Bill eingeführt. Die Gesetzgebung präzisierte die Vorschriften zu Stablecoins und führte das Konzept der Digital Settlement Assets (DSA) ein. Der Gesetzentwurf ermöglicht es dem britischen Finanzministerium, DSAs für eine Vielzahl von Finanzaktivitäten zu regulieren, einschließlich Zahlungen, Abrechnungen usw.
Großbritannien hat auch Schritte unternommen, um Krypto für Benutzer im Land mit dem im Mai eingeführten Gesetz über Wirtschaftskriminalität und Unternehmenstransparenz sicherer zu machen, das den Behörden zusätzliche Befugnisse einräumt, um illegal erworbene Krypto-Vermögenswerte zu beschlagnahmen. Es lockerte auch die Datenerfassungsanforderungen für Krypto-Transfers zwischen nicht gehosteten Wallets.
Der britische High Court of Justice hat im Fall von nicht fungiblen Token ebenfalls einen wichtigen Präzedenzfall geschaffen, indem er entschied, dass NFTs „Privateigentum“ darstellen. Schließlich hat Großbritannien Ende des Jahres auch „designierte Krypto-Vermögenswerte“ für Investitionen, die von einem Anlageverwalter im Land getätigt werden, nicht der britischen Steuer unterliegen.
Die Zentralafrikanische Republik
Die Zentralafrikanische Republik (ZAR) schrieb im Mai 2022 Geschichte, als sie als erste afrikanische Nation Kryptowährungen auf den Finanzmärkten legalisierte. Der Gesetzgeber billigte einstimmig das neue Kryptowährungsgesetz, das Kryptozahlungen in allen Arten von Unternehmen unterstützte und einen Rahmen für die Zahlung von Steuern in Kryptowährung festlegte. Zwei Monate später startete die CAR Sango Coin, ihre offizielle CBDC. Sango Coins im Wert von über 1,5 Millionen Dollar wurden verkauft, und das Land hat Pläne auf den Weg gebracht, globalen Investoren den Kauf von Staatsbürgerschaften über die CBDC zu ermöglichen.
Die Vereinigten Arabischen Emirate
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben stetig Fortschritte beim Aufbau einer Krypto-Umgebung gemacht, die für ausländische Investoren attraktiv ist. Im März 2022 führte Dubai einen neuen Regulierungsrahmen für Krypto ein, der klare internationale Standards für die Regulierung der Digital-Asset-Branche vorschlug. Ein neues Gremium namens Dubai Virtual Asset Regulatory Authority (VARA) wurde eingerichtet, um Vorschriften in den Sonderentwicklungs- und Freizonen des Emirats (mit Ausnahme des Dubai International Financial Centre) durchzusetzen.
Diesen positiven Maßnahmen folgte im Juli 2022 die Dubai Metaverse Strategy, die den Grundstein dafür legt, das Emirat in ein Web3-Wirtschaftskraftwerk zu verwandeln. Die Strategie beschreibt Partnerschaften für Forschung und Entwicklung (F&E), Risikokapitalanreize, um globale Projekte anzulocken, und Unterstützung für ein Metaverse-Bildungsprogramm, das sich an Benutzer, Ersteller und Entwickler gleichermaßen richtet.
Auch andere Emirate in den Vereinigten Arabischen Emiraten waren in Sachen Krypto nicht träge. Im Oktober 2022 eröffnete das Emirat Sharjah Sharjahverse, eine virtuelle Nachbildung des 1.000 Quadratmeilen großen Territoriums des Emirats, das darauf abzielt, die Metaverse-Tourismusindustrie voranzutreiben. Abu Dhabi hat Empfehlungen für den NFT-Handel ausgearbeitet, die NFTs als geistiges Eigentum definieren und NFT-Marktplätze unter verschiedenen Handelsorganisationen legalisieren.
El Salvador
El Salvador ist seit 2021 ein Krypto-Champion, wobei die Regierung von Präsident Nayib Bukele ihre Vision von „Bitcoin-Anleihen“ in den vergangenen Jahren weiter vorantreibt, obwohl es dabei zu mehreren Verzögerungen kam. Vor kurzem hat Wirtschaftsministerin Maria Luisa Hayem Brevé einen Gesetzentwurf vorgelegt, der Pläne zur Beschaffung von 1 Milliarde US-Dollar zur Finanzierung des Baus einer „Bitcoin-Stadt“ enthält, bisher jedoch ohne konkrete Folgemaßnahmen.
Die Krypto-Freundlichkeit von El Salvador scheint Wunder für die Tourismusbranche bewirkt zu haben. Nach Angaben des Tourismusministers des Landes ist der Sektor um mehr als 30 % gestiegen, seit er 2021 seine Unterstützung für Bitcoin (BTC) beworben hat. Krypto ist ein gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador, und 20 % der Unternehmen in der lateinamerikanischen Nation akzeptieren Bitcoin jetzt als solches Zahlung. El Salvador hat auch mehrere Krypto-Konferenzen veranstaltet und Vertreter von Zentralbanken aus der ganzen Welt eingeladen, um die Anwendung und Entwicklung digitaler Assets zu diskutieren.
Brasilien
Kryptowährung erfreut sich wachsender Beliebtheit in der lateinamerikanischen Nation Brasilien, die 2022 die Verwendung von Kryptozahlungen für lizenzierte Finanzdienstleister legalisierte. Dieser Regulierungsrahmen für Kryptowährungen war eine der letzten Handlungen des ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro und eine zeitgemäße dabei. Laut den Steuerbehörden des Landes wurde im Jahr 2022 eine Rekordzahl brasilianischer Unternehmen registriert, die eine oder mehrere Kryptowährungen halten. Die brasilianische Börse listet auch mehrere Finanzinstrumente auf, die mit Kryptowährungen verbunden sind.
Der beste Zugang zum globalen Kryptomarkt
Da verschiedene große und kleine Länder Schritte unternehmen, um Kryptowährungen zu legitimieren, entstehen Möglichkeiten, die Händler auf dem globalen Markt nutzen können. Wo auch immer Sie sich befinden, StormGain bietet Ihnen den Vorteil, digitale Assets über eine benutzerfreundliche Smartphone-App oder Webplattform zu handeln, auszutauschen und zu investieren.
StormGain wurde so konzipiert, dass es sowohl für erfahrene als auch für neue Händler einfach zu bedienen ist, und bietet die besten Tools, mit denen Sie in diesem aufregenden Markt erfolgreich sein können, darunter Schulungsmaterialien, detaillierte Analysen und Handelssignale sowie besondere Vergünstigungen wie einen kostenlosen Bitcoin-Cloud-Miner.
Die Registrierung bei StormGain ist schnell und einfach. Melden Sie sich in nur wenigen Sekunden an und probieren Sie ein Demokonto aus, um zu sehen, was Sie beim Kryptohandel erreichen können!