Krypto News

Angebot an Stablecoins auf Ethereum-Protokoll 30% niedriger als 2022

Die Versorgung mit Stablecoins auf der Ethereum-Kette ist seit 2022 um mehr als 30% gesunken, von einem Höchststand von 100 Milliarden US-Dollar auf 66 Milliarden US-Dollar. Die Daten der Studie zeigen, dass BUSD und USDC die beiden Stablecoins sind, die den Gesamtmarktwert von 139 Milliarden US-Dollar auf 129,5 Milliarden US-Dollar gesenkt haben.

Tron Stablecoin Versorgung um 57% gestiegen

Laut der Stablecoin-Studie von Six Degrees ist die Versorgung mit Stablecoins auf der Ethereum-Kette seit 2022 um mehr als 30% gesunken, von einem Höchststand von 100 Milliarden US-Dollar auf 66 Milliarden US-Dollar. Die Versorgung mit Stablecoins im Tron-Netzwerk ist hingegen von 31 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 48,9 Milliarden US-Dollar um über 57% gestiegen.

Rückgang der Stablecoin-Versorgung im DeFi-Bereich

Die Studiendaten, die den Zeitraum von Dezember 2022 bis Dezember 2023 abdecken, zeigen den Gesamtmarktwert von Stablecoins am 16. Dezember 2023 auf 129,5 Milliarden US-Dollar. Dieser Wert liegt 31% unter dem Höchstwert von 188 Milliarden US-Dollar des Jahres, wie der Bericht der Studie feststellte. Im Dezember 2022 betrug der Gesamtmarktwert von Stablecoins 139 Milliarden US-Dollar.

In Bezug auf die Ethereum-Stablecoin-Versorgung nach Token-Metrik zeigen die Studiendaten, dass BUSD und USDC den größten Rückgang mit -36% bzw. -48% verzeichnen. Allerdings verzeichnete USDT, die führende Stablecoin, eine Steigerung von 23%.

DeFi-Stablecoin-Versorgung gesunken

Bei der Aufschlüsselung des Stablecoin-Besitzes nach Inhabern zeigen die Studiendaten, dass extern verwaltete Konten (EOAs) etwa 50% ausmachten. Von den verbleibenden 50% besaßen zentralisierte Börsen 30%, während dezentrale Finanzplattformen (DeFi) weniger als 6% ausmachten.

In Bezug auf die Bewegung von Stablecoins auf der Ethereum-Blockchain während des Prüfungszeitraums sagte die Studie:

Siehe auch  Wird Litecoin seinen Bullenzyklus 2017 wiederholen? Laut Crypto Exchange Kraken sieht LTC beispiellose Nachfrage und Netzwerkaktivität

"Der starke Zustrom von Stablecoins auf Ethereum spielte eine entscheidende Rolle bei der Förderung des letzten Bullenmarktes, insbesondere während des DeFi-Sommerzeitraums. Die Menge an Stablecoin-Versorgung in DeFi-Protokollen auf Ethereum hat sich jedoch seit 2023 entgegengesetzt zur allgemeinen Markttendenz bewegt."

Laut einem Bericht haben die zunehmende Reife von Ethereum-Layer2-Lösungen "einen fruchtbareren Boden für die Entwicklung von DeFi und innovativen Protokollen" geschaffen. Der Bericht ergab auch, dass rund 60% der von Top-Adressen gehaltenen Stablecoins "dormant sind, entweder als Reserve oder inaktiv". Die Studie zeigte, dass neue Adressen ihre ersten Stablecoin-Überweisungen hauptsächlich in den letzten 30 Tagen vorgenommen haben.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.