Bitcoin NewsKrypto News

Kürzlich gemeldete Tether-DOJ-Sonde ist nicht unbedingt schlecht für Bitcoin (Meinung)

Obwohl das Justizministerium es ablehnte, den Artikel zu kommentieren, konnte Bloomberg letzte Woche berichten, dass das DOJ US-Banken und die Unterstützer des beliebten Stablecoins USDT untersucht. Es gibt einige Spekulationen darüber, wie sich dies auf den Preis von Bitcoin auswirken könnte.

Was ist angeblich mit Tether und dem DOJ los?

Das Justizministerium versucht Berichten zufolge, den Umfang der Kenntnisse der US-Banken über das Geschäft von Tether Limited und die produktive Verwendung seiner Stablecoin zum Kauf anderer Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) zu ermitteln. Laut Bloomberg liegt der Fokus der Untersuchung auf dem Verhalten vor Jahren, als Tether noch neu war, und beschäftigt sich damit, ob das Unternehmen seinen Bankpartnern verschwiegen hat, dass Transaktionen mit Krypto verbunden waren.

Bloomberg sagt, ein potenzieller Kriminalfall „würde weitreichende Auswirkungen auf den Kryptowährungsmarkt haben“ und betont, dass er „eine der bedeutendsten Entwicklungen bei der Razzia der US-Regierung gegen virtuelle Währungen“ darstellen würde.

Die Auswirkungen könnten sich, so die Autoren, auf die Kryptowährungsbörsenmärkte erstrecken, die den Preis von Bitcoin in massiven täglichen Handelsvolumina festlegen:

„Die Bedeutung des Tokens für den Markt ist klar: Die im Umlauf befindlichen Tether haben einen Wert von etwa 62 Milliarden US-Dollar und untermauern mehr als die Hälfte aller Bitcoin-Trades.“

Brechen sie ab

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung betrug das 24-Stunden-Handelsvolumen von Bitcoin etwa 25 Milliarden US-Dollar, nachdem eine große Rallye den Preis von Bitcoin in den letzten sieben Tagen auf 20 % gestiegen war.

CoinMarketCap und CoinGecko sind sich einig, dass das jüngste 24-Stunden-Handelsvolumen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für das Handelspaar BTC/USDT allein auf Binance über 1,8 Milliarden US-Dollar betrug.

Siehe auch  Die Partnerschaft zwischen Polaris Sports und Zilliqa wird NFTs für 10 Fußballer schaffen

Wird eine Untersuchung des DOJ zu einer mutmaßlich gesetzeswidrigen Praxis oder einer Reihe von Vorfällen vor Jahren die Kryptowährungsmärkte erschüttern und das Bitcoin-Preisdiagramm verändern, wie Bloomberg andeutet?

Die rekordverdächtige Finanzzeitung ist nicht die einzige, die einen holprigen Weg für die Krypto-Preise vorhersagt, wenn sich Tethers Probleme mit der DOJ-Untersuchung verschlimmern. Viele Leute haben bereits angedeutet, dass ein Rückgang von Tether einen schrecklichen Einfluss auf den Preis von Bitcoin haben wird.

Natürlich würde eine Liquiditätskrise für Bitcoin und andere Kryptowährungen dazu führen, dass die Nachfrage nach Kryptos das Angebot verzögert und den Preis von Bitcoin und anderen Münzen sinken lässt.

Aber es ist wichtig, sich inmitten der atemlosen Flut von Schlagzeilen und FUD-basierten Verlautbarungen daran zu erinnern, dass dies nur eine Untersuchung ist, wenn Bloombergs Bericht richtig ist, und nicht einmal eine Anklage wegen Fehlverhaltens. Und wir haben keine Details zur Rolle und Verantwortung der US-Banken in der untersuchten Angelegenheit, die das DOJ vermutlich beunruhigt.

JP Morgan hatte es noch schlimmer…

Im Jahr 2015 bekannte sich JPMorgan Chase and Co, die größte Bank der Vereinigten Staaten, zusammen mit vier anderen Großbanken der Verschwörung zur Festsetzung von Fremdwährungskursen schuldig. Für seinen Anteil an der kriminellen Verschwörung stimmte JPMorgan zu, eine Geldstrafe von 550 Millionen US-Dollar zu zahlen.

Kurz darauf häufte die Federal Reserve im Mai eine weitere Geldstrafe von 342 Millionen US-Dollar an. Die JP Morgan-Aktie erzielte in diesem Sommer einige beeindruckende Gewinne und schloss das Jahr 2015 zum Jahresende ab.

Nach Marktstandards der letzten Jahre schließt eine Untersuchung des Justizministeriums eine stetige Bitcoin-Preisrallye für den Rest des Jahres nicht aus. Ganz zu schweigen davon, dass es alternative Stablecoins gibt, die zwar nicht so häufig wie USDT verwendet werden, aber berücksichtigt werden sollten.

Siehe auch  Bitcoin Rally: BTC-Preis auf dem Weg zu 63.000 US-Dollar - Neue Chancen für Krypto-Investoren

Was es tun wird, ist die Fähigkeit von Tether zu testen, sein Wertversprechen als Kryptowährung inmitten geschäftlicher und rechtlicher Turbulenzen zu halten. Es ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass Tether Limited, selbst wenn finanzielle Schwierigkeiten bevorstehen, eine unabhängige Versicherungsgesellschaft im April bescheinigte, dass Tether-Stablecoin-Token „vollständig durch ihre jeweiligen Fiat-Peg-Währungen gedeckt“ sind.

.

Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.